Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Kurviger doesn't like ferries

Man kann Rügen über die Brücke verlassen oder mit einer Fähre. Diese fährt zwischen Glewitz und Stahlrode (http://www.ruegen-faehre.de/). Aber Kurviger will sie nicht benutzen und nimmt nur die Brücke.


Da unterscheiden sich Web und app nicht. Kann ich Kurviger irgendwie dazu bringen, die Fähre zu nehmen?
Nachtrag: Wenn ich die Route umdrehe, wird die Fähre genommen, aber nur in eine Richtung!

You can leave Rügen over the bridge or with a ferry. This runs between Glewitz and Stahlrode (http://www.ruegen-faehre.de/). But Kurviger does not want to use them and takes the bridge.

Web and app do not differ. Can I somehow get Kurviger to take the ferry?

Addendum: When I turn the route, the ferry is taken but only in one direction!

3 Likes

The reason was this lift_gate
There was access=motorcar which I’ve replaced with access=motor_vehicle
Remember, motorcar does not include motorcycles :wink:

Should work with Kurviger in 1-2 weeks

Edit:
:thinking: maybe a better tagging would be access=yes and barrier=toll_booth?

Manfred

1 Like

Ich habe ein ähnliches Problem. Fähre vermeiden ist deaktiviert. Das vorweg.
Ich möchte die Fähre von Meersburg (am Bodensee) nach Konstanz nehmen. Wenn ich über kurviger.de am PC plane, und mir einen Wegpunkt in Meersburg am Hafen setze, funktioniert das perfekt. Plane ich über die app genauso, plant die app zwar die Überfahrt führt mich aber dann am Ufer entgegen der Fahrtrichtung wieder zurück nach Meersburg und dann, nach einem 180 Grad turn wieder nach Konstanz zurück. Ich dachte beide tools nutzen die selben Planungsparameter?!

Also bei mir funktioniert es mit beiden Versionen von kurviger einwandfrei. https://kurv.gr/bG7dg
Es muss also wohl an irgendeiner Einstellung in Deiner APP liegen, denke ich.

1 Like

Welchen Routingservice hast Du in der App eingestellt?
Einstellungen | Routenberechnung | Routing-Service

Kannst Du ein Beispiel hier posten?
In der App gibt es die Funktion Teilen.

1 Like

Hi!
Ich habe auch eine Fähre, die Kurviger nicht nehmen möchte, zwischen Mondfeld und Stadtprozelten am Main. https://kurv.gr/H8HND
Fähre vermeiden ist aus, OSM hat motor_vehicle=yes
Es geht um die Planung am PC, die App habe ich nicht und übergesetzt hab ich auch schon mal. :wink:
Danke und Gruß: Spilles

Another ferry, which Kurviger doesnt like, web planner won’t take it.

Mit etwas “Nachhilfe” geht’s https://kurv.gr/8nqds
Das Problem ist meines Erachtens, dass der Weg zur Fähre (bei WP1, WP2) als highway=service und service=driveway getaggt ist.
Also als “Hofeinfahrt”.

In der Tat, danke! Da hatte ich meine Hilfspunkte einfach nicht nahe genug ans Wasser gebaut.

Naja, ich halte das schon für einen Kartenfehler. Die Zufahrt zur Fähre sollte sicher nicht als
Hofeinfahrt (=driveway) getaggt sein.
Ich weiß nur noch nicht wie es richtig sein sollte.
Evtl. sogar die ganze Zufahrt zur Fähre als “highway=unclassified” :thinking:

Ich habe noch so eine kleine Fähre gefunden:
https://kurv.gr/zuKdA
Dort is das Problem dieses lift_gate
Auf Mapillary sieht man “Zufahrt zur Fähre frei”
Hier bin ich auch noch am überlegen wie das richtig zu taggen ist. vehicle=customers?

[quote=“linux-user, post:9, topic:2100”]
Naja, ich halte das schon für einen Kartenfehler. Die Zufahrt zur Fähre sollte sicher nicht als
Hofeingahrt (=driveway) getaggt sein.[/quote]

Ja! Das scheint außerdem dazu zu führen, daß bei “Vermeide kleinste Straßen” Kurviger übersetzt, wieder zurückrudert und doch noch über Wertheim routet. 8-|

Hab ich grad gesehen, als ich meine ITN-Converter-Datei, die ich wegen der Wegpunktnamen fürs Tom mache, nochmal in Kurviger geladen habe.

Man kann einfach nicht genug aufpassen…

hallo linux-user.
In der app habe ich bei Einstellungen/Routing-Service/Kurviger (online) BRouter (offline).