[Mapilion] Daily Updated Map Data | Tägliche Datenaktualisierungen

I am happy to let you know that starting today there will be daily map data updates for the maps served through Mapilion. This includes the map style “Kurviger Liberty”.

This involves larger changes under the hood. I don’t expect that you will see any issues / differences. If you see an issue, please let us know.

Please note: while the routing data and the map data is updated daily, they are not synchronised, so it is possible that one change is already included in the Mapilion data that takes a day longer to arrive in the routing data.


Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass ab heute die Mapilion Kartendaten täglich aktualisiert werden. Das gilt auch für den Kartenstil “Kurviger Liberty”

Für diese Update sind größere Änderung im Hintergrund nötig. Ich erwarte dadurch keine Probleme, sollte etwas dennoch nicht richtig funktionieren, lasst es uns bitte wissen.

Bitte beachtet: obwohl die Routingdaten und Kartendaten täglich aktualisiert werden, bedeutet das nicht, dass beide Daten auf genau dem selben Stand sind, so können z.B. wenige Änderungen bereits in den Kartendaten sein, aber noch nicht in den Routingdaten. Diese Änderungen sind dann am Folgetag in den Routingdaten.

12 Likes

Habe meine Touren immer am Tablet geplant.
Jetzt ist es so das bei Online Karten - Mapilion
das verschieben/ zoomen der Karte fast nicht möglich bzw. extrem langsam ist. Tw. wird die Kartenansicht sogar schwarz. Interessanterweise geht es mit Stamen Terrain und Open Topo Map ganz normal und blitzschnell.
Hat sich da was bei Mapilion geändert
( umfangreicher ) das das Tablet damit plötzlich überfordert ist ? Bin auf dem Gebiet Laie. Irgend jemand eine Idee was da die Ursache sein könnte ? Lg.

Online maps depend on their servers.
Bitmap online maps are pre-rendered on the server vs vector online maps (like Mapilion).

Have other users seen anything?


We recommend using offline maps:

Mit offline Karten geht es etwas besser und schneller. Aber immer noch sehr langsam beim verschieben der Karte.
Vielleicht ist mein Tablet zu schwach wobei bei Online Karten ( Open Topo Map ) sich blitzschnell verschieben und zoomen lassen.

Aber wenn’s bei anderen normal funkt. wird wohl der Fehler bei mir liegen…

What tablet?


As explained above, bitmap online maps are pre-rendered ready images coming from servers.
(that’s why they are not clear and readable on modern high definition devices)

Vector maps (offline map files or Mapilion online map) are rendered on the phone,
using (internal or external) map styles.

Any modern device should be able to handle them, as has happened all this time.
Unless the device has problems or is overloaded.

Galaxy Tab A 2016 Android 8.1.0
Aber wie gesagt mit Open Topo Map funktioniert es Glück normal…