Kurviger App 3.0.7 Feedback

Ich musste gerade für eine Softwareupdate zu BMW und konnte auf der Hin- und Rückfahrt unter identischen Bedingungen testen.

Zwei Dinge sind mir dabei nochmals neben den bekannten Punkten aufgefallen.

1.) Der Ausgabeton ist zu leise.

2.) Es kommt vor, dass der Ton einfach mal nicht da ist und nach einer gewissen Zeit ist der Tom wieder da.

Ich habe dann auf der Rückfahrt andere Apps wie TomTom und BMW Connected App getestet. Bei beiden war der Ton laut und deutlich zu hören.

Mmhh, das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Was für e Interkom hast du denn im Einsatz? Kannst du über das Kontrollrad die Lautstärke im TFT Modus ändern?

Des wegen schrieb ich bei identischer Bedingungen. Kurviger ist deutlich leiser als andere Navi Apps.

Ich nutze Sena und kenne mich damit sehr gut aus, wie du es ja auch von meiner Website kennst :slight_smile:

Ich habe jetzt von SENA das SRL Mesh (50er Chip Reihe) und kann ja jetzt die Lautstärke im TFT anpassen. Seither ist es bei mir besser geworden.

47d5af7a1e10ba3cc70d84df3da14a423401b642_2_461x500

Die Engine (2) kann man auswählen.
Die Stimme können per Tastendruck (1) ausgewählt werden.

28bbe62722f7805ee63b958c23e33ea7a6f58741_2_232x500

78ce0cd40c1cf0e17b1dd10685308b5d06f959e6_2_454x500

Danke an @Viola für die Screenshots.

4 Likes

Samsung und ich werde es mal mit Google testen.

Was machen die anderen Hersteller anders, das diese unter den identischen Bedingungen deutlich lauter sind?

OsmAnd und BMW nutzen auch TTS.

Don’t worry, I knew you weren’t answering me. A greeting and very grateful for the work you are doing and for allowing us to participate in its development (although sometimes we bother more than we help).

2 Likes

Hi everyone,
I’ve just downloaded Kurviger and used it for a very short route just to try it. Here’s a couple of things:

1. When trying to cancel my route the app would crash. It did this twice then on the third attempt it cancelled the route.
  2. The app doesn’t mention roundabouts! Here in the UK we have thousands of them. The voice instructions say something like “in 1000 feet take exit 2” but it doesn’t say that it is exit 2 from a roundabout (which all other apps do).
    Approaching another roundabout the instructions said “in 1000 feet bear slightly right” but this was actually the 2nd exit from a small roundabout which just happened to be slightly to the right of the road I was currently on.

I’ll be using the app a bit more often and see how I get on, but I do think you need to do something with roundabouts.

1 Like

Can you clarify what you did? You mean you stopped the navigation, and when stopping the app crashed?

Yes, we removed the word roundabout as our voice instructions seemed to be rather long. If you hear, something like take exit X, this is always a roundabout right now.

This is most probably an issue in OSM, if you know the location of the roundabout, it would be nice if you can share the coordinates or a short route of the roundabout. Feel free to do this in a separate thread :slight_smile:.

2 Likes

Hier noch ein Feature Request. Wenn ich eine Tour starte, dann wäre es schön wenn ich mit aufgesetztem Helm die Funktion meines Headsets überprüfen könnte. Ich könnte so kontrollieren ob sich das Helm Headset mit dem Handy verbunden hat und welche Lautstärke ist auf dem Handy/Headset eingestellt ist. Dafür wäre es sehr praktisch wenn K3 vor dem Losfahren die erste Anweisung zur Kontrolle abspielen könnte. Z.B. mit einem Tastendruck oben auf den Straßennamen.

4 Likes

Hi Ben,
müsste schon auf der Liste stehen. Ursprüngliche Idee war, daß wenn auf Sound-Button -Sound an - gedrückt wird, eine Ansage kommt, z.B. nächste Anweisung. Also aus-an würde ein Audio abspielen. Dann muss man sich gar nicht merken, wo hingetippt werden muss, kommt einfach.

4 Likes

Das hatte ich hier auch schon angesprochen aber mir fällt es sehr schwer überhaupt beurteilen zu können, ob das schon auf einer “Liste” steht.

