Kurviger App 3.0.7 Feedback

Hi Ben,
müsste schon auf der Liste stehen. Ursprüngliche Idee war, daß wenn auf Sound-Button -Sound an - gedrückt wird, eine Ansage kommt, z.B. nächste Anweisung. Also aus-an würde ein Audio abspielen. Dann muss man sich gar nicht merken, wo hingetippt werden muss, kommt einfach.

4 Likes

Das hatte ich hier auch schon angesprochen aber mir fällt es sehr schwer überhaupt beurteilen zu können, ob das schon auf einer “Liste” steht.

Ja genau, das ist eine der möglichen Lösungen die wir aktuell sehen :+1:.

Yesterday I finally tested the new app for the first time.
I got on well with it overall and almost everything worked well.
A big thumbs up to the developers and the active testers! :metal:

I also had the same problem when I had to drive 'round a road works.
Automatic rerouting off, so I looked for a diversion myself and went back to the planned route.
But the exclamation mark didn’t disappear and there were no more turn-by-turn instructions.
However, the problem is already known and is being worked on.

2 Likes

es wurde schon viel gutes hier geschrieben.
Was mich freuen würde, da ich Passknacker mache, wäre, wenn die Favoriten auch in der Navigation eingeblendet werden würden und ich drauf tippen kann. Ging glaub ich in K2. Hintergrund; in den Favoriten stehen die Motive drin die man fotografieren soll.

3 Likes

Hello!

I have been using the app " kurviger pro" for years.
Today I tested 3.0.7 for the first time and I am thrilled :grinning:. The graphics have improved significantly and there is now finally a direct connection to the tours you have saved in the cloud. SUPER :+1:!

But there is still room for improvement :wink::

  1. the turn-by-turn directions to two or more intersections in quick succession do not work properly. In the old version, the next hint was displayed in the optical hint field together with the distance. Please make it exactly the same again! Only prettier! This worked great when you could see the next two instructions.
  2. A connection with the TomTom account would be ideal, at least for me. Then current traffic information and route closures could also be taken into account during navigation.
  3. the app has already almost successfully lured me into routes closed to motorbikes several times - especially in the Sauerland. Please also take these closures into account.

I wish you good luck, a lucky hand and a lot of fun with the further development of the app.

With kind regards
Jochen

4 Likes

Thanks for your feedback :+1:

Right now this information is not yet shown during the navigation, but it is shown during the planning phase, when you enable the route detail “route information”, which you can find in the route settings. If a closure is not shown, then it is not properly mapped in OSM, in this case it would be great if you could open a new topic for this with more info and we can help to tag this closure in OSM.

7 posts were split to a new topic: Entfernung Zwischenziel / Ziel

Hallo zusammen, erstmal ein Lob an die App! Im Vergleich zu Calimoto gefällt sie mir bzgl. der Tourenplanung bereits um einiges besser!
Momentan fahre ich hauptsächlich nach Sprachansagen, während ich das Smartphone in der Tasche habe. Zur Sprachansage habe ich folgenden Verbesserungsvorschlag: Wenn 2 Abbiegungen kurz hintereinander kommen, wäre es hilfreich, wenn die 2. Abbiegung direkt mit der ersten zusammen angesagt wird. Also z.B. “In 300 m links abbiegen und danach rechts abbiegen.” Andere Navigationssysteme machen das bereits so. Ansonsten biegt man ab und wird dann z.T. sehr kurzfristig von der nächsten Ansage zum Abbiegen überrascht.
Außerdem ist mir momentan nicht ganz klar, wie sich die Ansage bei abbiegenden Vorfahrten verhält. Heißt “keine Ansage”, dass ich der Vorfahrtstraße folgen soll (also abbiege), oder dass ich geradeaus fahren und die Vorfahrtstraße verlassen soll?

Folgendes ist mir noch zum Routing aufgefallen: V.a. innerorts neigt das Routing im mittleren und stark kurvigen Modus dazu, die eigentliche Ortsdurchfahrtsstraße kurzzeitig zu verlassen, um kleine zusätzliche Schlenker durch Wohnsiedlungen zu machen, nur um dann kurz darauf wieder auf die vorherige Ortsdurchfahrt zu führen. Vielleicht könnte man die kurvigen Routingalgorithmen innerorts etwas “einbremsen”.

