Kurviger-Cloud Route wiederherstellen

Hallo Robin
Ich habe mit meinen gespeicherten Europa Routen getestet (11’000 km) und beim laden der Routen ist was noch komisch. Auf jeden Fall habe ich nun eine Route verloren, und eine andere ist doppelt. :sleepy:
Hatte keinen Backup gemacht (darum war mal eine Frage wo die Daten gespeichert sind wenn man Cloud verwendet) und nun eine Route futsch.
Kannst du einen Reload machen? (Folder heisst Europe)
Möchte nochmals testen anschliessend (wie kann ich einen Backup machen?)
Danke
Rolf

Ich hab deinen Beitrag mal in ein neues Thema verschoben. An der Datenbank hat sich nichts geändert durch das Update.

Das ist natürlich ärgerlich und sollte nicht so sein. Es wäre auf jeden Fall spannend herauszufinden wie das passiert ist. Wie speicherst du deine Routen normalerweise?

Die Daten werden in “Google Firestore” in Frankfurt gespeichert. Die Datensätze werden mehrfach gespeichert (repliziert) um eine Beschädigung der Daten auszuschließen.

Wir haben noch zusätzliche Backups, aber es nicht möglich deinen Datensatz wiederherzustellen (insbesondere da nicht bekannt ist wann die Route überschrieben wurde).

Du kannst Routen jederzeit exportieren, empfehlenswert wäre hier als .kurviger Datei. Das geht aktuell nur für einzelne Routen, es ist geplant in Zukunft ganze Ordner zu herunterladen zu können.

Schon von KISS (keep it simple & stupid) gehört? Ich bin ein Fan davon!

Alle meine Routen werden ausschließlich im .kurviger-Format exportiert, auf meinen Laptop (der meinem persönlichen Backup-Algorithmus unterliegt). Die entsprechenden directories sind in Dropbox gespiegelt (dort könnte ich alle gelöschten Dateien noch 30 Tage lang wiederherstellen).

Diese Spiegelung ermöglicht mir jederzeit mittels einer Android-App für alle Routen direkt in der Kurviger-App die Navigation zu starten.

Die Kurviger-Cloud nutze ich überhaupt nicht - auch weil ich keine Favoriten in kurviger.de benutze.

Für Mitfahrer mit Navigationsgeräten wandle ich meine .kurviger-Datei mittels GpxShaping.de in .gpx- oder .itn-Files um und stelle sie zur Verfügung. Sehr selten erstelle ich mir .gpx-Files als Overlay für Offroad-Passagen (“beeline”) um dann dem Track zu folgen.

Einfach und doch geschmacklos … :rofl:


Ever heard of KISS (keep it simple & stupid)? I am a fan of it!

All my routes are exported exclusively in .kurviger format, to my laptop (which is subject to my personal backup algorithm). The corresponding directories are mirrored in Dropbox (where I could recover all deleted files for another 30 days).

This mirroring allows me to start navigation at any time using an Android app for all routes directly in the Kurviger app.

I don’t use the Kurviger cloud at all - also because I don’t use favorites in kurviger.de.

For fellow riders with navigation devices, I convert my .kurviger file into .gpx or .itn files using GpxShaping.de and make them available. Very rarely I create .gpx files as overlay for offroad passages (“beeline”) to then follow the track.

That’s it - quite easy!

4 Likes

No Wolfgang- that means “keep it short and simp!e”! :grinning:
Much more friendly. And you are right - that’s always a good strategy!

Ja, ich teste nochmals und habe da eine Vermutung.

@zaphod_42 Danke Herr Lehrer

Da ich über ein Jahrzehnt Verträge mit den weltgrössten Cloud Anbieter verhandelt habe, weiss ich was die können und was nicht. Darum die Frage zum Reload. Und privat habe ich Raid-4 und CC installiert und den itn download hab ich auch noch.

Aber wie gesagt, es geht ums testen von Kurviger.de und @boldtrn hat ja die richtige Antwort schon gegeben.

Er hat dir einen Lösungsweg aufgezeigt um nicht noch einmal in dieses Problem zu laufen.
Du musst ihn ja nicht annehmen.
Ist aber in jedem Fall kein Grund pampig zu werden.
Also ganz ruhig, denn für manche die hier lesen ist das vielleicht auch ein richtig guter Tipp.
(Ich mach es übrigens sehr ähnlich)

2 Likes