Kurviger App 3.0.7 Feedback

Thank you for suppressing the announcement of shaping points. I was on a short test ride today and was pleased with that interruption being gone.

2 Likes

Guten Morgen zusammen,

@boldtrn ich mache jetzt erstmal kein eigenes Thema auf für die automatische Abmeldung. Habe das Update 3.0.7 installiert und die App war weder gestern noch heute vom Konto abgemeldet. Vielleicht hat sich nur das Internet oder ein Server verschluckt. Zum anmelden nutze ich das Konto was ich direkt in der App angelegt habe.

Grüße und euch allen frohe Ostern

2 Likes

Yesterday 100km ~2h testdrive with 3.0.7

Energy consumption:

The charging curve is still negative.
During 2 hours the phone lost 17% of battery while USB-charger was connected to the bike.
I would happily trade part of the smoothness for more energy efficiency.

Lagging of GPS position:

Often, the displayed GPS position is significantly behind reality. The strange thing is that the difference to reality is not constant. Sometimes it is correct, sometimes it seems to be even ahead :confused:
But most of the time it is more or less behind reality.
I could not find a correlation. Is it dependent on the speed or on the acceleration?

Simulated route example:. This can’t be map inaccuracy.
When I came from the other side the difference was to the opposite side.

What is this?

It popped up in the middle of navigation. I stopped and made that screenshot.

Device: samsung - SM-G930F - Android: 8.0.0 - WebView: 111.0.5563.116
App-Version: 3.0.7 - 921
Screen: 360 x 640 px - 3dppx

2 Likes

Wofür? Wenn ich informiert werden will setze ich einen Wegpunkt aber Shaping Points haben wir mich nur die Funktionen das die Route passt. stören nur die Abbiege Infos.

4 Likes

Je suis d’accord avec vous, les points de cheminement doivent être visibles car on les installe pour modifier un itinéraire comme on le souhaite mais ils ne doivent pas être annoncés par la voix de guidage, ça ne sert a rien.

Ich stimme Ihnen zu, die Wegpunkte müssen sichtbar sein, weil sie installiert werden, um eine Route nach Belieben zu ändern, aber sie dürfen nicht von der Führungsstimme angesagt werden, es ist nutzlos.

1 Like

26 posts were split to a new topic: Induktives Laden

This is on our agenda and coming soon™

Currently in development, coming with the next version update :slight_smile:

For now that is intended behaviour because the different screens don’t use the same map technology yet, but changes to this are definitely on the agenda as well

Korrekt, da sind wir noch im Design, aber ist eingeplant

Den gibt es bereits, in zwei Formen. 1. oben in der Notification, diese kann man aufklappen und einen Button “Navigation beenden” finden 2. der back Button beendet die Navigation ebenfalls vollständig, wenn diese grade offen ist

:thinking: Google Partner Setup is a separate app that you seem to have on your device. I just checked in our code and it’s not referenced by us. Also, I assume that you have allowed cookies so that your error can be reported to us? That crash was not reported to us, so I can only assume it was just a random occurrence that this happened during Kurviger usage. You could try finding and uninstalling that app on your phone? Its package name seems to be com.google.android.partnersetup

Nochmal klar auch von mir: wir nehmen das ernst und gehen diese Probleme aktiv an. 3.0.7 hat bei uns auf den Testgeräten bereits sehr gute Verbesserung in der Akkulaufzeit gezeigt, aber anscheinend geht da noch gut was. Vielen Dank für die Reports, wir arbeiten weiterhin daran

6 Likes

I just placed the phone on my wireless charging station at home and started a route. The phone is charging and the curve is positive.

But I just run Kurviger on the phone. Not much additional apps are running in the background. Maybe that’s the reason.

Regards, Nico

1 Like

Ansagen kurze Richtungsänderungen.kurviger (2.6 KB)

I have created a small tour with a lot of changes of the direction in short distances. I am missing for short changes the announcement by voice like “In 50 m left, then in 50 m right”.