Auch praktisch fände ich eine Option zum Pausieren der Navigation anstelle der vollständigen Beendigung. Beim Neustart der Navigation nach vorheriger Beendigung (z.B. nach der Mittagspause) habe ich immer die Befürchtung, dass die App mich auf irgendeinen vorherigen Zielpunkt zurückführen will. Hat aber bis jetzt immer geklappt.

Insgesamt eine super Arbeit! Freue mich auf weitere Verbesserungen!

2 Likes

Kannst Du dazu bitte Links zu kurzen Beispielrouten posten?

Am besten in diesem Thread hier:

1 Like

Danke für die Rückmeldung. Habe ein entsprechendes Beispiel im Thread gepostet.

Ich war bei Traumwetter gestern im Norden unterwegs und insgesamt hat alles gut funktioniert.

Durch die TTS Umstellung von Samsung auf Google mit der Funktion Audioanhebung, ist die Sprachausgabe nun besser.

Das was hier auch schon geschrieben wurde, ist das Verlassen der Route.

Erstens sieht es so aus, als wenn Kurviger eine gewisse Zeit versucht, durch eine Berechnung einen wieder auf die Route zurückzuführen, obwohl Neuberechnung nicht aktiv ist.

Zweitens hat man keine Funktion mehr, wenn man auf die Route wieder zurückfährt. Ausrufungszeichen ist vorhanden, keine Sprachausgabe und keine weiteren Anzeigen. Die blaue Route selbst ist aber noch vorhanden. Route dann beenden und Neustart der Navigation löst das Problem wieder.

Mit einer verbesserten Ladeleistung gab es auch keine Probleme mehr mit dem Akku.

2 Likes

Hallo,

gesetern konnte ich nun endlich ausgiebig mit dem Motorrad testen.
Einfach eine Route berechnen lassen wo ich noch nie war und los.
Gleich mal festgestellt, dass nicht mehr so viel gequasselt wird. Schon mal gut. Ok, auf die 2km Ansage könnte ich noch verzichten aber gut.
Allerdings ist der Zoom so nicht gut.
Wenn die Ansage kommt 1km sehe ich trotz Geschwindigkeit 100km/h den Abbiegepunkt noch nicht auf dem Display. Schau jedesmal hin wie es bis dahin weitergeht und sehe ihn nicht.
Ich muss sagen, ich fahre im Querformat, da ich an meinem Motorrad hochkant nicht montieren kann.
Auch würde ich bei der schnellen Geschwindigkeit gerne weiter sehen können was kommt.
Andersrum sind die Details zu wenig. Wenn ich langsam fahre, will ich neben der Route die Details erkennen. z.B. da ist ein See und geht da eine Straße hin für eine Pause.
Ich weiß ihr wollt wenig Einstellungen haben, aber das machte K2 so gut, dass ich vieles für mich passend machen konnte. Auch wenn sich heutzutage die wenigsten die Mühe machen.
Auch das Thema Tankstelle wurde schon angesprochen.
Als ich merkte ich muss mir jetzt dringend eine Tankstelle suchen, weil keine auf dem Weg lag (Nahe der Route wird keine angezeigt!) hab ich die Navigation beendet.
So nun bin ich irgendwie festgehangen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die Punkte unten erschienen nicht (damit ich die Route löschen hätte können, für eine neue zu einer Tankstelle).
Muss ich nochmal ausprobieren.
Was aber schlimmer ist, wenn ich dann mittels Lautsprechertasten zoome, weil ja nicht genug Details kommen oder die Übersicht weit noch vorne fehlt, dann häng ich da fest und weil der Autozoom nicht wieder kommt. Das tippen mittels Stift funktioniert nicht sauber und lenkt deshalb zu sehr ab (Bis ich den Stift habe treffe und dann wegstecke) Sowohl diese Kappen auf den Handschuhen als auch mein eingenähter Silberfaden klappen auch nicht sicher.
Fazit: Ich muss für tippen stehen bleiben.
Leute da müsst ihr bitte nachbessern. Wenn man den Autozoom durch Lautsprechertasten verlässt, dann muss nach etwas Zeit (z.B. 30 Sekunden) dieser wieder aktiv werden. Deshalhb hab ich den ja als Standard definiert.
Aber ansonsten funktioniert alles schon sehr gut. Klasse.

