Kurviger.de auf 2019er Honda Goldwing

Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal eine kleine Tour, die ich mit Kurviger.de geplant habe, auf meine 2019er Honda Goldwing aufgespielt und siehe da, es hat sofort geklappt, die Tour lief.

Problematisch wurde es, als ich aufgrund einer Straßensperrung, die ich umfahren musste, ein “Wegfähnchen” nicht einsammeln konnte und mich das Navi dann immer wieder zurück schickte. Ich ging dann davon aus, dass das Navi merkt, was los ist, wenn ich die nächste Fahne einsammle, doch da lag ich falsch. Fortwährend sollte ich zurück zu der noch offenen Fahne. Das Navi fragte nicht nach, ob ich den Routenpunkt löschen wollte. Nach einer Weile blieb mir dann nichts Anderes übrig, als die Route abzubrechen. Auch ein Einstieg mittendrin war mir nicht möglich.

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie dies zu lösen ist?

Bitte möglichst keine Antworten, die das Problem nicht lösen. Danke.

1 Like

Hallöchen,
Eine Antwort ist etwas schwierig ohne eine eigene Gold wing.
Vermutlich hast du eine GPX Route übertragen. Du kannst in kurviger.de die Wegpunkte auch als shapingpoints setzen. Diese müssen nicht unbedingt angefahren werden. Sie dienen nur dazu das Routing auf die richtige strassen zu zwingen.

Hallo Oliver

das ist ein typisches Problem, wenn die Nav-Systeme untesciedliche Straßendaten zugrunde legen (zB OSM, Teleatlas, Navteq). Die Straßenverläufe können sich um einiges unterscheiden und so landet ein Wegpunkt, der bei OSM auf der Straße liegt, bei zB Teleatlas schon mal in den Rabatten.

Man plant und fährt also am besten mit Straßendaten aus der selben Quelle, oder muss nach dem Import sich die Wegpunkte nochmal anschauen und ggf korrigieren.

Grüße
Martin

2 Likes