Lesezeichen clustern

Ich möchte noch einmal nachfragen, ob das Clustern der Lesezeichen noch auf der ToDo-Liste steht.
Momentan werden eingeblendete Favoriten ab dem Zoom-Level 100 km geclustert. Wenn man eine Route geladen /geplant hat, sieht es nicht sehr übersichtlich aus, wie das Bild bei 30 km zeigt:

Schön wäre es, wenn man selber festlegen könnte, ab welchem Zoomfaktor geclustert wird.

Ich erinnere mich, dass das schon mal eine Diskussion war. Bei wenigen POIs wie z.B. Campingplätzen ist wenig Clustern erwünscht, damit diese auch bei geringem Zoom sichtbar bleiben, bei vielen POIs ist frühes Clustern besser.

Ich habe testweise einen Favoritenorder exportiert und per Overlay importiert. Dann wird recht früh geclustert. Ist schnell geklickt. Probier mal, ob das eine Alternative für Dich ist.

Da die Nutzung von Favoriten / Routen und Overlay sich überschneiden, mache ich es so, dass ich *wirkliche" Favoriten (also eher wenige Punkte, welche ich selbst auswähle und benenne) als Favorit speichere. Was ich so an Massendaten habe, dafür nehme ich Overlays.

Da muss ich leider ganz schnell “Vorsichtig” rufen.
Bei mir rund um HH sieht’s ähnlich aus.
Ich hatte das Problem dann aber in Frankreich 30 POI über das Land verteilt, und durch eine zu früh einsetzende klusterung war es nicht mehr möglich vernünftig zu planen. Der Kluster saß in Paris, aber die POI waren alle an der Küste und den Bergen.
Eventuell die POI noch in unterschiedlichen Ordner sortieren… Dann werden nicht alle gleichzeitig angezeigt.

Das verstehe ich. Deshalb ja der Vorschlag, den Beginn der Clusterung einstellbar zu machen (wie in K2).

Das mache ich, sobald die Editier/Organisier-Funktionen besser werden :wink:

Ja, stimmt, ab Anzeige 20 km schon (aber nicht im Navigationsmodus, aber da stört es nicht). Außerdem nur, wenn du den Favoritenordner als Datei in den Overlay-Manager importiert hast und nicht als Favoritenordner.

Im Fall der Datei werden keine Kategorien-Symbole angezeigt (POI, Bikertreff, Pass, etc), auch die Bezeichnungen der POIs sieht man erst, wenn man auf das Symbol tippt und das untere Fenster hoch schiebt. Etwas umständlich.

K2 … äh, die Erinnerung ist schon sehr verblasst. :smile: Ansonsten, ja, verstanden.

Ich teste viel und beim Testen bemerke ich, dass auch es auch schon eine ganze Menge Schalter gibt und versuche es erst mit Alternativen.

Ich bin überrascht. Die Mehrfachauswahl funktioniert für mich prima. 300 wären in knapp 5 Minuten plus/minus sortiert.

Ja, habe ich oben beschrieben. Da sich Favoritenorder ähnlich zu Overlay verhalten, habe ich für mich für ein abweichendes Vorgehen entschieden. Vorteil von Favoriten ist auf jeden Fall, dass diese synchronisiert werden, während ich mich bei Dateien mit dem Handling beschäftigen muss; dafür aber fast keine Mengenbeschränkung habe.

Im Overlay Manager kannst Du ein Symbol frei wählen. Nochmal klicken, dann wieder Kreise. Mein Testordnder “Essen und Trinken” hat er sofort so markiert.

Interessant, habe nicht bemerkt. Da ich viel mit Overlays und gpx aus OSM/Overpass arbeite, hatte ich mal dieses Feature Request erstellt. Da könnte ich noch ergänzen, dass der Name wie bei Favoriten angezeigt wird - Danke. Proposal: Add more Info from Overlay-POI

Ansonsten möchte ich Dein Vorschlag nicht totquatschen, passt. :+1:

Ja und sorry dass wir da noch nicht weiter gekommen sind. Ich weiß, dass du mir da ein Sample geschickt hast und das ist auch noch auf der Todo Liste.

Der Workaround mehr POIs hinzuzufügen funktioniert aber noch weiterhin. Ist nicht so richtig intuitiv, aber probier z.B. diese GPX als Overlay zusätzlich hinzuzufügen, dadurch sollte die Clusterung früher greifen:
poi_haufen.gpx (12.3 KB)

Unabhängig von irgendwelchen Workarounds, das Thema steht weiter auf unserer Liste :+1:

2 Likes