Kurviger App 3.0.8 Feedback

This is the feedback thread for the Kurviger App update 3.0.8. We are looking forward to your feedback.

If you would like to request a feature or report an issue, I would like to ask you kindly to create a separate thread for this as it can get a bit hard to follow the discussion in one huge thread.

Known Issue: The offroute arrow can sometimes jump between orientations, this will be fixed soon with the next update.

Leider ist mit der App weiterhin keine Planung im Landscape-/Quer- Format möglich.
Auch die Verknüpfung in Wunderlinq ist weiterhin ohne Funktion. Schade…

Die Motorradsaison ist ja noch ein paar Monate in 2023…

Ich hatte gehofft zum Start meiner Balkantour mitte Mai wäre der Beta-Status erledigt…Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Welche Einstellung wird in der App empfohlen bei der Kurviger Tourer Einstellung?

Welche Empfehlung?
Wenn das Handy im Querformat am Bike befestigt ist nützt es nichts wenn eine Empfehlungen lautet die Route am PC auszuarbeiten.
Denn auch ein Aufrufen und Starten einer Tour aus der Cloud / Speicher ist nicht im Querformat möglich ohne sich den Hals zu verenken…
Ein Abbild der Appfunktionen im Querformat würde es einfacher machen am Motorrad eine Route zu planen oder auch eine Route zu laden und zu starten.
Vielleicht kommt das ja noch…

Wo finde ich die Erklärung zu den unten zu sehenden Einstellmöglichkeiten ?

14 posts were split to a new topic: Routenprofil für Abschnitte

Nach dem Update von 3.0.7 auf 3.0.8 wurde mir keine Karte mehr angezeigt.
Ein Neustart vom Handy brachte auch nichts.
Daraufhin installierte ich die App neu, danach war wieder alles okay.

If the request for new features or the information of a problem should go in a separate thread …
What is the purpose of this thread?
What topics do you expect us to cover in this thread?

Vielen Dank für euer Feedback.

Wir kommen so langsam dem Ende der BETA immer näher. Alles wird bis dahin sicherlich noch nicht perfekt sein, wichtig ist, dass die Navigation bis dahin zuverlässig funktioniert und die App sinnvoll nutzbar ist, ich denke da fehlt nicht mehr so viel.

Ich empfehle Routen-Informationen, da kann man sicherlich auch durch wechseln je nach Bedarf. Probiers einfach mal aus ;).

Was genau meinst du? Da hat sich eigentlich nichts verändert? Kurvigkeit auf der Route wird schon seit langem angezeigt.

In der Planung oder Navigation? Sollte eigentlich nicht passieren, komisch auf jeden Fall, wäre spanend gewesen rauszufinden woran es lag.

It’s the feedback thread for the update. The intention of this thread is to discuss the new features of the update. If you look at the last feedback threads it was a lot of discussions about a lot of different stuff. It is really hard to find anything again in these threads or to give you an updated about something if we fix an issue with a later release.

1 Like

@boldtrn mich würde Interessieren was das für Routeninformationen sind. Geschwindigkeit ist ja klar, aber was für Informationen werden denn bei der Navigation angezeigt bei Routen Informationen oder Routenprofil für Abschnitte? Wenn die Infos nicht entscheidend beim fahren sind, kann man sie ja ggf. Aus lassen um dann ggf. auch noch einmal Energie zu sparen. Habe dazu leider gar nichts gefunden hier im Forum, wo die Punkte erklärt werden.

Für die App ist das sicherlich ein neues Feature (?), allerdings läuft die Website (Tourer Abo) schon seit eh und je so.

K3 soll analog der Website funktionieren und sich optisch (farblich) auch nicht groß von der Website abheben.

Es wird keine Kopie der K2 geben, denn das Augenmerk liegt hierbei auf die intuitive Bedienbarkeit von Web und App.

