Kurviger App 3.0.5 Feedback

Wenn ich eine Route importiere und mich nicht am Startpunkt befinde, wird der Startpunkt der geplanten Route beim Start der Navigation durch die aktuelle Position ersetzt. Gibt’s da einen Trick das zu umgehen? Wenn man sich mit mehreren Leuten verabredet, ist es unglücklich, wenn der Startpunkt durch die aktuelle Position ersetzt wird und man einen zusätzlichen Startpunkt setzen muß, um zum eigentlichen Treffpunkt zu gelangen. In K2 konnte man beim Start der Navigation auswählen, ob man zum Start, zum nächsten WP oder zum Ziel der geplanten Route navigieren wollte - das hätte ich auch in K3 gerne wieder.

Aktuell musst du dazu einen neuen Start-Punkt an deine Position setzen.

1 Like

Für mich ist die App aktuell so noch nicht nutzbar. Naja, ich warte weiter.

Gestern wieder die Möglichkeit gehabt über 200 km Strecke zu testen ( was so geht auf dem Heimweg )

image

Sprachanweisungen laufen super, keine Dopplungen mehr!

Und auch die Planung auf “nur Ziel” ist mit Standort als “Start” ist perfekt, macht die Sache ein Stück geschmeidiger!

:+1:

1 Like

Nutzbar für mich ist schon die Verbindung zur Cloud, habe aber zur Navigation noch die K1 in der Hinterhand. Bin gespannt auf 3.0.6, da wird’s in Sachen Navigation sicher ein Stück nach vorne gehen.

1 Like

Da es mit dem Motorradfahren noch dauert bei mir, habe ich heute die App im Auto ausprobiert.
Bin heute auch drüber gestolpert, dass ich die App nicht beenden konnte.
Gabs ja schon. Ich bin der Boss wenn ich die nicht mehr brauche dann beende ich die App. Das Android im Hintergrund zu überlassen ist mir zuwider. Auch über die Taskübersicht abzuwürgen ist nicht richtig.
Also bitte irgendwas in der Richtung machen.
Im Menüeinen Punkt mit beenden würde passen.

So im Auto nun mitlaufen lassen und festgestellt dass die Tussi ständig labert.
Viermal wird die ganze litanei runtergespult. ok soll ja einstellbar werden. Vor allem bei “Kreisverkehr Ausfahrt 1 Statsstraße 2069” bewirkt, dass das die Ausfahrtnummer nicht richtig verstanden wird.
Das ist doch völlig egal ob ich in die super dooper mega Straße einbiege!
Kreisverkehr Ausfahrt 1 und fertig. und das bitte nicht so oft.
So werde ich nicht mit dem Motorrad testen, wenn ich zwei Kilometer lang fast ununterbrochen eine Stimme im Ohr habe. (wegen dem langen Text)
Auf dem Motorrad im Helm geht das gar nicht.
Nicht falsch verstehen, die Ansagen sind wichtig aber eben nur die nötigen Fakten.
Bitte kürzen. “Kreisverkehr erste Ausfahrt” oder “Kreisverkehr Ausfahrt eins”
Das wäre echt gut. Andere hören Musik, ich nicht weil meine Tests ergeben haben, dass dies ablenkt. Auf dem Motorrad heist es für mich maximale Konzentration.

2 Likes

undersood, but …imagine

…because of a strong rain…

in that case the fast zooming without taking off gloves might be positive :grinning:
maybe, with volume buttons generally allowed for zooming (not only while navigating), that might be the easy solution, without much effort…

2 Likes

Mal abgesehen davon das WunderLINQ leider immer noch nicht unterstützt wird habe ich einige unschöne Eigenschaften festgestellt. Wenn das hier schon berichtet wurde, sorry für die Doppelmeldung.

