Kurviger App 3.0.9 Feedback

@Hobbyfahrer
This proposel is not the Plan to fix it…OR

1 Like

Es ist eine gute Möglichkeit grundsätzlich das Drehen von Apps auf dem Motorrad zu steuern. Mit der App geht auch jetzt schon Kurviger mit bei den Einstellungen im Querformat. Eine Lösung in der App ist natürlich zu bevorzugen.

1 Like

Das war ja wohl leicht gepfuscht :grinning::smiley::slightly_smiling_face:
Mit der Darstellung der Webseite auf dem Handy…
Versuch da mal eine Route zu starten…

Falsch, dass ist die App mit Zwangsdrehung. Die App ist doch im Grund nichts anderes, als eine andere Darstellung von Kurviger Web mit einigen Optionen.

Das funktioniert alles ohne Probleme und einfach selbst ausprobieren bevor man etwas schreibt!

Ich kann mit der Rotation App K3 vollständig (bis auf ein zwei Funktionen) im Querformat bedienen und nutzen!

1 Like

Thanks for the feedback.

You can disable the automatic zoom. That way you can stay at a fixed zoom, if you prefer that. Disable the auto recenter option and use the zoom buttons during the navigation to set the zoom level that works best for you.

Das machen wir genau so. Ich kann nochmal prüfen, dass wir den Kanal leicht vorher öffnen.

Wenn du Offroute oder im Follow bist, dann hinkt der GPS-Standort leicht hinterher, auf der Route sollte der Standort ziemlich genau passen. Das haben wir bereits auf dem Schirm, ist aber im Offroute-Fall etwas komplexer zu lösen.

We have something like this on our todo list already :+1:

Did you maybe miss a via-point when you exited the route for the second time?

We will provide more information about this in the next weeks :+1:.

1 Like

Bin heute mit 3.0.9 gefahren (leider “nur” im Auto und auch nicht mit dem Endgerät, mit dem ich dann am Moped unterwegs sein werde). Fazit von heute:

Akkuverbrauch:
53% zu Beginn, 38% am Ende der ca. 50 minütigen Fahrt (4500 mAh Akku, Samsung A52 4G)
Mobile Daten aktiv, Spotify aktiv (welches via Bluetooth die Musik ans Auto geschickt hat), Routenneuberechnung AUS, Sprachansagen AUS

GPS-Signal:
Über die ganze Fahrt hinweg immer aktuell ohne jegliches delay, mit folgender Ausnahme

GPS-Signal in Tunneln:
Standort bleibt sofort nach Einfahrt in einen Tunnel stehen. Hier hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag: den tatsächlichen Routen-Fortschritt in Tunnels “simulieren” (mit letzter Geschwindigkeit über die entspr. Zeit entlang der vorausliegenden Strecke) bis zu dem Zeitpunkt, wo die App wieder ein GPS-Signal empfängt.

Kartendarstellung:
Kontrast besser als in früheren Versionen; wenn jetzt tatsächlich noch die Option kommt, dass man die Routenfarbe selbst wählen kann (z.B. Magenta zum besseren Unterscheiden von Flüssen/Gewässern), dann passt das ganz gut. Zweiter Verbesserungsvorschlag: die Route, die man bereits abgefahren ist, etwas verblasst/“ausgegraut” oder sonstwie anders gefärbt darstellen als die Route, die noch vor einem liegt.

Darstellung “Nachtmodus”:
Diesen finde ich mit den gewählten Farben tatsächlich sehr schwer abzulesen. Eine Benutzereinstellung, ob der Nachtmodus verwendet werden soll oder nicht, würde ich dringend empfehlen. Und (Kleinigkeit, aber trotzdem auffällig): die Farbe der Overlays (Abbiegepfeile, Zeit/Entfernung bis zum Ziel/Zwischenziel) ist ein “anderes Blau” als jenes der Zoom +/- Buttons und des Drei-Punkte-Menü-Buttons…

Ich hoffe ich komme bald dazu, die App am “richtigen” Smartphone und direkt am Bike zu testen. Vielen Dank für euren Einsatz bis hierher jedenfalls - das wird sicher top!

