Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Kurviger Pro app im Abo und Nutzung von Tourer am PC

Ich habe die neue Android App im Abo. Dort kann ich die Routenabschnitte unterschiedlich planen. Wenn ich das auch auf dem PC machen möchte, muss ich dann für den PC ein weiteres Abo buchen?
So kann ich ja nicht am PC planen und dann auf das Handy übertragen.

I’m usiong the new Android App as abo. I can plan parts of the route with different options. Do I have to book another abo, if I want to do so on my computer? Now I can’t plan on my computer and transfer to mobile.

RTFM … Kurviger Features Webseite und App [Kurviger Knowledgebase]
and … Enthält Kurviger Tourer die Android App? [Kurviger Knowledgebase]

Danke. Bis du das in dem FM gefunden hast, bin ich alt und grau. Könnte man ja auch in die Abos schreiben.

Auch wenn das unterschiedliche Entwickler sind, finde ich es very strange, dass man mit der App 2.x einen Funktionsumfang hat, den man auf der Webseite nicht findet. Wie wäre es mit einem Abo für beides? Woran scheitert das?

1 Like

Durchaus verständlich, dass die Aufteilung in zwei getrennte Abonnements als seltsam empfunden werden kann.
Aber denk bitte mal an den Kurviger-Nutzer, bei dem nicht nur die Navigation, sondern auch die Planung einer Tour auf seinem Smartphone (oder Tablet) erfolgen soll. Der braucht nur das Abo des Kurviger 2.
Oder stelle Dir den Besitzer eines Navigationsgerätes (Garmin/TomTom/etc.) vor, der lediglich mit kurviger.de planen will und dann per .gpx-File die Navigation seiner Hardware überlässt. Der benötigt nur das Tourer-Abo (oder nicht einmal das, wenn er auf dessen Vorteile verzichtet).
Und wer am PC planen will und sein Smartphone zum Navigieren nutzt, muss halt 2 x 9,99 € im Jahr zahlen - meines Erachtens eines der besten Investments auf diesem Gebiet!


It is quite understandable that the division into two separate subscriptions can be perceived as strange.
But please think about the Kurviger user who not only needs to navigate but also plan a tour on his smartphone (or tablet). He only needs the subscription of the Kurviger 2.
Or imagine the owner of a navigation device (Garmin/TomTom/etc.), who only wants to plan with kurviger.de and then leaves the navigation to his hardware via .gpx file. He only needs the Tourer subscription (or not even that, if he waives its advantages).
And if you want to plan on your PC and use your smartphone for navigation, you have to pay 2 x 9,99 € per year - in my opinion one of the best investments in this area!

4 Likes

Hallo Wolfgang,

natürlich gibt es auch Fälle, dass Nutzer nur in der Web-Version planen. Ich dachte nur, der Nutzer der Handy-App wird in den meisten Fälle auch am PC planen wollen. Daher wundert es mich, dass es das nicht zusammen gibt.

Das Geld ist gar nicht das Thema. Ich würde auch mehr bezahlen. Aber hier und da alles in einzelnen Abos zusammenstellen müssen, ist schon lästig.

The answer is quite simple:

They are 2 independent and incompatible platforms with their own stores.
(covering different needs of users)


Google Play purchases are private.

If you see it elsewhere, apps maintain their own stores (we cannot do that).

Ich habe noch gar nicht realisiert, daß es am PC auch ein Abo gibt… Sorry! Aber wie sieht das dann aus? Denn ne Route planen kann ich jetzt am PC auch - ohne extriges Abo. Habe nur das für´s Handy, weil die das als Navi verwenden will und muss.

https://docs.kurviger.de/de/web/kurviger_tourer

1 Like

Das ist ja auch meine Situation. Ich nutze die App 2.x mit ihren tollen Funktionen (genau das, was ich bisher vermißt habe) und kann mit der normalen Version am PC zum Beispiel keine Routenabschnitte unterschiedlich parametrieren.

Ich finde das jetzt nicht kritisch, dass man dafür einen Beitarg leisten muss. Man bekommt ja auch eine gute Leistung dafür. Ich finde das halt nur sehr unkomfortabel, dass man zwei Abos für eine Applikation auf zwei Geräten verwalten muss. Aber vielleicht bin ich ja auch verwöhnt weil das bei anderen Applikationen halt auch mit einem Abo und verschiedenen Endgeräten geht.