I think there was changed something, as I remember this worked nicely in the past.

1 Like

I tried your route in simulation-mode.
There are announcements: “turn left - turn right - turn left” etc.

Seems to be ok for me.
50 m is a very short distance and there is usually no time for something like “in 50 m turn left”.
You would miss the turn before the voice has finished :wink:

2 Likes

Yes, all announcements are spoken. But I am quite sure, it was a single announcement like “in 50 m turn left, then in 50 m turn right” - this way the time is sufficient.

So I already passed the street. Too fast? :innocent:
Or perhaps this logic does only work for even shorter distances?

Edit: Double checked with turns, I am sure it was one single announcement (in simulation mode) - now 2 announcements.

1 Like

Hallo zusammen,

ich war heute mit der neuen Version 3.0.7 unterwegs. Hier mein Feedback:

  1. Akkulaufzeit: K3 ist sehr energiehungrig! In einer Stunde verbraucht die App ca. 35%, bei einer Akkukapazität von 10.000mAh. K2 hat sich mit ca. 10-12% begnügt, was immer für einen ganzen Tourentag gereicht hat. An den Einstellungen des Smartphones (z.B. Bildschirmhelligkeit) habe ich nichts geändert.

  2. GPS-Position: Während der Navigation hinkt der Positionspfeil immer ca. 50 Meter hinterher.
    Des Weiteren “fährt” der Pfeil recht häufig neben der Straße, auf der ich unterwegs bin, her. Das führt dazu, dass bei parallel verlaufenden Straßen, sich die Abbiegehinweise auf genau die falsche Straße beziehen. In Wäldern ist die Positionierung des Pfeils ebenfalls sehr unpräzise und weicht stark von der tatsächlich gefahrenen Route ab. Nun habe ich schon festgestellt, dass der GPS-Empfang meines Billig-China-Smartphones Doogee S88 schlechter ist, als der eines hochpreisigen Samsung-Gerätes. Allerdings konnte K2 damit gut umgehen. Egal ob in Wäldern, in Tälern oder im Gebirge. Die Position hat immer gestimmt.

  3. Umfahrung von gesperrten Straßen: Ein Menüpunkt zum Umfahren einer gesperrten Straße während der Navigation wäre super. In K2 gab es diese Möglichkeit und man konnte wählen, auf welcher Länge die Strecke ungefähr gesperrt war. Diese Funktion habe ich auf meinen Touren sehr oft benötigt.

  4. Neuberechnung der Route: Nachdem ich heute aufgrund des hinterher hinkenden Positionspfeils (siehe Punkt 2) falsch abgebogen bin, wurde die Route neu berechnet. Allerdings weichte die neue Route sehr stark von der ursprünglich geplanten Route ab. Statt über Land durch Frankreich, wie K3 es auch ursprünglich geplant hatte, sollte ich nun mitten durch die Stadt auf der deutschen Seite fahren. Mir schien es, als ob K3 nun eine kürzere Route rechnen wollte. Werde in Zukunft zusätzlich Shaping-Points setzen, um das zu vermeiden. Aber war es in K2 nicht so, dass Städte so gut es geht gemieden werden?

  5. Ansage von Wegpunkten: Der Name eines Wegpunktes wird erst unmittelbar beim Erreichen der Position angesagt. Ich nutze die Wegpunkte, um auf geplante Pausen oder Sehenswürdigkeiten hingewiesen zu werden. Aktuell rausche ich an den Punkten vorbei und muss anschließend wenden. In K2 wurden die Wegpunkte wie Abbiegehinweise angekündigt (1km - 300m - 50m?). Das war deutlich angenehmer. Insbesondere als Teilnehmer der Passknacker-Challenge (wen es interessiert www.passknacker.com) hat man viele Wegpunkte, an denen man anhalten möchte.

