Kurviger Pro app im Abo und Nutzung von Tourer am PC

Ich habe die neue Android App im Abo. Dort kann ich die Routenabschnitte unterschiedlich planen. Wenn ich das auch auf dem PC machen möchte, muss ich dann für den PC ein weiteres Abo buchen?
So kann ich ja nicht am PC planen und dann auf das Handy übertragen.

I’m usiong the new Android App as abo. I can plan parts of the route with different options. Do I have to book another abo, if I want to do so on my computer? Now I can’t plan on my computer and transfer to mobile.

RTFM … Kurviger Features Webseite und App [Kurviger Knowledgebase]
and … Enthält Kurviger Tourer die Android App? [Kurviger Knowledgebase]

1 Like

Danke. Bis du das in dem FM gefunden hast, bin ich alt und grau. Könnte man ja auch in die Abos schreiben.

Auch wenn das unterschiedliche Entwickler sind, finde ich es very strange, dass man mit der App 2.x einen Funktionsumfang hat, den man auf der Webseite nicht findet. Wie wäre es mit einem Abo für beides? Woran scheitert das?

1 Like

Durchaus verständlich, dass die Aufteilung in zwei getrennte Abonnements als seltsam empfunden werden kann.
Aber denk bitte mal an den Kurviger-Nutzer, bei dem nicht nur die Navigation, sondern auch die Planung einer Tour auf seinem Smartphone (oder Tablet) erfolgen soll. Der braucht nur das Abo des Kurviger 2.
Oder stelle Dir den Besitzer eines Navigationsgerätes (Garmin/TomTom/etc.) vor, der lediglich mit kurviger.de planen will und dann per .gpx-File die Navigation seiner Hardware überlässt. Der benötigt nur das Tourer-Abo (oder nicht einmal das, wenn er auf dessen Vorteile verzichtet).
Und wer am PC planen will und sein Smartphone zum Navigieren nutzt, muss halt 2 x 9,99 € im Jahr zahlen - meines Erachtens eines der besten Investments auf diesem Gebiet!


It is quite understandable that the division into two separate subscriptions can be perceived as strange.
But please think about the Kurviger user who not only needs to navigate but also plan a tour on his smartphone (or tablet). He only needs the subscription of the Kurviger 2.
Or imagine the owner of a navigation device (Garmin/TomTom/etc.), who only wants to plan with kurviger.de and then leaves the navigation to his hardware via .gpx file. He only needs the Tourer subscription (or not even that, if he waives its advantages).
And if you want to plan on your PC and use your smartphone for navigation, you have to pay 2 x 9,99 € per year - in my opinion one of the best investments in this area!

4 Likes

Hallo Wolfgang,

natürlich gibt es auch Fälle, dass Nutzer nur in der Web-Version planen. Ich dachte nur, der Nutzer der Handy-App wird in den meisten Fälle auch am PC planen wollen. Daher wundert es mich, dass es das nicht zusammen gibt.

Das Geld ist gar nicht das Thema. Ich würde auch mehr bezahlen. Aber hier und da alles in einzelnen Abos zusammenstellen müssen, ist schon lästig.

The answer is quite simple:

They are 2 independent and incompatible platforms with their own stores.
(covering different needs of users)


Google Play purchases are private.

If you see it elsewhere, apps maintain their own stores (we cannot do that).

Ich habe noch gar nicht realisiert, daß es am PC auch ein Abo gibt… Sorry! Aber wie sieht das dann aus? Denn ne Route planen kann ich jetzt am PC auch - ohne extriges Abo. Habe nur das für´s Handy, weil die das als Navi verwenden will und muss.

https://docs.kurviger.de/de/web/kurviger_tourer

1 Like

Das ist ja auch meine Situation. Ich nutze die App 2.x mit ihren tollen Funktionen (genau das, was ich bisher vermißt habe) und kann mit der normalen Version am PC zum Beispiel keine Routenabschnitte unterschiedlich parametrieren.

Ich finde das jetzt nicht kritisch, dass man dafür einen Beitarg leisten muss. Man bekommt ja auch eine gute Leistung dafür. Ich finde das halt nur sehr unkomfortabel, dass man zwei Abos für eine Applikation auf zwei Geräten verwalten muss. Aber vielleicht bin ich ja auch verwöhnt weil das bei anderen Applikationen halt auch mit einem Abo und verschiedenen Endgeräten geht.

Very strange remark. Using the old Pro App Version 1.148 which is more ore less identic to stehe 2.x App work you can do exactly what you ask for. The 1.148 Pro Version is included in the Tourer Abo. The Tourer Abo is one Abo for the full fletched PC Planning and the App with full fletched navigation and planning functionality a bit reduzed and optimized to the smaller Smartphone screen.
Just Google for the last APK 1.14? for Kurviger Pro install it and you find a login for your Tourer App.
You than have exactly what you want.

Therefore all other arguments e2 different stores blabla… arguments are not valid.

Kurviger simply changed their license model with ProApp Version 2…
Therefore I didn’t upgrade to ProApp 2 and I am fine

Yes, from a one time payment to a subscription based model.
You can’t expect to pay once in a lifetime and get all subsequent updates for free
No one is working for free.
In addition, the operation of servers costs money on an ongoing basis.

This is not true. The V1.x App was a one time payment of ~10€ and was sold via Google Playstore.

2 Likes

Natürlich könnte ich auch in schlechtem Englisch antworten, aber so ist’s für mich bequemer:

Da gibt es einige gravierende Unterschiede, siehe Kurviger Features Webseite und App [Kurviger Knowledgebase]

falsch!

Das Tourer Abo hat absolut nichts mit der App zu tun.

Das ist zumindest für Bezahl-Apps illegal.

Blödsinn - es gibt keinen Login in Kurviger 1.14.xx.

Wer hier blabla von sich gibt, soll jeder für sich entscheiden.

Schön! Dann genieße und schweige!

Ok Du hast Recht. Ich entschuldige mich für meine Fehler. Ich vergaß dass die 1.xy Pro eine Kaufapp war. Und somit hast Du Recht. Alles Blödsinn was ich geschrieben habe…Sorry

Was ist eine “voll befiederte PC Planung” ? :thinking:

Sorry, das IT Fachjargon. Full fletched würde bei einem Auto “mit Vollausstattung” bedeuten. Oder mit allem drum und dran. Und der Planungseditor auf dem PC ist in Sachen Planung für Motorradtouren erste Sahne. Das Gegenteil von full fletched ist eingeschränkt

Nur als Hinweise soll nicht als Besserwisser rüber kommen:

fledged - vollständig
fletched - befiedert

2 Likes

Danke, man sollte die Spracherkennung ab und an checken.

1 Like