Querformat leider immer noch nicht durchgängig.
Im Querformat wird bei Übersicht nur die “Mitte” der Route angezeigt.
Bei Abbiegungen schwenkt die Karte immer kurz in die entgegengesetzte Richtung.
Beim Zoomen läuft die Route aus dem Bild, da nicht um den Standort gezoomt wird sondern nur auf den beim Zoomen aktuellen Kartenstandort.
Beim Zoomen wird nicht nach einer gewissen (einstellbaren) Zeit automatisch zurückgezoomt.

Das sind leider Punkte, die einen praktischen Einsatz, jetzt wo die ersten Touren losgehen, erschweren.

Das lässt sich auch komplett abstellen :slight_smile: - Der Rest kommt noch :wink:

Bei sehr langen Routen kann das passieren, ist aber für die nächste Version schon gefixt.

Das ist bei der Simulation der Fall, tritt bei der echten Navigation eigentlich nicht auf.

Das kommt auch mit der nächsten Version, wurde auch schon diskutiert :wink:

Auch das kommt :wink:

4 Likes

Moin aus HH,
Ich glaube das habt ihr schon auf dem Schirm, Kreisverkehr wird manchmal fehlerhaft behandelt:
https://kurv.gr/7GtUg

Das Navi läuft der Realität deutlich nach. Bei ca. 80Km/H ist die Anzeige ca. 3 Sec zurück / hinterher
Das entspricht ca. 60 Meter, da ist man beim Abbiegen schon an der Einmündung vorbei gefahren.

Die Entfernung beim Navipfeil wird in 50m Schritten heruntergezählt. Wünschenswert wäre ab 50m eine 10m Teilung ab 10m eine 1m Teilung. Speziell wenn der Nachlauf des Navi etwas langsam ist.

Und dann wäre da noch die Anzeige welche sich ab und zu fleißig dreht, passiert während der Fahrt oder auch beim Stehen.
Navi_Dreht_2

2 Likes

??? Das passt irgendwie nicht zueinander.

Bei 72 km/h legt man pro Sekunde 20 m zurück. Kann man z.B. im Netz ausrechnen: Konvertieren Kilometer pro Stunde zu Meter pro Sekunde (km/h → m/s)

In 3 Sekunden wären das bei ca. 80 km/h also über 60 m :wink:.

Eine Teilung von 1m wäre bei Fußgänger-Geschwindigkeit evtl. sinnvoll.

  • 3,6 km/h = 1 m/s → 1 m wird in 1 s zurückgelegt
  • 7,2 km/h = 2 m/s → 1 m wird in 0,5 s zurückgelegt
  • 36 km/h = 10 m/s → 1 m wird in 0,1 s zurückgelegt
  • 72 km/h = 20 m/s → 1 m wird in 0,05 s zurückgelegt

Bei mir dreht sich der Richtungspfeil aufgrund der fixen Nordausrichtung der Karte. Der Richtungspfeil ist neben der Position auf der Karte die zweite wesentliche Orientierungsgröße. Vermutlich ist diese programmiertechnisch noch nicht stabilisiert und läuft dem GPS Signal, welches eine gewisse Streuung hat, hinterher ( aber alles nur laienhafte Mutmaßung ). Mir würde es gefallen wenn die Richtung sich bestmöglich an die Fahrtrichtung anpasst, was vermutlich eine gewisse Geschwindigkeit erfordert. Mir ist das gerade nützllich wenn man nach einem Stop und Pause wieder auf den Weg macht und die Richtung braucht. Wenn der Pfeil ( oder die Karte ) dann rotiert ist’s halt schwierig. Ich meine in Vorgängerversionen wurde der Pfeil durch einen Kreis ersetzt, wenn die Richtung nicht genügend eindeutig zu bestimmen ist.