  6. Aufzeichnung der Route: War in K2 ein nettes Gimmik. Habe ich gerne auf Mehrtagestouren genutzt, um im Anschluss die tatsächlich gefahrene Route zu sehen bzw. um die eine geile Strecke, die man am liebsten in Dauerschleife fahren würde, wieder zu finden :slight_smile:
    Wie gesagt, ein nettes Gimmik, das auf der Prioliste eher unten anzusiedeln ist.

Alles in allem habt ihr in kürzester Zeit sehr gute Arbeit geleistet und einen tollen K2-Nachfolger aus dem Boden gestampft. Dickes Lob!!! Weiter so!!!
Vielleicht ist K3 bis Ende Mai schon so weit gereift, dass ich damit meine 8köpfige Reisegruppe durch Kärnten und Slowenien führen und ordentlich Werbung für K3 machen kann. :blush:

Ich werde weiter testen :v:

Viele Grüße aus dem Saarland

Urpilsius

4 Likes

Was würdet ihr denn ggf. für Infos von mir benötigen an Infos, dass ich das Stromproblem auch beim Samsung Galaxy S20+ in den Griff bekomme? Bei der K2 App, hat der Akku direkt wieder Strom aufgebaut. Ich habe die Beleuchtung auf automatik laufen. Bedienung mit WunderlinQ und Sprachansagen waren in Ordnung. Probleme gab es in Darstellung nur bei aufeinander folgenden Kehren.

Heute eine Testrunde gedreht.

  • Ulefone Armor 8x mit 5 Ah Akku
  • 10-12° C bewölkt, auf Dauer recht frisch
  • Display wie schon bei K2 auf 75% Helligkeit, reicht mir auch bei Strahlesonne
  • keine Ansagen gehört, ich fahre mit dem Navi generell nur ‘auf Sicht’

Reine Navigationszeit 3 Stunden, mit 95% Akku gestartet und mit 46% wieder zu Hause angekommen. Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, vermutlich wird das bei höheren Außentemperaturen auch wieder besser, der Li-Ion mag tiefe Temperaturen nicht sonderlich. Die Navigation selbst gut, vielleicht kann ich noch etwas an Akkulaufzeit herausholen, wenn ich komplett im Offline Modus bleibe. Ich hatte heute auf die Schnelle die Route aus der Cloud nebst Offline Karten geladen und bin losgefahren.

Aus meiner Sicht notwendinge Verbesserungen:

  • Was noch immer stört, ist der Verzug der Anzeige zur tatsächlichen Position - allerdings nicht immer. Der Pfeil ist immer ein wenig träger als die aktuelle Position, allerdings läßt er sich hin und wieder auch mal 50 Meter Zeit, bzw. springt erst nachdem man die Abbiegung genommen hat auf die aktuelle Position. Wenn man das weiß, stellt man sich mit der Zeit darauf ein - dennoch wäre hier eine Verbesserung angebracht.

  • Bildschirmausrichtung voreinstellen. Ich habe das Handy relativ flach im Querformat zwischen den Lenkerbefestigungen, da mußte ich nach den Pausen wenn ich den Navimodus wieder gestartet hatte das Handy aus dem Halter nehmen und warten bis die Ausrichtung wieder auf quer gewechselt hatte - nicht wirklich schlimm aber nervig. Beim Fahren wurde das Format beibehalten, keine Probleme.

  • Auswahlmöglichkeit wohin navigiert werden soll - Start, nächstgelegener Wegpunkt oder Ziel

Ich habe mich dann dabei ertappt, daß ich die Infos von K2 gesucht habe wie z. B.

  • toggle Zwischenziel/Ziel
  • aktuell gefahrene Geschwindigkeit

Ich muß sagen, daß diese Informationen nicht zwingend für die Navigation notwendig sind, ich sie aber doch vermisse.

Ansonsten soweit alles gut, wenn das Wetter jetzt hoffentlich etwas besser wird, werde ich nochmal intensiver testen (absichtlich Route verlassen etc.)

