Kurviger App 3.0.5 Feedback

Dieses PopUp birgt sicher Potenzial, schön wäre dort auch ein “nächste Tankstelle” als Zwischenstop.

2 Likes

Continuing the discussion from [App] Kurviger App Beta 3.0.X:

Hallo.
Super Arbeit.

Hier noch 2 Optimierungswüsche zu Click-Bereiche/Touch-Flächen:

a) wenn man die Infos von Via-, Shaping-, Start-, Ziel-Punkte sehen möchte - einfacher Touch/Click - gelingt es ohne Probleme, wenn man jedoch diese schieben möchte - Long Click (Press and Hold) für Auswahl notwendig - dann landet man oft daneben und braucht mehrere Versuche (Wahrscheinlich ist der Mensch bei Long Click weniger präzise und/oder zittert - Lösungsansatz: größere Touch-Fläche bei diesen Punkten.

b) Touch-Fläche für “Hamburger” Menü links oben sollte noch etwas mehr nach rechts reichen, man muß schon recht konzentriert ziemlich nach links clicken um zu treffen, sonst oft Fehlbedienung (auch in 3.0.5).

1 Like

Continuing the discussion from [App] Kurviger App Beta 3.0.X:

In Version 3.0.4 kam auch die Anzeige, Zoom und Meldung zu Shaping-Points.

Wie auch hier gesagt wurde:

Ja, definitiv, die Shaping-Points sollten bei der laufenden Navigation weder angezeigt, noch angesprochen oder gezoomt werden, einfach ignoriert…
Nach meiner Wahrnehnung dienen die nur zur Formen der Route, aber während der Navigation ist die Ansprache und Zoomen störend…
Daher eine starke Bitte um Änderung.

4 Likes

Hallo.
Hier noch einige Optimierungen / Ideen … zu dem schon super Stand :+1:

3-Punkte-Schnellmenü

  1. Auf der Mute-Taste sollte sichtbar sein, ob aktuell gemutet oder nicht, z.B.: Farbe, oder nicht gestrichene/gestrichene Lautsprecher (siehe unten), oder durch Text unter dem Lautsprecher (Mute/Unmute), so weiß man oft nicht ob muted oder nicht, wenn gerade keine Aussage.

  2. Wenn man im “Overview” ist und einen Punkt löscht, sollte die Darstellung nicht gleich direkt in das Navi-Modus springen. Oft braucht man mehrere Shaping-Points zu überspringen, um z.B. eine grössere Sperrung umzufahren…

Pull up/down arrows of tabs - position (possibly not high priority, but anyway)

Pull up/down arrows are now positioned on the right, but according to the tab position, the very right arrow stands for “down”, if the tab is in the upper and middle position, but for “up” when being fully stretched down. in the middle position of the tab then, the “up” arrow is slightly more left.
This is somehow not very intuitive (for me, at least and I am stunbling on that all the time…, admitted, not a big deal breaker).
Nevertheless, my wish for optimization in one of the future releases is to place the “down” arrow consistently on the right edge, and the “up” arrow on the left one.
Then, it is much more intuitive and fast in use - when wanting to pull down, click on the right sige, when pulling up, click the on the left side…
Thx for consideration in one of the future releases.


Via-Point Anzeige frei Wählbar machen + Speed-Limit Anzeige hinfügen

Sehr oft werden die Routen ohne Via-points geplant, nur mit Shaping-Points. Dann erübrigt sich die Via-Point anzeige bei der Navigation. Links kann man mindestens noch etwa zwischen ETA und Zeit zum Ziel wählen, aber rechts bleibt die gleiche KM-Anzeige wie zum Gesamtziel

  • möglicher Lösungsansatz: die Via-Point Anzeige ganz frei wählbar zu machen (links und rechts, für Via-points KM, ETA, Zeit zum Ziel, Höhe), statt Höhe dann die aktuelle Geschwindigkeit und statt der aktuellen Geschwindigkeit dann aktuellen Speed-Limit aufzeigen (der fehlt eigentlich, mit farblichen Überschreitungsdarstellung, z.B. graue, gelbe, rote untersetzt von akt. Geschwindigkeit) - siehe Anlage Punkt_04_Kurviger_SOLL.pdf. Mindestens in Landscape scheint das ohne weiteres in die Optik zu passen, im Portrait müßte dann die untere Reihe erhöht werden, damit der Speed Limit nicht zu klein ausfällt.
    So etwa könnte es aussehen…


Touch-Fläche für „Hamburger“ Menü links oben sollte noch etwas mehr nach rechts reichen, man muss schon recht konzentriert ziemlich nach links clicken um zu treffen, sonst oft Fehlbedienung (auch in 3.0.5).
Da ich eine Hülle habe die etwas über das Display übersteht ( Als Schutz fürs Display ) habe ich das oben genannte Problem auch.

3 Likes

A post was split to a new topic: App: Voice Guided Navigation in more languages

Thanks for your feedback!

Ich auch, ist bereits geplant :slight_smile:.

Thanks for providing these samples. The issue is, that these roundabouts are quite a bit special, if you look at how you enter and exit them. if you look at the white arrow on the route that shows the turn, the arrow kind of looks similar.

It’s a bit hard to describe. I will see if we can improve this in the long-term, but this won’t be an easy fix.

Ich packe das mal auf unsere Todo-Liste und wir prüfen ob und wie wir die Klickflächen nochmal etwas erweitern können.

Thanks for the proposal, I really think the two buttons should stay next to each, to me this feels wrong to separate them.