Manchmal habe ich den Eindruck dass die Route Einfluß auf den Richtungspfeil nimmt. Habe kürzlich den “schwarzen” Weg genommen und stand für einige Sekunden orthogonal zur Route (1), da hat sich der Richtungspfeil vorsorglich schonmal in Routenrichtung gedreht (stabil).
Wenn das so sein soll wär’s schön wenn man das optional abschalten könnte. Mir ist da die tatsächliche Richtung wichtiger als eine Prognose, diese ist ja schon von der Route gegeben.

image

1 Like

Offline Karten:.
Wenn ich eine Navigation starte kann ich davor die Karte offline laden. Wenn ich diese Navigation beende und wieder starte kann ich das erneut mache. Lädt der die Karte jedes mal neu runter, ist das quasi nur für die laufende Navigation gecasht?
→ viel wichtiger: Wann ist geplant dass man komplette Länder und Regionen wieder offline speichern kann? Für eine Mehrtägige Tour ist das essentiell. Insbesondere in Regionen mit schlechtem Netz (oder wenn man wie ich nur 100 MB hat)

Overlay:
In K2 hatte ich mir mal gewünscht, dass overlay routen in verschiedenen Farben dargestellt werden können. Das wurde umgesetzt was mich sehr gefreut hat. Ist sowas hier such geplant?

Grüße Marco

2 Likes

So etwas ähnliches ist mir auch schon passiert (Kartenorientierung nach Bewegungsrichtung).

  • ich befinde mich auf der Route
  • Stop an einer Kreuzung
  • Karte dreht sich schon in Abbiegerichtung (hier also 90° zur Fahrzeugausrichtung)

Something similar has happened to me too (map orientation set in direction of movement).

  • I am on the route
  • Stop at an intersection
  • Map is already turning in turn direction (here 90° to vehicle orientation)

Passiert das auch während der Fahrt? Ich weiß, dass dieser Effekt beim Stehen auftreten kann. In diesem Fall spielt meist der GPS Sensor verrückt.

Ja, da kommt auch ein Update. In deinem Fall scheint das aber korrekt zu funktionieren, hast du zufälligerweise den WP im Kreisverkehr?

Die Position läuft leicht nach, ist mir leider auch schon aufgefallen.

Siehe dazu auch dieses Thema: Offline Planung neue App Version

In Zukunft wird es weitere Einstellungs-Möglichkeiten geben :+1:. Aktuell liegt der Fokus aber noch auf der Funktionalität.

Naja - K3 freut sich einfach riesig seinen Namensvetter zu treffen, die Straße K3. :rofl:

3 Likes

Oups, erwischt, der Punkt sitzt tatsächlich auf der falschen Straßenseite, mein Fehler.

Konnte ich auch während der Fahrt beobachten, dann allerdings nur mal kurz um 90° gedreht , dann wieder gut, Ich werde mal den GPS Sensor neu kalibrieren, eventuell hilft das :wink:

1 Like

Heute habe ich die erste Fahrt mit K3 gemacht.
Mir sind nur 2 Dinge aufgefallen.
Die Lautstärke der Ansagen ist zu leise wenn man Musik hört. Es wäre schön wenn man wie in K2 die Lautstärke unabhängig einstellen könnte.
Als 2. fehlt ir noch ein Bildschirmschoner. K2 hat schon seine Spuren in meinem OLED Display hinterlassen. Deshalb wäre es schön wenn man das wie in K2 einstellen könnte. Bei der ersten Ansage wird das Display au hell gestellt und nach einer bestimmten Zeit wieder auf dunkel.
Ansonsten macht weiter so. Ihr macht einen top Job. :+1:

Bin gerade mal eine ~200km Runde fast ausschließlich mit K3 gefahren, und folgendes ist mir aufgefallen, wenn schon genannt einfach vergessen:

  • Navigationsansage ist sehr ambitioniert, d.h. quatsch mir deutlich zu viel, dadurch kommt sie auch nicht immer hinterher und ist öfter mal zu spät.

  • Warum werden in der Navigation Shaping Points (Wegpunkte) angezeigt und angesagt? Die sind doch extra dafür da nur die Route zu definieren, sonst hätte ich ja Zwischenziele gesetzt?

  • Dadurch kommt es auch öfter mal zu unklaren Situation. Kurviger setzt ja leider bei importierten Routen die Punkte immer auf die Abbiegung.

