Kurviger App 3.0.5 Feedback

Das begrüße ich (und offenbar doch einige andere hier auch) sehr - wobei mir hier der Vorschlag von sesom gut gefällt:

Sowas ^^ :+1:

Gerade eben z.B. habe ich die Rundtouren-Funktion ausprobiert. Hab mir eine Rundtour erstellen lassen und diese dann wieder gelöscht. Dazwischen hab ich einmal auf den Link “Impressum” im linken Naviagtionsbereich geklickt und dieses dann wieder geschlossen. Und ZACK - die vorher schon gelöschte Rundtour wurde wieder geladen… :slightly_frowning_face:

Gleichzeitig verändert die Rundtouren-Funktion die Vermeidungseinstellungen. Auf meinem Galaxy J6 (Android 10) wird nach Auswahl von Rundtouren die erste Vermeidung (vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren) von “Aus” auf 1 gesetzt, auf meinem Galaxy A52 (Android 13) wird bei Auswahl von Rundtouren die Vermeidung von “Aus” auf 2 gesetzt.

Auf beiden Geräten ist das selbe Tourer-Konto eingeloggt. Frage also: woher kommt es, dass die Vermeidung unterschiedlich gesetzt wird?

Und es ist auch egal ob man die Rundtour vorher löscht oder nicht - wenn man zurück in die normale “Planung” geht, bleiben die Vermeidungen gesetzt wie beim Erstellen der Rundtour.

Zur Darstellung der Rundtouren nach Klick auf “Rundtour erzeugen” hab ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag: die Länge und Routeninfos der erzeugten Rundtour sollten direkt nach Erstellen unter den Buttons angezeigt werden, und nicht erst nach Auswahl des “Pfeil nach unten”-Buttons.

Siehe Mockup - aktueller Stand:

Vorschlag/Wunsch:

Um Routen-Eigenschaften zu verändern würde ich mir eine Funktion “Routeneigenschaften bearbeiten” oder dergleichen wünschen. Nach der Auswahl von “Route laden” erwarte ICH mir nur mehr, dass die ausgewählte Route geladen wird und ich losnavigieren kann…

Wie das Änderungslog 3.0.X zeigt sind in diesem Release 3 Themen zu Navigation und 11 Themen zu Planung verbessert worden. Damit liegt insgesamt der Focus immer noch sehr stark auf der Planungsseite und der Übergang zur Navigation ist aktuell noch (zu) sperrig. Freue mich schon auf das nächste Release und werde die 3.0.5 bei nächster Gelegenheit weiter testen und berichten.

Zoom geht in App Planung bis 10m (Kurviger Liberty), in App Navigation (immer Kurviger Liberty?) deutlich weiter, allerdings fehlt hier die Skala. ( Rechts entspricht Haus mit Startsymbol links ). Und das ist noch nicht das Limit.
image


Die 10m Marke ist schon sehr gut. Muss das Limit ein fixer Wert sein oder darf es auch das Limit der jeweilig ausgewählten Karte sein? Dann möge jeder soweit zoomen wie möchte, oder?


Noch zu sperrig sind die drei erforderlichen Klicks bis zur Navigation:

image image image

Um die App zu nutzen um “mal eben” ein Ziel anzusteuern sollte der Weg dahin deutlich kürzer sein.

2 Likes

Fortsetzung der Diskussion von [App] Kurviger App Beta 3.0.X:

Thanks - I really like that feature :+1:

Works :+1: - thanks again.

Update installiert und mir fehlen immer noch 3 Funktionen. Naja, ich warte mal weiter :pensive:

Sehe ich genauso.


Even worse:
If the app would always start with an empty map, you might loose your route in the middle of your tour.

Imagine:
During a break you might close the app (intentionally or by accident).
If than you don’t have an export on your phone you are going to unpack your paper map :crazy_face:

So, it is a good idea to start the app with the last loaded route.
But If the user had intentionally deleted the route before, it is a bit irritating when it comes up again after an app restart.

1 Like

Mit dieser Idee kann ich mich auch sehr gut anfreunden.
Da ich nach Verwendung, egal ob Web oder App, die Anwendung sowieso im “leeren” Zustand verlasse, ist dies eine noch bessere Lösung.