4 Likes

Mit K1 bin ich immer mit deaktivierter Neuberechnung gefahren, so habe ich es auch in K3 eingestellt. Ich habe gestern eine Runde mit K3 gedreht, nach einer Route, die ich bereits in K1 verwendet habe. Die Route hat nur Start und Ziel, Shapingpunkte sonst keine weiteren Zwischenpunkte. Ich habe folgenden Unterschied bei Verlassen der Route (z.B. bedingt durch Straßensperrungen) festgestellt, der vielleicht auch mit meinen Einstellungen in K3 zusammenhängt.

K1 hat normal weiter navigiert, wenn ich wieder auf die Route getroffen bin.

K3 erwartet von mir immer eine Neuberechnung, auch wenn ich wieder auf der Route bin und zeigt mir an, dass ich von der Route abgewichen bin. Erst nach Neuberechnung findet wieder eine Navigation statt. Möchte ich weiterfahren ohne Neuberechnung, muss ich die Route beenden und neu starten. Falls das so gewollt ist, warum kann ich dann die automatische Neuberechnung deaktivieren?

Ich schließe einen Denkfehler o.ä. meinerseits nicht aus und möchte verstehen warum das so ist.

VG Werner

Ich habe das auch mehrfach getestet und wenn ich wieder auf die Route gefahren bin wurde sauber die Navigation fortgeführt.

Deshalb glaube ich mit meinen Einstellungen stimmt was nicht, oder ich mache irgendwas anderes falsch. Ich musste immer neu berechnen. Ich schaue mir die Route noch mal genau an, wird aber etwas dauern, ab morgen 2 Wochen Schwarzwald und Oberfranken.

Mir ist das mit einer älteren K3-Version so gegangen - es hat WIRKLICH LANGE gedauert, bis die App erkannt hat dass ich schon wieder auf der ursprüngl. geplanten Route war.

Vielleicht war das bei dir auch so @Dweezle und du hast einfach nicht “lang genug” gewartet, bevor die App dann eh wieder korrekt weiter navigiert hätte…

Das hatte ich zuerst auch gedacht, aber nach fast 12km auf der Route sollte das funktionieren

Eigentlich sollte das korrekt funktionieren, falls nicht, bitte nochmal melden.

Das sollte eigentlich mittlerweile innerhalb weniger Sekunden/Meter auf der Route passieren. Falls das wieder auftritt, bitte melden :+1:

I don’t think so, actually. But the via-point was right before I left the route. Maybe the app didn’t realise that I passed it.
I left the route along the red line.

1 Like

@boldtrn
Das funktioniert einwandfrei . . . sobald man wieder auf der Route ist, dauert es max. Sekunden und es geht weiter. Bleibt man weitab auf der “falschen” Route rechnet K3 die optimale Route zum Ziel. Ich verwende minimalistisch Via Points und Wegmarken.

Kann ich nicht bestätigen, wenn die Neuberechnung aus ist oder was meinst du bitte?

Neuberechnung ist immer an . . . wenn ich eine feste Route fahren möchte und wieder auf die Route möchte, rechnet die Neuberechnung die nächsten Via Points und Wegmarken neu aus.

Das Problem wurde aber beschrieben, wenn die Neuberechnung aus ist.
Schön, dass es bei deiner konstellation funktioniert.

Tut es mit 3.0.9 - gestern mehrfach getestet…

2 Likes

6 posts were split to a new topic: Unterschied zwischen Neubrechnung und Wegpunkt überspringen

Ach, eine Sache noch, die mich sehr irritiert…
Habe mehrmals die über Telegram geteilte Route direkt in k3 geöffnet. Klappt super.
Aaaber, verlasse ich die App (und ich meine nicht beenden), gehe halt zu Chrome und kehre zurück, dann ist die Route weg.
Mehrmals probiert, immer gleich