Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Kurviger-Route exakt in Garmin Zumo transferieren - wie?

[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden

Hi, erster Beitrag - hoffe, ich bin “richtig” im Bereich “Discussion/Website”.

Problem: Hab schon mehrmals versucht, den exakten Track von Kurviger in mein Garmin Zumo 350LM zu transferieren.
Klappt nicht richtig.
Bei längeren Routen “motzt” das Navi und teilt die Route dann in mehrere Teile.

Gemäss Export-Empfehlungen von Kurviger soll man entweder den Track exportieren (dann kommt das Problem aber auch) oder man soll gemäss User “Jürgen” (Zitat aus den Export-Hinweisen":
“Ein Umwandeln des Kurviger Tracks in eine Garmin Route ist aber möglich. Man muss in Basecamp erst das Profil auf “direkt” stellen, um den Track entsprechend umzuwandeln. Vor der Umwandlung wird man noch gefragt, wie viel Routenpunkte berücksichtigt werden sollen. In der Regel reicht das Häkchen “automatisch wählen” – man hat dann in der angezeigten Route genügend Wegepunkte (ohne Alarm) und sie ist fast gleich wie die ursprüngliche Route von Kurviger.”

Das Profil auf “direkt” stellen hab ich problemlos gefunden - aber es kam keine Anfrage, wie viele Routenpunkte berücksichtigt werden sollen.

Kann man das in Basecamp irgendwo manuell suchen und dann dort “automatisch wählen” anklicken?

Oder weiss jemand noch eine einfachere Lösung, damit man auch wirklich die Route, die man in Kurviger zusammengestellt hat, dann mit dem Zumo abfahren kann?


[EN] I read the corresponding documentation
[DE] Ich habe die entsprechende Documentation dazu gelesen


[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:
[INSERT URL/LINK EINFÜGEN]


[EN] Description of the issue and how it should work instead:
[DE] Beschreibung des Problems und wie es anstatt dessen funktionieren sollte:
[INSERT DESCRIPTION/BESCHREIBUNG EINFÜGEN]

Hallo,
ich habe zwar den BMW Navigator 6. Das folgende vorgehen hat sich bei mir bewährt:

Planen: An den „kritischen“ Stellen Punkte setzen damit die „richtige“ Straße benutzt wird.
Export:
Garmin ShapingPoint (GPX)
Nur Route auswählen.
Stützpunkte = Viele

Diese GPX Datei auf das Navi kopieren.

Im Navi = Schnellste Route
Die Routenneuberechnung ausschalten.

Hintergrund:
Bei einer Neuberechnung werden die Shaping Points ignoriert,
und das Ziel mit dem Garmin Algorithmus direkt angesteuert.
Zumindest scheint es bei BMW Navi so zu sein.

PS: wenn sich euer BMW Navi nur nach langer Wartezeit mit dem PC verbindet,
Ab der dritten/vierten importierten Route wird die Wartezeit immer länger.
Die Routen aus dem Hauptverzeichnis löschen.
Sie müssen dann bei Bedarf wieder von der SD-Karte importiert werden.
Ebenso habe ich die Routenaufzeichnung abgeschaltet

Ich benutze jetzt meist nur noch ein Handy mit Kurviger PRO, das funktioniert wenigstens. :slight_smile:

Hi,
(englisch text below)
unter anderem dazu habe ich einen Konverter gebastelt:
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html
Hilfe dazu:
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html
Der Thread zu dem Konverter:

Ciao Markus


Hi,
among other things I made a converter for this:
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html
Help :
https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html
The thread about the converter:

Regards Markus

Wie lang war denn die Route, dass das Garmin gemeckert hat? Ich hab bei der letzten großen Ausfahrt eine 370km Route einfach als Track aus Kurviger exportiert und auf meinem zumo 595LM dann (unter Apps --> Tracks --> Track importieren --> Track auswählen) “Convert to Trip” gemacht, also den Track in eine Route gewandelt. Das ging problemlos und bis auf eine Stelle mit zwei Kreuzungen, wo der Track erst rechts, dann links abgebogen ist und das Garmin links-rechts daraus gemacht hat, war die Strecke identisch.

Die Route war weit über 400 Kilometer - alles auf Neben- und Hauptstrassen, keine Autobahn oder Schnellstrasse :slight_smile:

Hi,
also aus dem Track die Route generieren hat funktioniert - bin mal gespannt, ob ich auch die gleiche Route wie geplant fahre :wink:

1 Like

Hi Markus,

ich hab das jetzt gemacht, die “Route” konnte ich auch speichern mit dem Konverter, nur das Navi konnte dann die Route nicht mehr importieren…

Was mach ich da falsch?

Endung ist BeispielShp.gpx.

Hi,
welches Zumo verwendest Du?
Kannst Du einen Link auf die Kurviger-Route und das erzeugte GPX mal hier einstellen, oder - falls Du die Route nicht veröffentlichen willst - mir per Nachricht schicken?
Ciao Markus

Hi,

eine Frage, nur um sicher zu gehen: Hast Du die Checkbox “Route→GPX” aktiviert?

Ciao Markus

Hi Markus,

Checkbox “Route→GPX” ist aktiviert.
Ich kann die Route nicht uploaden, weil ich neuer Nutzer bin - sagt Kurviger :frowning:
Ich hab ein Garmin Zumo 390LM.

Ich gehe so vor:
Lade mit dem Konverter die Route, die ich zuvor mit Kurviger generiert hab. Dann speichere ich die Route.
Mach ich das so richtig?

Danke für die Hilfe,

Roman

Also ich gehe dann im Zumo auf Apps→Routenplanung→Importieren→dann wähle ich die Route aus und dann kommt die Meldung “Route x kann nicht gespeichert werden”…

Wenn ich hier die GPX-Datein uploaden will, kommt die Meldung “Sorry, new users can not upload attachments”…

Hallo Markus,

es hat geklappt. Mein Fehler war, dass ich “waypoints” im Kurviger-Export gesetzt hatte - das konnte natürlich nicht gehen…

Hi Markus,

https://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html ist nicht mehr erreichbar - “Seiten-Ladefehler”…

Also bis jetzt klappte der Konverter schlicht genial - danke! :slight_smile:

Weisst Du, was mit der Site los ist?

Liebe Grüsse

Roman

Hi Roman,

ich habe seit dem 20. August nichts mehr geändert.
Habe gerade probiert: Sowohl Hilfe als auch Konverter funktionieren.

Probiere doch mal, den Cache des Browsers zu löschen.

Welches System / welchen Browser verwendest Du?

Ciao Markus