Auf jeden Fall kann ich mit dieser Variante schon sehr gut leben - zur Not habe ich noch K1 Pro als Backup Lösung für unterwegs.

[edit] K2 läuft übrigens nicht mehr, man kann die Navigation nicht mehr starten, nur K1 Pro funzt noch[/edit]

1 Like

Hallo hellsguenni,

Wird die gefahrene Geschwindigkeit nicht unten rechts angezeigt?

Gruß, Nico

2 Likes

Hallo,
zuerst einmal Glückwunsch wie weit ihr schon mit der App gekommen seit.
Es ist ein großer Vorteil dass die Shaping-Points nicht mehr angesagt werden, allerdings habe ich auch in der 3.07 das Problem dass Shaping-Points in der Navigation angezeigt werden. Es wäre toll wenn man dass abschaltbar machen könnte? Ich fahre sehr viele verwinkelte Strecken bei denen ich auch mal mehrere SP in kürzerem Abstand setzen muss um den genauen Weg den ich fahren möchte zu bestimmen, dabei ist mir die Info dass ich einen Shaping-Point passiere völlig egal, allerdings sollte ich rechtzeitig wissen das ich kurz nach dem SP abbiegen muss… :grinning:
Oder wenn ich für ein paar Kilometer auf einer Straße bleibe, möchte ich wissen wann ich wieder von der Straße abbiegen muss, die Info dass in 3 Kilometer ein SP kommt ist dann für mich uninteressant.
Wenn ich mir einen Punkt anzeigen möchte setze ich dafür ein Zwischenziel.
Das wäre zusammen mit der Lautstärkeeinstellung noch mein größter Verbesserungswunsch.

Hello,
First of all, congratulations on how far you have come with the app.
It is a great advantage that the shaping points are no longer announced, but I also have the problem in 3.07 that shaping points are displayed in the navigation. It would be great if this could be switched off? I drive a lot of winding routes on which I sometimes have to set several shaping-points at shorter intervals in order to determine the exact route I want to take, and I don’t care at all about the information that I’m passing a shaping point, but I should know in good time that I have to turn off shortly after the SP… Or if I stay on a road for a few kilometres, I want to know when I have to turn off the road again, the information that an SP is coming in 3 kilometres is then uninteresting for me.
If I want to display a point, I set an intermediate destination.
Together with the volume setting, this would be my biggest wish for improvement.

3 Likes

Ich bin dieses Jahr das erste mal mit der neuen Version gefahren. Super! Ganz klasse.Danke!
Die Ansicht ist klar und frisch.
Und toll finde ich die Cloud Anbindung. Die war auch überfällig…

Gruß
Chris

2 Likes

Das mit der Angezeigten Geschwindigkeit hat mich erst auch irritiert.
Hab mich gewundert was das für ein Wert ist, weil sich die km immer so verändern.
Bis ich durch das Symbol drauf kam, dass es sich hier um km/h handelt.

1 Like

Mir geths da genauso.
Ihr führt eure eigen Definition damit ad absurdum.
Die sind nur dazu da die Route dahin zu zwingen.
Um das mit wenigen shaping points, damit viel übersicht zu haben, zu bewerkstelligen, ist es manchmal nötig die z.B auch mal in der Nähe einer Abbiegung zu setzen.

Fazit: Wenn man die genau für das benutzt für was sie erfunden wurden, stören sie beim navigieren.

Robin hat mir mal erklärt, dass die Ansage der Shaping-Points mit wenig Aufwand möglich war. Danke, dass sie in 3.0.7 nicht mehr angesagt werden.
Die Anzeige-Hinweise in der Navigation auf die Shaping-Points sollen auch noch entfallen. Dafür ist lt. Robin jedoch mehr Aufwand zu betreiben. Dies war für 3.0.7 noch nicht möglich. Hoffen wir, dass sie demnächst entfallen. Noch ein wenig Geduld :slightly_smiling_face:.

5 Likes