Kurviger App 3.0.8 Feedback

Das ist schwer zu sagen. Warst du denn draußen, wo man auch guten GPS-Empfang hat oder warst du in einem Gebäude? In einem Gebäude kann es vorkommen, dass der Standort zwischengespeichert wird. Das macht die Kurviger App nicht selbst sondern wir überlassen dass dem Android System.

In der Planungsansicht holen wir uns die Position über eine andere Methode vom System als bei der Navigation. Eigentlich sollte der Standort bei der Navigation deutlich genauer sein (so fragen wir das z.M. vom System an).

Bei komischem GPS-Verhalten empfehle ich gern einen Smartphone-Neustart. Ich kenne das von meinem Gerät leider selbst, dass es da manchmal zu Problemen kommt die nach einem Neustart wieder kuriert sind, das Problem hatte ich übrigens auch schon mit anderen Apps ist aus meiner Sicht nichts zwingend Kurviger spezifisches.

Hattest du denn die Neuberechnung aktiv?

Hello, this afternoon I had the opportunity to test the latest update.
The general feeling has been very positive.
The location was not delayed even if it moved horizontally to the real one.
Again I have verified that the bullets in the roundabouts are still confusing.


1 Like

I have also come across erroneous or inconsistent information.

In other roundabouts I have received information that I do not understand.


1 Like

Hi @cero ,
when the app computes, the roundabout pictogram with arrows might be erroneous, it omits the arrows, letting just the exit number
image
but in some cases, still the erroneous pictogram with arrows may appear.

For the other examples, will you share the kurviger-code of those sections (maneuvers) to be able to see more details?

2 Likes

Honestly, the pictogram is not correct in at least 50% of the cases.
This is the link to one of those points:

Gelöscht (war zu spät)

If I look in OSM (editing mode) - https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/38.05150/-1.23512

and click on this roundabout, I can see it is marked as roundabout (junction - roundabout)
image

but I cannot find the roundabout sign/mark here, e.g.
image

As in this point


there is (in OSM) no restriction in turning left, Kurviger is trying to avoid Highway by using this not highway streets (without making the route much longer), with Highway option it is not doing this…

…while here


there is a restriction in turning left…

So as for me, the issues seem to be possibly connected to the information about the streets in OSM…

4 Likes

Hi,
der Wert oben ist die Fahrtdauer, der Wert unten die Ankunftszeit.
Bei Fahrtdauer 6:20, Start 13 Minuten vor Mitternacht, Ankunftszeit 6:07…

Gestern konnte ich die neue Version für ~260Km testen. Dabei hatte ich zwei mal wieder das Problem, dass ich neben der Route nach einer Pause gestartet bin und er es nicht erkannt hat, dass ich mich bereits wieder auf der Route befinde.
Ich glaube er wollte mich zum vorherigen Punkt zurückführen. Wegpunkt überspringen half auch nicht.
Also habe ich die Navigation während der Fahrt beendet und neugestartet. Unglücklich war eventuell, dass ich mich zu dem Zeitpunkt auf einer Straße befand auf der ich bereits 2h vorher in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Somit konnte er scheinbar nicht unterscheiden welcher nächste Wegpunkt der richtige ist. Er zeigte mir nämlich wieder links oben den Pfeil zum nächsten Wegpunkt an. Erst als ich mich nicht mehr auf dem Stück Straße befand, was ich auf meiner Route in beide Richtungen fuhr, klappte das fortsetzen der Navigation durch neustarten der Route.

Akkulaufzeit ist mittlerweile gut. Ich brauche ca. 7%/1h bei fixer 80% Helligkeit, Offline-Karten, ohne Mobile Daten (5000mAh Akku)

1 Like

Danke stimmt war wohl etwas zu spät.

Das kann aktuell noch etwas verwirrend sein. Das müssen wir noch besser visualisieren was gerade passiert. Eigentlich sollte sich das Problem mit Überspringen beheben lassen, ist aber manchmal doch etwas kompliziert in der Anwendung.

So what was the problem?
My limited knowledge and having to use google translate makes it difficult for me to understand.
Thank you.

Maybe it is a simple hack for the roundabout display to retrieve a small (something like a ) “screenshot” of the roundabout out of the route display and put it instead of the roundabout symbol in the upper left corner.
So the roundabout route is visible in the left upper corner in any zoom factor of the main routing display and is always correct.

1 Like

I find no way to save Bookmarks / favourites in the map.
The context menu on touching a point in the map in the old version was not so bad…

Ja ich war im Gebäude. Das ist aber irrelevant. Wie du im Video sehen kannst hab ich die Karte auf meinen Standort zentriert und er hat genau meinen Standort markiert.
Ich habe mich nicht bewegt und sofort die kurze Route und Start Navigation gemacht.
Dann war ich woanders.

Ich will meine Route abfahren. Genau so wir geplant. Deshalb, egal welches Navi, habe ich noch nie neu berechnen lassen, weil unterwegs plötzlich irgendwas anders ist. Manchmal sogar euer Algorythmus, wenn ich die Route vor z.B. einem halben Jahr erstellt habe.
Trotzdem startet meine Route ja beim Start. Deswegen heist es ja Start. Somit denke ich, dass mich eine Navigationsapp auch zum Start hinführen kann. Hier ist natürlich keine Planung vorhanden.
Aber das ist jetzt eher nichjt so wichtig, da ich einfach eine andere Route erstellen kann, die mich zum Startpunkt bringt und ich dann die eigentlich lade. War nur eine Feststellung, dass dies schon bequemer wäre, bzw. hatte ich das erwartet (wahrscheinlich ist das in K2 so gewesen).

1 Like

It works like this in K3 as well. Tap on the map and extend the view using the big blue button to extend the detail information.

Ob das wirklich irrelevant ist, weiß ich nicht. Obiges wäre meine Vermutung anhand der aktuellen Informationen. Ist jetzt schwer das nachzuvollziehen, wenn es wieder auftritt, wäre es spannend zu sehen ob sich das durch ein GPS Signal (draußen) lösen lässt.

War in K2 nicht so :wink: - du wurdest beim Route laden gefragt ob eine neue Route geplant werden soll und vor den Start deine aktuelle Position gehängt wird. Bei deaktivierter Neuberechnung bleibt die Route genau so, wie sie geplant wurde.

Dramatischer Curser Nachlauf zur aktuellen Position - mit alter Version konnte ich bei einer kurvigen, uneinsehbaren Strecke durch den Wald immer schon sehr zuverlässig vorher sehen wo die nächste Kurve hingeht. Mit der aktuellen Version findet der Curser sehr oft die Route nicht zuverlässig, kaspert irgendwo in der nähe der Route herum. Wenn ich an einer Kreuzung stehe ist er dann recht schnell “live” da wo ich stehe. Ist in der Stadt oder wenn`s ansonsten kurz hintereinander zwei Abbiegemöglichkeiten gibt richtig Sch…e. Das Endgerät ist mit alter und neuer Version das gleiche - Dooge S88Pro, an dem kanns nicht liegen.

Gruß Uwe

I imagine that the recalculation is up to the next route point or shaping point

Hallo Uwe,
das Problem ist bekannt und an der Lösung wird gearbeitet

2 Likes