Ja genau, das ist eine der möglichen Lösungen die wir aktuell sehen :+1:.

Yesterday I finally tested the new app for the first time.
I got on well with it overall and almost everything worked well.
A big thumbs up to the developers and the active testers! :metal:

I also had the same problem when I had to drive 'round a road works.
Automatic rerouting off, so I looked for a diversion myself and went back to the planned route.
But the exclamation mark didn’t disappear and there were no more turn-by-turn instructions.
However, the problem is already known and is being worked on.

2 Likes

es wurde schon viel gutes hier geschrieben.
Was mich freuen würde, da ich Passknacker mache, wäre, wenn die Favoriten auch in der Navigation eingeblendet werden würden und ich drauf tippen kann. Ging glaub ich in K2. Hintergrund; in den Favoriten stehen die Motive drin die man fotografieren soll.

3 Likes

Hello!

I have been using the app " kurviger pro" for years.
Today I tested 3.0.7 for the first time and I am thrilled :grinning:. The graphics have improved significantly and there is now finally a direct connection to the tours you have saved in the cloud. SUPER :+1:!

But there is still room for improvement :wink::

1. the turn-by-turn directions to two or more intersections in quick succession do not work properly. In the old version, the next hint was displayed in the optical hint field together with the distance. Please make it exactly the same again! Only prettier! This worked great when you could see the next two instructions.
  2. A connection with the TomTom account would be ideal, at least for me. Then current traffic information and route closures could also be taken into account during navigation.
  3. the app has already almost successfully lured me into routes closed to motorbikes several times - especially in the Sauerland. Please also take these closures into account.

I wish you good luck, a lucky hand and a lot of fun with the further development of the app.

With kind regards
Jochen

4 Likes

Thanks for your feedback :+1:

Right now this information is not yet shown during the navigation, but it is shown during the planning phase, when you enable the route detail “route information”, which you can find in the route settings. If a closure is not shown, then it is not properly mapped in OSM, in this case it would be great if you could open a new topic for this with more info and we can help to tag this closure in OSM.

7 posts were split to a new topic: Entfernung Zwischenziel / Ziel

Hallo zusammen, erstmal ein Lob an die App! Im Vergleich zu Calimoto gefällt sie mir bzgl. der Tourenplanung bereits um einiges besser!
Momentan fahre ich hauptsächlich nach Sprachansagen, während ich das Smartphone in der Tasche habe. Zur Sprachansage habe ich folgenden Verbesserungsvorschlag: Wenn 2 Abbiegungen kurz hintereinander kommen, wäre es hilfreich, wenn die 2. Abbiegung direkt mit der ersten zusammen angesagt wird. Also z.B. “In 300 m links abbiegen und danach rechts abbiegen.” Andere Navigationssysteme machen das bereits so. Ansonsten biegt man ab und wird dann z.T. sehr kurzfristig von der nächsten Ansage zum Abbiegen überrascht.
Außerdem ist mir momentan nicht ganz klar, wie sich die Ansage bei abbiegenden Vorfahrten verhält. Heißt “keine Ansage”, dass ich der Vorfahrtstraße folgen soll (also abbiege), oder dass ich geradeaus fahren und die Vorfahrtstraße verlassen soll?

Folgendes ist mir noch zum Routing aufgefallen: V.a. innerorts neigt das Routing im mittleren und stark kurvigen Modus dazu, die eigentliche Ortsdurchfahrtsstraße kurzzeitig zu verlassen, um kleine zusätzliche Schlenker durch Wohnsiedlungen zu machen, nur um dann kurz darauf wieder auf die vorherige Ortsdurchfahrt zu führen. Vielleicht könnte man die kurvigen Routingalgorithmen innerorts etwas “einbremsen”.

Auch praktisch fände ich eine Option zum Pausieren der Navigation anstelle der vollständigen Beendigung. Beim Neustart der Navigation nach vorheriger Beendigung (z.B. nach der Mittagspause) habe ich immer die Befürchtung, dass die App mich auf irgendeinen vorherigen Zielpunkt zurückführen will. Hat aber bis jetzt immer geklappt.

Insgesamt eine super Arbeit! Freue mich auf weitere Verbesserungen!

2 Likes

Kannst Du dazu bitte Links zu kurzen Beispielrouten posten?

Am besten in diesem Thread hier:

1 Like