Kurviger App 3.0.8 Feedback

Ja, die Anforderungen sind sehr unterschiedlich. Wenn jemand nur genau eine geplante Route abfahren will, ist das nach aktuellem Stand ziemlich gut gelöst. Ich mache aber oft eine grobe Route und verlasse diese wenn ich links oder rechts der Route schöne Sträßchen auf der Karte entdecke, dann brauch ich eine „Kartenansicht“ und keine „Abbiegeansicht“. Auch um zu beurteilen ob die Route einer kleine Straßen Ortsdurchfahrt folgt oder ob es eine Ortsumfahrung gibt, ist ein „höherer“ Zoom notwendig. Es würde reichen wenn der Autozoom (einfach) ausschaltbar ist und wenn in der gewünschten Zoomstufe navigiert werden kann.

2 Likes

Das Thema steht auf unserer Liste für den Mai. Viele Features lassen sich “recht schnell und leicht” umsetzen, am braucht jedes Feature trotzdem Zeit und wir müssen die Features einfach priorisieren.

See: Buttons "cut route" missing in mobile portrait view

Am besten ein reproduzierbares Beispiel bei dem dieser Fehler immer auftritt, diesen bitte am besten als neue Diskussion :+1:. Ist für uns schwierig eine Fehlerbeschreibung nachzuvollziehen, wenn wir es nicht reproduzieren können.

This works fine in K3 as well. If your smartphone chooses K2 over K3, you can change the the link handling in the Android settings.

Wir haben das Thema weiter auf dem Schirm, es gibt sicherlich noch Optimierungspotenzial, danke für den Hinweis :+1:.

Nur um das richtig zu verstehen, mehr Übersicht, aber trotzdem mit Auto-Zoom?

Aktuell ist es ja so, dass der Autozoom, sobald man manuell zoomt, deaktiviert wird, bis man wieder auf neu zentrieren drückt. Also ist es doch aktuell schon so wie ihr es euch wünscht? Oder verstehe ich etwas falsch?

Da soll bald noch eine entsprechende Einstellung kommen.

1 Like

Wenn man manuell zoomt sind die Anzeigen unten weg. Bin mir nicht sicher ob die Karten dann trotzdem immer mitläuft, oder ob sich der Standort auf der fest stehenden Karte verschiebt. Mitlaufende Karte und die Anzeigen unten wär mein Wunsch.

Autozoom. Hier wären 2 Höhen wünschenswert, die separat einstellbar sind. Die näheste für bis 50 km/h und dann eine für ab ca 50/60 km/h.
Bei der K2 wars auch klasse, mit Zeiteinstellung für zurück auf autozoom nach manuellem Zoom.

1 Like

Ich kann während der Fahrt schnell mal per Lautstärketaste rauszoomen um einen Überblick zu erlangen. Allerdings kann ich NICHT auf neu zentrieren drücken. Handschuhe geht gar nicht (Da sind meine Finger ja schon ohne zu breit und dann auch noch die Kontaktschwierigkeit) und den Stift aus der Halterung frimeln um dann “neu zentrieren” zu treffen während der Fahrt. Ne wirklich nicht.
Warum nicht den Autzoom bei manulem Zoom nach einer gewissen Zeit wieder aktivieren.
Und dann eben ausschaltbar machen, die den nicht wollen.

2 Likes

Wir es keine Offline Lösung bis Ende der Beta geben?

4 posts were split to a new topic: Farbe des Location-Marker

Hello,

today I did a small test with 3.0.8 on a Samsung A52s5G with Android 13.

I was a happy camper with K2 up so far. I do like the new UI, but from a feature perspective there is still some way to go.

BUG: No Sound via Bluetooth to my Nolan N-COM (which works in K2)

FEATURE: Tracking (urgently needed, I must know where I have been as I do regularly leave the planned router for some smaller or larger excursions) If I have left the planned route, my trace usually helps myself for the “on-road” planning

FEATURE: Strictly follow route, no automatic rerouting. Automatic rerouting usually make things worse for me. If I do want to reroute, I will do so manually.

FEATURE: Pause Navigation, I only do see “Beenden” up so far.

FEATURE: (as mentioned earlier in this thread) Autozoom after timeout. I had multiple times a situation where I would have needed to press “Neu zentrieren” while driving, but was unable due to gloves. Do not want to stop on such situations.

What will the situation be in Mid-June? For a planned >2.000km I would prefer to use kurviger. I have my k2 subcription cancelled due to uncertain future. Can I re-subscribe for k2 as this seems to be the working solution? k1pro (I do have a license) does not appear in Play Store for me (why?)

Cheers,
Michael

For people with k1pro licence the K1 pro is still available in Play Store in a hidden area, because it is discontinued. More see:
EN: Current and previous versions of the Kurviger app [Kurviger Knowledgebase]
DE: Aktuelle und bisherige Versionen der Kurviger App [Kurviger Knowledgebase]

1 Like

Kommt noch :+1: - für das nächste Update sind hier schon einige Verbesserungen geplant.

Es gibt bereits eine Offline-Lösung. Ein Download von Regionen ist ja bereits geplant und soll auch auf absehbare Zeit kommen. Das Thema sollten wir am besten im passenden Thread besprechen: Offline Planung neue App Version

See our documentation regarding this: I can't hear any voice output / turn instructions [Kurviger Knowledgebase]

There are a few discussions here in the forum already, for example: There is no voice in the app for directions

This is already planned.