Diese Einstellungen sind auch seit Ewigkeiten auf der Website integriert … also gar nicht so neu.
Probiere es einfach mal aus, so wie bereits boldtrn es Dir vorgeschlagen hatte.

Hello there, just my 50 cent once more: thanks a lot for this version, in my eyes good work, provided that energy usage is lower now. Most important step to release state is now the use of offline maps similar to previous versions to reduce data usage!

Hallo, danke für diese Version, hoffentlich braucht die App nun weniger Strom. Für eine vernünftige Verwendung auf langen Touren für mich fehlt jetzt noch die Nutzung von offline Karten wie aus den alten Apps gewohnt, dann ist das Programm releasefähig!

Thanks for all of the work you have put into the K3 beta versions. The app is starting to work seamlessly. I have an eight-day ride coming up in mid-June. I was hoping in 3.0.8 to see a voice notification with fixed or selectable distance (similar to that in K2) to remind me that the app is still working on long stretches of road. I realize this is of minor importance and only of interest to those who use the app in voice-only mode. Maybe a feature for the next version? I see that you release them approximately once per month.

In map view, you can change the level of curvyness by tipping/clicking on the symbol indicating the level in the app as well as in web.

In der Planungsansicht kannst du den Grad der Kurvigkeit ändern, indem du auf das entsprechende Symbol auf dem Routenabschnitt tippst oder klickst, sowohl in der App als auch im Web.

Maybe a bug: Rerouting on demand (automatic rerouting switched off) is not working on both my devices!
On Galaxy Tab there is the arrow heading to the next target as announced, on Oneplus there is the sign with the exclamation mark, hitting those does not cause any action!

Vielleicht ein Fehler: Manuelle Routenneuberechnung funktioniert auf meinen beiden Geräten nicht!
Auf dem Galaxy Tab zeigt ein Pfleil zum nächsten Ziel, wie angekündigt, auf dem Oneplus ist das Schild mit dem Ausrufezeichen zu sehen, beide Icons bleiben ohne Funktion!

Es wäre hilfreich, wenn wir uns zunächst auf die gelisteten Verbesserungen konzentrieren:

Dieses Update bringt einige Änderungen und Verbesserungen mit sich:

  • Navigation (App): Geringerer Batterieverbrauch während der Navigation.
  • Navigation (App): Geringerer Nachlauf der GPS-Position während der Navigation.
  • Navigation (App): Offroute-Pfeil, der zum nächsten nicht besuchten Zwischenziel zeigt, wenn du abseits der Route bist.
  • Navigation (App): Erhöhter Kartenkontrast und bessere Lesbarkeit der Karte. Straßen sind nun besser sichtbar.
  • Navigation (App): Anzeige der Fahrtrichtung auf der Route während der Navigation.
  • Navigation (App): Einstellung zum Umschalten des Positions-Dienstes zwischen Android und Google.
  • Navigation (App): „Dann“ Sprachanweisung für Abbiegungen, die nahe beieinander liegen. Jetzt wird eine Anweisung wie „In 300m links abbiegen, dann rechts abbiegen“ gesprochen.
  • Navigation (App): Verbesserte Sprachanweisungen, besonders in Kombination mit Bluetooth-Headsets.
  • Kurviger Liberty: Hausnummern werden auf hohen Zoomstufen angezeigt.

Zum ersten Punkt konnte ich heute einen Test fahren, der sieht sehr gut aus:


1 Stunde Navigation mit BT Hotspot für die Internetverbindung 9% von 5000 mAh sind 450 mA pro Stunde, das entspricht dem Stromverbrauch von K1 + 10%, für mich schick, den Punkt könnt ihr abhaken :muscle: :slight_smile:

Zu den anderen Punkten kann ich noch nichts sagen, bin morgen auf Tour und werde ein paar Sachen austesten.

