Kurvigkeit und Vermeidungen

Hi Leute
Bin gerade aus meinem Pyrenäen urlaub zurück war supper.Ich hatte nur große Probleme mit den vermeidungen und der Kurvigkeit. Egal was ich eingestellt habe,bin ich nur noch auf kleinsten stellen weise Schotter und Extra Kurvig gefahren auch bei Schnellste Route.Das war sehr stressig bei 40c und 8st fahrzeit.Kann mir vieleicht jemand bei dem Problem helfen, währe supper. Gruß Thomas

Hallo Thomas,
stelle alle Vermeidungen außer den unbefestigten Straßen aus und laß den Algorithmus machen. Wenn die Straßen dann immer noch zu klein sind, in den Routenoptionen die nächst größere Variante wählen. Es kommt auch darauf an, wo Du unterwegs bist. In Slowenien z. B. führt Dich die Routenoption ‘schnell und kurvig’ über Straßen, die in Deutschland unter ‘extra kurvig’ vorgeschlagen werden, so zumindest meine persönliche Erfahrung :wink:

Hi Günther danke für die Antwort werde ich versuchen zu testen.Wenn ich nur Autobahn fahren möchte geht das dann mit Schnellste Einstellung

Hallo Thomas,
die schnellste Route zwischen zwei Shaping oder Viapoints muss nicht immer zwingend die Autobahn sein.
Kurviger nimmt Dir zwar den größten Teil der Planung ab, ohne eine kurze Kontrolle würde ich aber nicht losfahren.

1 Like

In Ligurien (Norditalien) hatte ich es ähnlich: Mit “Schnell und kurvig” wurde der Straßenverlauf nicht besser. Auch die Vermeidung ‘Kleinste Straßen’ half nicht. Erst mit der Einstellung “Schnellste” wurden bessere Straßen gewählt. Wenn du dann ‘Schnellstraßen vermeiden’ aktivierst, werden Autobahnen vermieden.

Hast du mal einen kurviger-Link der betreffenden Route? Dann können wir ein wenig herumspielen :slight_smile:

Das ist typisch für Berge (Alpen/ Pyrenäen)
Da ist wie schon beschrieben, meist schnell und Kurvig bzw. Schnelle Route die beste Option. Da muss man genauer hinschauen. Hier oben in Norddeutschland ist das beste kurvige Route, in Bayern sind die Straßen schon wieder anders.

Ja schon klar aber um dies auszugleichen sind ja eigentlich die verschiedenen Einstellungen. Iss halt auch blöd wenn ich vom Bodensee schnell nach Hause will und bekomme für ca330km 7st Fahrzeit angezeigt.Früher​:rofl::rofl::rofl:war schnellste Strecke Autobahn und Feuer war halt einiges besser. Gruß Thomas

Da du von Norditalien geschrieben hast, ein Tipp mit den Vermeidungen.
Damit die Kostenpflichtigen Autobahnen rausfallen aber zweispurige Straßen als schnelle Verbindung verwendet werden, kannst du Maut vermeiden auf Stufe 4 verwenden.
Dann werden Autobahnen mit Vignette ode rMAutstellen nicht genutzt, ein Routing über Pässe mit Maut aber schon.
Nur so als Tipp.

Für große Entfernungen würde ich immer auf schnellste Variante gehen und dann mit shaping points nach meinen Wünschen nachbessern.
Mit meinem Tipp oben kann man dann auf der Autobahn von Deutschland nach Italien fahren und ab Österreich wird dann keine Autobhn mehr genutzt.

2 Likes