You can disable the rerouting. There is a request for strict route follow: Strictly follow all SPs and WPs mode incl. skip waypoints

So far I am very doubtful that we actually need this. Please feel free to report a case where you had issues with this.

Hallo,
ich hatte jetzt bei der 3.08 ein komisches verhalten.
Ich hab dazu ein kurzes Screen-Video gemacht, damit ihr das auch nachvollziehen könnt.

Planung einer kurzen Beispielroute. Gestartet mit Sprung zur aktuellen Position (wichtig).
Dann ein Stück weiter einen Punkt markiert und als Ziel definiert, damit eine Route entsteht.
So die route steht, also auf start navigation und dann auch starten.
Jetzt springt meine Position auf einen Punkt wo ich 4 Stunden zuvor war und es wir auch nur angezeigt, dass ich 2km weg bin.

  1. hab ich ja meine aktuelle Position geholt und die stimmte. Warum jetzt woanders?
  2. Wenn er schon denkt ich bin woanders, warum Routet er mich nicht zum Ziel von der Position aus?

Hier der Link zu dem kurzen Video:
Link zum Video

So etwas hatte ich bisher noch nicht.
Ach ja. Dies passiert egal ob Position durch Android oder Google vorgegeben.

Edit: Test von anderen Navi-Apps hat ergeben, dass diese kein Problem haben.
Hab nun zwei Schritte unternommen.

  1. Cache der App gelöscht => hat nichts gebracht.
  2. Daten der App gelöscht (somit wie Neuinstallation) => jetzt geht es wieder!

Keine Ahnung, was da schief lief.

Das ist schwer zu sagen. Warst du denn draußen, wo man auch guten GPS-Empfang hat oder warst du in einem Gebäude? In einem Gebäude kann es vorkommen, dass der Standort zwischengespeichert wird. Das macht die Kurviger App nicht selbst sondern wir überlassen dass dem Android System.

In der Planungsansicht holen wir uns die Position über eine andere Methode vom System als bei der Navigation. Eigentlich sollte der Standort bei der Navigation deutlich genauer sein (so fragen wir das z.M. vom System an).

Bei komischem GPS-Verhalten empfehle ich gern einen Smartphone-Neustart. Ich kenne das von meinem Gerät leider selbst, dass es da manchmal zu Problemen kommt die nach einem Neustart wieder kuriert sind, das Problem hatte ich übrigens auch schon mit anderen Apps ist aus meiner Sicht nichts zwingend Kurviger spezifisches.

Hattest du denn die Neuberechnung aktiv?

Hello, this afternoon I had the opportunity to test the latest update.
The general feeling has been very positive.
The location was not delayed even if it moved horizontally to the real one.
Again I have verified that the bullets in the roundabouts are still confusing.


1 Like

I have also come across erroneous or inconsistent information.

In other roundabouts I have received information that I do not understand.


1 Like

Hi @cero ,
when the app computes, the roundabout pictogram with arrows might be erroneous, it omits the arrows, letting just the exit number
image
but in some cases, still the erroneous pictogram with arrows may appear.

For the other examples, will you share the kurviger-code of those sections (maneuvers) to be able to see more details?

2 Likes

Honestly, the pictogram is not correct in at least 50% of the cases.
This is the link to one of those points:

Gelöscht (war zu spät)

If I look in OSM (editing mode) - https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/38.05150/-1.23512

and click on this roundabout, I can see it is marked as roundabout (junction - roundabout)
image

but I cannot find the roundabout sign/mark here, e.g.
image

As in this point


there is (in OSM) no restriction in turning left, Kurviger is trying to avoid Highway by using this not highway streets (without making the route much longer), with Highway option it is not doing this…

…while here


there is a restriction in turning left…

So as for me, the issues seem to be possibly connected to the information about the streets in OSM…

4 Likes

Hi,
der Wert oben ist die Fahrtdauer, der Wert unten die Ankunftszeit.
Bei Fahrtdauer 6:20, Start 13 Minuten vor Mitternacht, Ankunftszeit 6:07…

Gestern konnte ich die neue Version für ~260Km testen. Dabei hatte ich zwei mal wieder das Problem, dass ich neben der Route nach einer Pause gestartet bin und er es nicht erkannt hat, dass ich mich bereits wieder auf der Route befinde.
Ich glaube er wollte mich zum vorherigen Punkt zurückführen. Wegpunkt überspringen half auch nicht.
Also habe ich die Navigation während der Fahrt beendet und neugestartet. Unglücklich war eventuell, dass ich mich zu dem Zeitpunkt auf einer Straße befand auf der ich bereits 2h vorher in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Somit konnte er scheinbar nicht unterscheiden welcher nächste Wegpunkt der richtige ist. Er zeigte mir nämlich wieder links oben den Pfeil zum nächsten Wegpunkt an. Erst als ich mich nicht mehr auf dem Stück Straße befand, was ich auf meiner Route in beide Richtungen fuhr, klappte das fortsetzen der Navigation durch neustarten der Route.

Akkulaufzeit ist mittlerweile gut. Ich brauche ca. 7%/1h bei fixer 80% Helligkeit, Offline-Karten, ohne Mobile Daten (5000mAh Akku)

1 Like