Kurviger App 3.0.5 Feedback

Es könnte mit der flüssigen Kartenbewegung zu tun haben, weniger mit der Rechenleistung, sondern mit der Glättung im Allgemeinen.

So schlimm ist es aber auch nicht. Die App hat aktuell einen höheren Energieverbrauch als z.B. K1. Das lässt sicher noch weiter verbessern.

Das ist aktuell noch so, steht bereits auf der Todo-Liste.

Ja genau, so etwas in die Richtung haben wir bereits geplant.

4 Likes

Gibt’s schon eine Prognose wann 3.0.6 kommen wird? Bin jedenfalls ziemlich gespannt …

image

Ich bin vergangene Woche 750 km mit K3.0.5 gefahren und das hat hervorragend funktioniert.

Drei Dinge sind mir aufgefallen:

  • Die App ist zu geschwätzig, irgendwann habe ich gar nicht mehr so richtig zugehört. Wurde ja mittlerweile von einigen Testern schon angemerkt, mir ging es genauso. Innerorts einen Kreisverkehr auf einer Ausfallstraße bei zähflüssigem Verkehr (~40 km/h) bei 2 km Entfernung anzusagen macht keinen Sinn. 1 km macht m.E. auch wenig Sinn, dass ist zu früh. Innerorts würde ich bei 500 m Entfernung ansagen, damit man sich entsprechend einordnen kann und dann direkt vor dem Abbiegen/Kreisverkehr. Außerorts bei 1 km, auf der Autobahn machen die 2 km evtl. Sinn. Ich denke 2 Ansagen reichen, 4 - wie aktuell - sind definitiv zu viel.

  • Ansage von Straßennamen: Macht vielleicht innerorts Sinn. Aktuell werden Straßennamen auch außerorts angesagt, das macht vielleicht bei der B14 Sinn, aber nicht bei der Bürgermeister-Hinterkofler-Straße.

  • Zoomfaktor auf der Autobahn: Hier zoomt die App m.E. nicht weit genug raus, ich musste noch 3 x auf Minus klicken bis ich den Zoomfaktor als sinnvoll empfand, leider bleibt die Karte dann stehen und man muss neu zentrieren.

Insgesamt ist K3 aber bereits jetzt gut nutzbar, Für kommende Woche habe eine Route mit ~2500 km, 50 Zwischenzielen und 30 Shaping-Points geplant (7 bis 8 Tage), mal sehen was mir da noch so auffällt.

3 Likes

Ja idealerweise etwa 4 Entfernungen durch Benutzer definierbar, wo die Aussagen kommen sollen (für mich wären das 500m, 250m, 50m und 0 für Auslassen, wenn man nur 3 oder weniger möchte…) und ob zu diese Entfernungen auch die Straßenbenennung kommen soll (500m ja, 250m nein, 50 nein).

…ja idealerweise… wenn nicht gleich, dann künftig… :grinning:

jedoch bei 50m die Straßenbenennung rauszulassen ist m.E. am wichtigsten und ist eigentlich schon im Plan (Punkt 2. unten) :+1: :+1: :+1:

50m sind zu kurz. Das ist quasi “0”
Du hast ~20m GPS Ungenauigkeit und zusätzlich noch diverse Verzögerungen (TTS, Bluetooth, aufwecken des Headsets etc.)

In Kurviger 2 konnte man auswählen. Ich hatte 1km, 300m und “0”.
Die 300m habe ich als perfekt empfunden.
Die “0” war AFAIK intern bei 80m :wink:


50m is too short. That’s basically zero.
You have ~20m GPS inaccuracy and additionally various delays (TTS, Bluetooth, waking up the headset etc.).