Ich möchte nur nicht genötigt werden, etwas nochmal beenden zu müssen, was ich eh schon bei der letzten Nutzung beendet hatte.

In K3.0.5 you don’t need to delete the tour from day before.
Just load the new one from the cloud.

How do other navigation systems handle this?
If you shut off e.g. TomTom during a break, do you need to reload the route again?

I don’t do this. No shut off.

I don’t stop the navigation during a break because I’m not interested in the “recording times”.

:wink:

However, if the phone switches off and restarts during an active navigation, then of course it makes sense that the previous route is displayed or continued. Anything else would be pointless.

With TomTom, this works perfectly.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir genauso.

Thanks for your feedback :slight_smile:

Wir schauen uns das Verhalten hier nochmal an, dass eine gelöschte Route dann auch gelöscht bleibt :+1:.

Genau, das ist korrekt. Rundtouren verwenden diese Option zwingend. Die Stärke kannst du selbst einstellen, wir empfehlen Stufe 2 (das ist der Standard), andere Stufen können je nach persönlichem Wunsch besser passen. Dass die beiden Accounts nicht 100% Synchron sind kann vorkommen bei einer geplanten Route.

Ist bereits geplant, wir brauchen da aber eine Lösung für Rundtour und normale Routenberechnung, das ist schon in der Vorbereitung :wink:

Die Cloud müssen wir eh mal wieder komplett überarbeiten, das ist bereits geplant :+1:.

Der Fokus für 3.0.5 lag auf dem Laden von Routen ohne Internetverbindung. Das war aus meiner Sicht der größte offene Blocker für die Kurviger App. Jetzt kann man mit einer vorbereiteten und vorher heruntergeladenen Route komplett Offline Fahren. Das Nächste Update hat wieder mehr Änderungen im Bereich Navigation :slight_smile:.

Yes, and Android is a bit tricky to work with, when you lock the screen and unlock it again, Android might decide in the meantime to stop the app, so your progress would be lost.

This is actually the workflow we designed for :slight_smile:.

1 Like

Neues Feature: Auswahl Versetzten oder Erweitern der Route sowohl auf Start- als auch auf Zielseite finde ich gut, hier lässt sich dass auch seitens Benutzer direkt die Reihenfolge steuern. Wobei ich noch nie eine Planung hatte, in der ich die Route in Richtung Start “weiterentwickle”. Aber mal schön wenn hier alte Denkmuster durchbrochen werden!

image

New feature: Selection offset or extend the route both on the start and on the destination side I find good, here can be that also on the part of the user directly control the order. Where I have never had a plan in which I “develop” the route in the direction of the start. But times nice if here old thought patterns are broken!


In der ersten Anwendung war ich allerdings zunächst irritiert ob ich es mit einem Fehler zu tun habe, denn intuitiv hätte ich folgendes erwartet:

  1. Route Start - Ziel ist gegeben.
  2. Wegpunkt (1) wird gesetzt
  3. Auswahlmöglichkeit Start (2) wird geöffnet
  4. Start ersetzen wird gewählt (3)

An dieser Stelle hätte ich nun erwartet, dasS der Start neu gesetzt wird und diese Einstellung für “Start” gesetzt bleibt für den nächsten Punkt. es ist aber ein

  1. weiterer “tap” auf Start notwendig (4)

damit dies auf den Wegpunkt angewendet wird. Insgesamt zu kompliziert.
Wäre es hier denkbar die jetzige Aufteilung “Start” 75% zum Anwenden der aktuellen Auswahl und die 25% Fläche zum Ändern des Modus in eine 50% / 50% zu ändern und den oberen für’s Versetzen und unteren Teil für’s Erweitern zu verwenden? Wäre deutlich einfacher und effizienter in der Anwendung. ( gleiche gilt auch so für Ziel ).

In the first application, however, I was initially confused whether I was dealing with an error, because intuitively I would have expected the following:

  1. route start - destination is given.
  2. waypoint (1) is set
  3. selection option Start (2) is opened
  4. replace start is selected (3).

