Kurviger planung nicht mehr so wie Früher

Noch ein Beispiel: Warum fährt Kurviger hier nicht den Weg mit Punkt 3 https://kurv.gr/hr8YS
Das schieben denn Punktt3 nach links oder Rechts bringt nichts. Unter ,Erweiterte Optionen, habe ich nichts aktiviert.

Das geht mir genauso.
Seit ein paar Tagen (Wochen?) muss der Algorithmus ein anderer sein.
D.h ohne irgendwelche Einschränkungen werden jetzt die Routen zb. nicht mehr über “Feldwege” geführt. Möglicherweise sind das alles Strassen die für Auto und Motorradfahrer verboten sind.
Da mir das ziemlich egal ist, und ich in manchen auch reinfahren darf, finde ich das mist. Weil diese Strassen für mich als bevorzugt gelten und es Kurviger bisher egal war und deshalb mein bevorzugtes Mittel zur Routenerstellung ist. Bitte nehmt das wieder raus. Oder baut zumindest einen Schalter ein um diese Vermeidung zu vermeiden.
Vielleicht wurde auch versehentlich der Schalter “kleine Strassen vermeiden” intern aktiviert.
Danke.

Die Route sollte an der schwarze Linie berechnet werden. Nur so als Beispiel. Das klappte bisher.

Hallo Friedel, kurviger routet nach OSM-Daten. Wenn Dir Fehler auffallen kannst Du diese gerne selber korrigieren oder hier im Forum melden. Zu Deinem Beispiel, ich habe Punkt 1 versetzt https://kurv.gr/Uh9tn, diese Strecke ist mit highway track und tracktype grade2 getrackt.> https://docs.kurviger.de/de/web/faq/incorrect_routes. Zudem hast Du die Schalter Vermeide Schnellstraßen, Vermeide Hauptstraßen, Vermeide kleinste Straßen aktiviert. Ersichtlich wenn man “Erweiterte Optionen” anklickt.

1 Like

Mit einem Rechtsklick auf die Karte wird ein Menü angezeigt, dort kann man “Zeige auf OSM” anklicken. Dieser Weg ist mit access agricultural, bicycle yes und horse yes getrackt…

1 Like

Hallo Luckytown,
Dem ist nicht so:

Your above link has 3 avoid options enabled:

  • Avoid motorways
  • Avoid main roads
  • Avoid narrow roads

Diese Straße (Du hast dort WP1 und WP2 gesetzt)
ist nur für Land- und Forstwirtschaft erlaubt.
Screenshot_20200803_095457

Hallo Friedel, wenn ich Deinen Link anklicke sieht es bei mir so aus:


Entweder liegt es an meinem Browser oder…

Dieser Weg bei WP3 ist erlaubt für Fahrräder und Pferde.
Sonst nur Land- und Forstwirtschaft.

Ob das richtig ist weiß ich nicht - aber so steht es in der Karte.
Die Karten von OpenStreetMap kurz OSM, kann jeder korrigieren.
Wenn das falsch ist, mach ein Foto von dem Verkehrsschild, dann können wir Dir helfen das zu korrigieren.

Hallo
Macht es denn kein Sinn den Anwender das selber zu überlassen ob das rein fährt. Wäre doch gut wenn das einstellbar ist oder ?

Dazu gibt es schon zwei Themen:

Hmmmm…das finde ich merkwürdig. Weder auf dem iphone noch auf dem macbook ist ein häkchen gesetzt

Zuhause noch mal geguckt:
Nichts davon ist angehakt.
Weder in Safari Mac noch Safari iPhone noch Google Chrome.

Wenn Du Deinen Link anklickst https://kurv.gr/pSnVN ist bei Dir nichts angehakt? Merkwürdig :thinking: Der Weg: 40819901 ist wie gesagt mit |highway|track| und
|tracktype|grade2| getaggt. Mit 2x Zwischenpunkten kann man so fahren https://kurv.gr/Gb2ph.

Jetzt ja. verwirrtguck

Mit 2x Zwischenpunkten kann man so fahren https://kurv.gr/Gb2ph

Ja. aber das behebt das Problem nicht. Unten die ist nicht befahrbar. War sie aber mal.
Ich habe mal den weg weiter oben verglichen mit dem unten.
Oben ist ein Schotterweg (grade2). Unten, der nicht befahrbar sein soll ist asphalt und grade4

Ich habe mal WP1 gesetzt https://kurv.gr/TWrnD das ist halt highway=track https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=track. Könntest Du mal bitte Punkte setzten bei den Wegen die Du meinst?

Jetzt habe ich mal eine zwischen Frage. Kann man davon ausgehen das die Berücksichtigung von Beschaffenheit und Zustand der Wege in Zukunft einstellbar wird oder bleibt alles beim alten?
Gruß LongJohn

1= Grade4 (Asphalt), vom Routing ausgeschlossen
2= Grade 2 (Traktorweg) vom Routing benutzt

So etwas gibt es doch schon: “vermeide unbefestigte Straßen
Viel genauer geben es meines Erachtens die OSM Daten noch nicht her.
Jeder kann mitmachen die Karten zu verbessern.
Hilfestellung dazu gibt es gerne auch hier im Forum.

Oder willst Du einen Schalter “erlaube verbotene Straßen”?
Ich stelle mir gerade die Pressemeldung dazu vor:
Motorrad-Navi hat einen Schalter um illegale Routen zu ermöglichen :open_mouth:

Eine interessante Überlegung dazu: Kurviger verweigert Durchfahrt von 'tracks' - #4 by WalterG

Vielleicht kommt in Zukunft mal sowas:

DLzG
Manfred