  • Zum Beispiel hier, keine Ansage und Pfeil das links abgebogen werden muss, lediglich die Info WP XY wird erreicht.

200 km hab ich noch nicht hinbekommen, konnte heute erstmalig für ca. 50 km auf dem Motorrad testen, wurde auch echt Zeit. Etwas einfacher und in der Anwendung schöner gelöst ist das Umschalten der “Kurvigkeit”; hatte mal schnell ein Ziel eingegeben, und weil der aktuelle Standort implizit gesetzt wurde, konnte es auch sofort losgehen. Dann nochmal zurück und von “wenig kurvig” auf “mehr kurvig” umgestellt und wieder in die Navigation. In K1 muss man dafür durchs Menü.
Diesen Fall der Navigation nutze ich sicher zu 80%, am Motorrad als auch im Auto.

Vermutlich wiederhole ich hier auch wieder Punkte dann einfach skippen.

Was mir so richtig gut gefällt ist die maximale Ausnutzung der Bildschirm für die Karte (1)(2), mehr geht nicht :ok_hand:. Kann sein dass das geräteabhängig ist ( hier Galaxy S20FE ), auf dem Motorrad ist nicht viel Platz im Bereich des Cockpit, daher top. Sahne + Kirsche oben drauf wäre’s wenn die Bereiche (3) & (4) noch transparent wären. Ich fahre häufig bei hellem Umbebungslicht und dann auch mit Sonnenbrille. Daher steht mein Display wenn’s eingeschaltet ist auf 100%. Die sich bewegende Karte verhindert dann übermäßiges Einbrennen.

Das Verhaltnis der Symbole und Schrift (5)(6) ist noch nicht stimmig. Abbiegepfeile, Kreisverkehre etc. dürften gerne bei gleicher Größe weniger prägnant sein, die Zeichengröße für Entfernungen wesentlich größer ( min. Faktor 2 ). In der Breite wurde nur 25% des Platzes ausgenutzt.
Der Übergang in der Verwendung von Vorsätzen dürfte gerne früher passieren.
Wenn ich’s richtig gesehen habe wird dir Entfernung bis runter zum 400 m als 0,4 km angezeigt,
darunter dann 350 m etc. Gerne schon Umschalten wenn das Digit vor dem Komma auf 0 geht.

Was noch ein Fehler sein könnte: Navigationsmodus bleibt eingeschaltet, auch wenn man das Ziel erreicht hat. Habe das erst nicht bemerkt und noch 15 Minuten weiter navigiert.

200 km I have not yet managed, could test today for the first time for about 50 km on the motorcycle, was also really time. Somewhat easier and more beautifully solved in the application is the switching of the “curviness”; had once quickly entered a destination, and because the current location was implicitly set, it could also start immediately. Then back again and changed from “less curvy” to “more curvy” and back into the navigation. In K1 you have to go through the menu for that.
I use this case of the navigation surely to 80%, at the motorcycle as well as in the car.

Probably I repeat here also again points then simply skipping.

What I really like is the maximum use of the screen for the map (1)(2), more is not possible :ok_hand:. Can be that this is device-dependent ( here Galaxy S20FE ), on the bike is not much space in the cockpit area, therefore top. Cream + cherry on top would be it if the areas (3) & (4) would still be transparent. I often drive in bright ambient light and then also with sunglasses. Therefore, my display when it is switched on at 100%. The moving map then prevents excessive burn-in.

The ratio of symbols and font (5)(6) is not yet coherent. Turning arrows, traffic circles etc. should be less concise at the same size, the character size for distances much larger ( min. factor 2 ). In width, only 25% of the space was used.
The transition in the use of attachments might like to happen earlier.
If I saw it correctly, the distance down to 400 m is displayed as 0.4 km,
below that then 350 m etc. Gladly already switch when the digit before the comma goes to 0.

What else could be a bug: Navigation mode remains on, even if you have reached the destination. Have not noticed that first and still navigated 15 minutes further.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

1 Like