At this point I would have expected that the start is reset and that this setting for “Start” remains set for the next point. however, there is a

  1. further “tap” on Start is necessary (4)

so that this is applied to the waypoint. Altogether too complicated.
Would it be conceivable here to change the current split “Start” 75% for applying the current selection and the 25% area for changing the mode into a 50% / 50% and use the upper for moving and lower part for extending? Would be much easier and more efficient to use.
( same is true for target ).

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)


Es gibt auch kurioses Verhalten in manchen Fällen, ob Bug oder nicht sei mal dahin gestellt.
Folgender Usecase:

  1. Startpunkt ist gesetzt
  2. Neuer Wegpunkt wir gesetzt
  3. Start als Route erweitern

In diesem Fall sollte der ursprüngliche Start zum Ziel werden. Hier wird dann aber ein “via” gesetzt, rote Fehlermeldung taucht auf, die Adresse steht oben allesdings “korrekt” im Ziel.

There is also curious behavior in some cases, whether bug or not is up to the user.
The following use case:

  1. start point is set
  2. new waypoint is set
  3. extend start as route

In this case the original start should become the destination. But here a “via” is set, red error message appears, but the address is “correct” in the destination.

1 Like

Wurde im letzten Thread diskutiert, wenn du eine Route für die Ausfahrt planst vom Startpunkt X, dann kannst du Zuhause für dich einen individuellen Start planen. Oder wenn du einen Tourcode oder ähnliches lädst, dann willst du einfach noch den Start anhängen. Gibt schon Fälle wo das Sinn machen kann :slight_smile:.

Könnte man natürlich gleich ausführen, stimmt.

Würde ich aktuell nicht machen wollen, dann wird es glaub ich schwerer verständlich und ich glaube so oft wechselt man nicht hin und her?

Danke für den Hinweis, das nehme ich auf :+1:

Das denke ich auch, hatte ich nur nicht auf dem Schirm.

2 Likes

Bin ein Freund von direkter Bedienung wenn’s sich anbietet. Verständlich wird es wenn man es ein- zweimal falsch gemacht hat :slight_smile:, danach weiß man es ja. ( So ging es mir zumindest beim ersten probieren der 3.0.5, bis dann der Groschen fiel ). Ob man häufig wechseln muss wird man über die Zeit ja sehen. Für beide Richtungen ( Start- und Ziel ), so vermute ich, wird häufiger “erweitern” zum Zuge kommen.

Hello, today I went out on the road and I took the opportunity to see how Kurviger 3.0.5 works.
I am going to try to reproduce some things that have been confusing to me.

As you can see in the image, I come to a roundabout and I have to go straight, but the information on the top left tells me that I have to turn right.


In this other image, I arrive at another roundabout and although from what I see I have to continue more or less straight, but in the cartoon it seems that I have to take an exit to my left.


This image reproduces something very similar to the previous one.

Once I had a similar experience as in your 3rd screenshot.
I missed to take a screenshot while driving.
Unfortunately, I am not able to reproduce the situation in the navigation simulation.

Probably you mean this roundabout:

But this road is not tagged as roundabout:

@Kurviger / OSM Experts: Is it necessary / useful to tag that circle with junction=roundabout or junction=circular ?

Edit: Hmm - the RM-11 is crossing the roundabout (no bridge) - might be a little bit more complicated …

The “expand” buttons for start and end do not work - nothing happens, if I tap on them.
And after switching to english the description is still german:

Device: asus - P027 - Android: 7.0 - WebView: 111.0.5563.57
App-Version: 3.0.5 - 700
Screen: 1024 x 768 px - 2dppx

1 Like

Was ist denn mit diesem Kreisverkehr: Kurviger
Die Ansage lautet dort

Rechts abbiegen auf Efferener Straße, K 2
44m (132m) 0min (0min)
Rechts abbiegen auf Efferener Straße, K 2

Also wirklich 2 mal rechts. Ist ja prinzipiell auch nicht falsch. Wahrscheinlich ist der Kreisverkehr dann auch einfach in OSM nicht als Kreisverkehr gekennzeichnet, oder? Oder ist das nach den Regeln von OSM kein Kreisverkehr auch wenn es wie einer aussieht. Dort sagen auf jedenfall alle OSM basierten Navi Systeme nur rechts an bzw. zeigen einen Rechs Pfeil an. Ist also kein Problem von K3.0.5