P.S.: einmal wollte er mich bei einem Kreisverkehr links fahren lassen weil kürzer. Ich denke das war ein OSM Thema. Leider finde ich den nicht mehr, weil ich mir die Strecke ja nicht gemerkt habe.

2 Likes

Hallo zusammen,
auch ich habe nun einen ersten echten Praxistest mit k3 hinter mir. 3 Tage 850km im Taunus/Rheingau, davon max 70km BAB, Rest alles Land (L und K, wenig B).
Funktionierte recht gut. Hatte Neuberechnung aus. Routen vorher in der Unterkunft geladen und teilweise leicht geändert. Geht absolut super in der Planungsansicht.
Themen oben bestätige ich.
Was fehlt (mir) besonders?
-Start des Routings, wenn man keinen naheliegenden Startpunkt definiert hatte. Route zum Track fehlt schmerzlich.
-Rückkehr nach Verlassen und Rückkehr auf Route/Track, wie oben beschrieben, Ausrufezeichen. Muss dann kurz neu gestartet werden. Nicht immer, aber oft.
-Standort liegt immer mal wieder neben der Route (wohl kein oder schlechtes gps Signal). Da gab es doch in k2 das Feature “auf Route zwingen” oder so. Fehlt definiv und nervt gar bei bergigen/abgelegenen Abschnitten.
-Stromverbrauch scheinbar deutlich höher als k2 und vorallem auch google maps. Bei k3 kommt induktives Schnellladen nicht mehr nach. Bei Maps definitiv (Woche später noch getestet)
Vorbehaltlich der anstehenden Überprüfung meiner Ladetechnik.
-Am letzten Tour Tag 3 x Absturz vom Handy (s7 mit Android) während des Routings. Da war aber auch nur noch unter 25 Prozent Akku Ladung, siehe vorher

So, und das war es auch. Toll gemacht :slight_smile:

Klar, Straßensperre vermeiden fehlt schon, aber geht auch durch aufziehen des zoom und fahren nach U Schildern so.
Pausieren des Routings mit Button, verlassen der kompletten app mit Button wäre fein. Kartenmanagement wird ja dran gearbeitet.

Ich warte bereits gespannt aufs Update.

LG Frank
(PS: betreue 2 “willige” mit dem Einstieg/Umstieg auf k3)
PPS: Ungeplante/spontane Suche nach pois in der Nähe (Tanke, Bäckerei, imbis…) mache ich IdR separat über Google maps

3 Likes

Vielleicht bin ich blind, aber mir fehlt die Option einen Kurzlink einzugeben.
Die Trackaufzeichnung ist ansonsten noch der Hauptgrund für mich warum ich die K3 nicht für Touren verwenden kann.
(Ich brauch die GPX um später meine Fotos mit Koordinaten zu taggen und Reiseberichte zu schreiben)
Aber ihr seid auf einem gute Weg !

Manuell eingeben geht aktuell nicht, du kannst den Link aber durch antippen öffnen. Je nach Gerät wirst du gefragt welche App den Link öffnen soll, oder das Gerät wählt automatisch. Das automatische Öffnen lässt sich in den Android Einstellungen anpassen.

Danke für die Antwort.
Der Kurzlink ist halt sehr geschickt zum weitergeben einer Route ohne Link/Datenübertragung….
Wäre schön, wenn das wieder rein kommt.

1 Like

Another request here for putting the exit number from roundabouts inside the circle - it’s much clearer than the small text in front of the road name.

I note too, that the arrow on the circle when it appears, is usually not in the correct direction, corresponding to the text version of the exit number and the route line.

2 Likes

There is still an issue for left-hand traffic that should be fixed with one of the next updates.

Let’s continue the discussion in the 3.0.8 feedback thread.