Eins ist mir heute aufgefallen: Ich hatte gestern Abend die Anfahrt zur Kartstrecke auf dem Handy geplant (Offline Karten heruntergeladen) und das sah alles gut aus. Heute morgen wollte ich die Navigation im Flugmodus starten und da meinte die App ich hätte keine Internetverbindung und zeigte mir keine Route an. Also per BT Tethering verbunden, dann bot die App mir an, die letzte Route zu laden, das tat ich und es wurde die vorletzte Route geladen - also eine völlig andere Route. Habe ich was falsch gemacht?

Nachlauf der aktuellen Position konnte ich heute nicht beobachten, allerdings war die Route hauptsächlich über die BAB. Morgen dann mal ein Test in ‘echt’.

Zu Sprachanweisungen kann ich leider nichts sagen, ich fahre nur auf Sicht.

Aber sieht schonmal sehr gut aus, was die Basisfunktionen anbelangt, um das ‘ChiChi’ kann man sich dann später kümmern. :grinning:

4 Likes

Hallo, hier meine Verbesserungswünsche:

  1. Nach wie vor ist mir Kontrast der Routenlinie in der Navigation nicht ausreichend. Zuviel blau in der Darstellung. Farbe der Linie sollte besser Magenta (oder einstellbar) sein.
  2. Die Tankstellen sind in der Navigationsansicht erst bei sehr hoher Zoomstufe sichtbar, die Icons sind zu klein und außerdem blau wie alle anderen (Parkplätze, Haltestellen …). Auf die Anzeige der Haltestellen kann ich verzichten, dafür sollten die Tankstellen farblich abgehoben (z.B. lila?) und größer dargestellt werden.
  3. Reduzierung des mobilen Download Volumens durch länder-/regionenbezogene offline Karten.
  4. Der Pfeil am Kreisverkehr-Kreis in den Abbiegehinweisen sollte wegfallen. Stimmt oft nicht und verwirrt nur. Die Nummer der Ausfahrt sollte im Kreis stehen.
  5. Wann kommt Routenaufzeichnung?

Insgesamt bin ich mit dem Fortschritt zufrieden, leider geht es aber noch nicht ohne K1/K2.

4 Likes

Ich werde schauen, dass ich morgen mit meinem Samsung S20+ Stromfresser auch testen fahre. Ich gebe dann Feedback wenn ich die Daten habe.

Kann " GuG " in allen Punkten nur zustimmen.
Allerdings muss man den Entwicklern
auch mal Lob aussprechen. Da hat sich gegenüber den Anfängen der App schon sehr viel zum positiven entwickelt !

2 Likes

Ich habe gestern Kurviger getestet und dabei folgendens festgestellt:

  • Ich starte die Navigation und mein Startpunkt liegt ca. 200m vor mir. Nach dem Erreichen des Startpunktes, sehe ich zwar die vorgeplante Route, aber keine Anzeige der Abbiegepunkte links oben.
    Erst nachdem ich die Navigation beednet habe und wieder neu gestartet habe, diesmal war der Startpunkt schon hinter mir, hat alles wie vorgesehen funktioniert.
  • Ein “Luxusproblem” ist die Entfernungsanzeige links oben in den Abbiegehinweisen. Die ist für mein empfinden etwas zu klein geraten. Auch die untere Leiste mit den Angaben zum Zwischen/Ziel ist für mich etwas klein geraten (man wird ja auch nicht jünger!).
  • In diesem Abbiegenhinweise links oben, wäre mMn die Zahl, wo ich einen Kreisverkehr verlassen soll, die bessere Wahl. Kreisverkehr anzeigen und in der Mitte groß die Zahl der vorgegebenen Ausfahrt
  • In der Navigation wird die geplante Route in blau angezeigt. Wenn die Sicht auf das Handy durch die Sonneneinstrahlung etwas schwer ist, dann kann man diese Linie schwer erkennen, wenn daneben ein Fluß ist, der ebenfalls blau ist. Kommt zwar nicht oft vor, aber da wäre eine andere Farbe der Route eine Verbesserung
    Ansonsten ist mir nichts gravierendes aufgefallen.
1 Like