Kurviger App Windows

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit, wenn ich auf www.kurbiger.de gegangen bin, den Vorschlag das Planungsprogramm zu installieren. Auf meinem Laptop für unterwegs ist das Programm jetzt weg und der Vorschlag kommt jetzt auch nicht mehr. Wie kann ich diesen erzwingen bzw. wo kann man diese App laden.

In Chrome kann man hier oben klicken.

Das Verhalten ist hier aber identisch mit dem Aufruf der Webseite, ist quasi nur ein besserer Shortcut :wink:

1 Like

Alles klar, dann schau ich mal wo der im Microsoft Edge ist der Knopf. Ich finde den Shortcut extrem cool

Hier die Lösung für Microsoft Edge:
oben rechts auf die 3 Punkte, dann auf den Punkt Apps und kurviger installieren auswählen

Helft mir auf die Sprünge: WAS MACHT diese “App” denn?

Und: sehe ich es richtig, dass diese für/in Firefox nicht verfügbar ist?
Falls doch: wie/wo komme ich dazu?

Siehe oben:

1 Like

Mhm…

Warum sich das dann aber (auch noch) “App” nennen muss erschließt sich mir nicht.
Aber egal - danke!

1 Like

Ist leider ein Browser-Standard, da können wir nichts dran ändern, wir können das auch nicht verstecken ohne größere Nachteile. Wir haben es so weit möglich versteckt.

In Firefox lässt sich das besser verstecken als in Chromium basierten Browsern :smiley:.

Wer das als Shortcut in seinem Browser will, kann die App gern “installieren”, das bringt aber keinerlei Vorteile im Vergleich zum normalen Webseiten-Besuch.

1 Like

Weil sich die gesamte dahinter liegende Funktion “WebApp” nennt. Ein paar mehr Funktionen bietet sie schon, aber halt nur im Umgang mit dem Betriebssystem. Z.B.,dass man eine WebApp beim Start von Windows/Linux(/vermutlich auch Mac) automatisch mit starten lassen kann. Oder das eine WebApp vom darunter liegenden Betriebssystem unabhängig ist. Der Entwickler ‘entwickelt’ die ‘App’ (= Webseite) einmal und man kann die WebApp dann überall ‘installieren’.

Aber es stimmt natürlich. Letztlich ist es die Webseite, mit den dort integrierten Funktionen.