Kurviger auf KTM SAS 1390 EVO

Kann ich die Kurfiger App auch auf dem Fahrerdisplay der KTM SAS 1390 EVO benutzen?

Wenn die KTM Android Auto fähig ist, dann geht das. Ich meine aber, dass KTM Android Auto nicht von Haus aus unterstützt. Ob es andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Wenn du eine hast, probiere es doch einfach und berichte.

Das Moped gibt es noch gar nicht zu kaufen, also wer soll das jetzt schon wissen.
Aber wenn ich mir das KTM connect Debakel an meiner 1290 SAs anschaue, würde ich keine große Hoffnung haben, dass die Dinger AA oder ACP unterstützen

Wenn man der Firma KTM Glauben schenken darf, sollte die neue 1390 SAS mit Android Auto laufen → TFT | KTM Deutschland

Auszug daraus:

Betriebsystem “Android Automotive” heißt noch lange nicht das “Android Auto” unterstützt wird, sonst würden sie es auch so schreiben… schauen wir mal.

1 Like

Ja genau Android Automotive ist nicht gleich Android Auto, ich weiß auch nicht wer sich die Namen ausgedacht hat… Ob am Ende wirklich auch Android Auto supported wird kann aktuell vermutlich nur KTM beantworten.

1 Like

Das sagt ChatGPT dazu:

Der Hauptunterschied zwischen Android Auto und Android Automotive liegt in ihrer Integration und Funktionsweise:

Android Auto: Ist eine Smartphone-basierte App, die auf dem Display des Fahrzeugs gespiegelt wird. Es erfordert, dass das Smartphone per Kabel oder kabellos mit dem Auto verbunden ist. Die Benutzeroberfläche und Apps werden dann auf das Display projiziert.(Anmerkung: Diese Aussage ist nicht richtig!)

Android Automotive: Ist ein eigenständiges, im Fahrzeug integriertes Betriebssystem. Es läuft direkt auf der Hardware des Fahrzeugs und benötigt kein angeschlossenes Smartphone. Android Automotive bietet tiefere Integration in die Fahrzeugsteuerung und Funktionen.

Kurz gesagt: Android Auto projiziert das Smartphone, während Android Automotive ein fest installiertes System ist.

Weitere Frage von mir wurde so beantwortet:

Hersteller, die Android Automotive verwenden, können entscheiden, ob sie zusätzlich Android Auto unterstützen. Oft ist dies der Fall, um Nutzern die Wahl zu lassen, ihr Telefon zu verbinden. Beide Systeme können jedoch unabhängig voneinander existieren.

Noch besser wäre es, wenn man Kurviger direkt auf dem Android Automotive laufen lassen könnte. Das würde dem Handyakku gut tun.

Dieser Satz spricht aber schon dafür, dass AA und CP doch dabei sein könnten… wenn nicht gleich, dann mit einem SW-Update. Sie haben auch eigene “offline navigation” angekündigt, da wäre es aber evtl. kontraproduktiv gleich mit AA und CP zu werben.