In Kurviger 2 you could select. I had 1km, 300m and “0”.
I found the 300m to be perfect.
The “0” was AFAIK internally at 80m :wink:

1 Like

Denke die Art der Straße oder die gefahrene Geschwindigkeit sollte Einfluß haben, “statische” Entfernungen sind eigentlich zu starr. Wäre es auch denkbar die verbleibende Zeit bis zum Ereignis als Parameter mit einfließen zu lassen? ( z.B. 30s , 20s, 5s )
Einstellmöglichkeiten durch den Benutzer finde ich sehr gut, dann kann es jeder für seine Bedürfnisse anpassen, da ließe sich auch Short beep instead of spoken instructions gut einbringen.
Ansagen von Straßenbezeichungen sind gut wenn sie sich in der Beschilderung wiederfinden, das sind halt Autobahnen und Bundesstraßen. Bei Landstraße wird die Luft schon dünn. Falls sich datentechnisch Straßennamen und Straßenbezeichner differenzieren lassen würde ich gerne die A + B behalten, den Rest dann im Display ablesen wollen ( aktueller Straßennamen / nächster Straßenname ).
Und falls das geht auch gerne ab einem Punkt das Display “beleben”, sprich Bildschirm einschalten oder Helligkeit hochregeln.
Eine Wiederholung der letzten Ansage wäre auch schön, falls man wegen störender Umgebungsgeräusche nichts verstanden hat oder das Headset noch nicht soweit war ( niceToHave )

2 Likes

… jedem das Seine…
fůr mich sind die 50-20m die “jetzt Abbiegen” Ansage…, in der Regel klappt es gut…
im Freien erheblich bessere GPS genauigkeit, so unter 5m, lt. “GPS Status”.

Nicht alles verstanden.
Nicht nur GPS Genauigkeit, sondern die Totzeit des Gesamtsystems.
Da wo das Leistungsstarke Handy mit Kabelgebundenem Headset abbiegen schreit, fährt der andere mit schwachem Handy und Bluetooth noch 20m!
Somit muss der Programmierer das wählen, was für alle funktioniert.

doch :smiley: :smiley: :smiley:

deswegen auch geschrieben…

… so daß sich es jeder (im Idealfall) anpassen kann…

letzendlich ist aktuell die 50m die aktuelle letzte Ansprache, wo übrignens das Unterdrücken der Strassennennung schon im Plan ist…, was schon mal super ist… :+1:

While testing in simulation mode, I was able to come across following situation, after deleting multiple waypoints:


Navigation restart solved that off course, so low prio, just let you know…

Voraussichtlich diese Woche . Wir werden aktuell noch von einem Feature geblockt das wir gern in der nächsten Version bringen würden, das ist aber noch nicht 100% fertig.

You probably have disabled the route calculation? If yes, then this is currently the “intended” behaviour, as you are offroute. We are planning to improve the display in these cases.

3 Likes

Thanks for explanation, it makes sense. I must have been disabled the recalculation by mistake…

1 Like

There is one handy feature I am currently missing on K3: the ability to import a gpx track file which is superimposed to the calculated route while in navigation mode.

Actually with K3 I can import the gpx track and get it displayed on top of my route, but as soon as I start the navigation the track is not displayed anymore.
This used to work pretty well with K1 and K2.

But why the hell do I need this?

It is actually very useful when for any reason you deviate from the planned route (navigation error, road block, …) and you want to quickly see what was the initially planned route and identity the best way to get back to it, as in such case Kurviver will recalculate a route to reach the next shaping point or waypoint and this is not always what you want.

Is there a chance to get this in K3 backlog?

1 Like

Yes, this is already implemented in the upcoming version :slight_smile:.

I see that in version 3.0.4 that both shaping points and way points were set to be spoken in navigation. That seems to remain unchanged in version 3.0.5. In the Kurviger app 2.x, only the way points were spoken. The shaping points were silent. I liked that feature so I would like to see shaping points become silent during navigation again.

Hi, in the Kurviger world both (shaping points and via points) are waypoints, also start and destination are:
https://docs.kurviger.de/general/definitions#waypoints_instruction_points_instructions

Thank you. I followed the link you provided to the definitions and rules regarding way points and shaping points. The table indicated that they can be displayed and optionally spoken. How can I make them not spoken during navigation?

From my point of view this is an issue of K3, I renamed your thread to avoid an additiinal thread:

Continue the discussion for App 3.0.6