1 Like

Thx OK, please try to consider to let the “up”-one arrow slightly furher left (as in tab middle position), even if no “down”-one is present (tab fully down). This changing of position is quite confusing, I feel. Anyone else?

Fehler im Zoom / Übersicht Navigation

Wenn ich die links gezeigte Route im Modus Planung zoome, kann ich den Bereich 10m bis “max” ( quasi komplett Europa ) abdecken. Schalte ich nun in den Modus Navigation, so kriege ich die Route nicht komplett angezeigt. Vom Zoombereich kann ich mich bewegen von “min” ( 10 cm ? ) bis zur gezeigten Größe. Ein weiteres Herauszoomen geht nicht. Die rechte Ansicht stammt aus der Funktion “Übersicht”. Denke das ist so nicht gewollt, oder?

An dieser Stelle noch ein Wunsch zum Thema “Zoomen”.
Im Modus App Planung steht mir nur der Modus / die Geste “zwei Finger ohne Drehung” zur Verfügung.
Im Modus App Navigation stehen mir drei Modi zur Verfügung, “Zwei Finger mit Drehung”, “Tap Slide” und die Plus-Minus Button.
Wäre schön wenn sich beide App Modi gleich verhalten würden, mein Favorit ist dabei klar “Tap Slide” unter ausblendeten (+)(-) Button.
( Im Thread 3.0.3 wurde das Thema Gesten schonmal erwähnt, vielleicht steht das ja schon bald an )

Und eine Kleinigkeit:
Mit Erreichung der Zoomendstufen werden aktuell die Zoom-Button nicht disabled.


Error in zoom / overview navigation

If I zoom the route shown on the left in the planning mode, I can cover the range 10m to “max” ( quasi completely Europe ). If I now switch to Navigation mode, I do not get the route displayed completely. From the zoom area I can move from “min” ( 10 cm ? ) to the size shown. A further zooming out does not work. The right view is from the “Overview” function. I think this is not wanted, is it?

At this point, another wish on the subject of “zooming”.
In the App Planning mode, only the mode / gesture “two fingers without rotation” is available to me.
In App Navigation mode, I have three modes available, “two fingers with rotation”, “tap slide” and the plus-minus button.
Would be nice if both app modes would behave the same, my favorite is clearly “Tap Slide” under hidden (+)(-) button.
( In the thread 3.0.3 the topic gestures was already mentioned, maybe this is coming soon )

And a small thing:
When reaching the zoom levels, the zoom buttons are currently not disabled.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

1 Like

Danke für den Hinweis :+1:

Das ist aktuell bekannt, wir haben das auch schon auf dem Schirm :slight_smile:.

Danke, das fixen wir mit der nächsten Version.

Today I drove this route.


With the 3.0.5 app and I think it is very good. All he icons for roundabouts were 100% correct. The voice support in Dutch is 100% correct. I use the app in the Navigation cradle on the BMW R1250GS in landscape mode and that works 100% OK.


When the backgound of the icons etc. could completely transparent it is for me the best app available in the playstore allthough it does not bother me.
The autozoom is very good and gives all required details. If it was on me the zoom buttons can be removed from the creen because I never use them.

The development team has done a great job in my opinion. It can only get better. Thanks.

7 Likes

Hello.
I am becoming more and more enthusiastic about the app…

Here some more findings from the testing (due to my back pains :face_with_head_bandage: from the simulation mode only, so if some of those may be caused by the simulation mode only, sorry for that and please do not make the simulation mode guilty and let it enabled even in future final versions :pray: :upside_down_face:):

  1. When turns close one to each other, the second maneuver is announced earlier, then the first maneuver actually starts (threshold for last/final instruction possibly bigger then the actual distance of the two turns).
    Maybe, in such situations, the messages might be combined (keep left and then slightly right).
    Example: Kurviger

  2. Please suppress the reading of the street names (often only 3-5 digit numbers here) in the last/final instruction before the actual maneuver. In that phase, the road sign with street numbers is behind anyway… Or enable the option of suppressing street names generally, if easier.

  3. On bigger junctions or roundabouts, the zoom out is quite fast, immediately after entering the RB/junction… I am used to to check the right exits even on the screen, when I am stranger somewhere… Is it somehow possible to add some delay in zooming out so that it does not take place before leaving the RB/junction?

  4. In the planning/moving screen, the zoom buttons would be very welcome, as “faked” in the pics below.
    Gestures with bikers gloves are not easy, often only the index finger touchscreen capable (small stop, fast change of the route…)

Thank for considering the topics and for the great job and app.

Hi @Sfab,
maybe “tap slide” is a good solution for your case. Doesn’t work in App Plannig Mode at this moment, but works in “Navigation Mode”, so you can try it.
“tap slide” has several advantages:

  • one finger
  • independent of display position
  • need’s no grafic element that overlays the map
  • you can slide over more then one step of zoom

Hope this comes for “Mode Planning” in one of the following releases.

  1. Bitte unterdrücken Sie das Vorlesen der Straßennamen (hier oft nur 3-5 stellige Zahlen) in der letzten/letzten Anweisung vor dem eigentlichen Manöver. In dieser Phase ist das Straßenschild mit Hausnummern sowieso hinten… Oder aktivieren Sie die Option, Straßennamen generell zu unterdrücken, wenn dies einfacher ist.
  2. Bei größeren Kreuzungen oder Kreisverkehren ist das Herauszoomen ziemlich schnell, direkt nach der Einfahrt in die RB/Kreuzung… Ich bin es gewohnt, die richtigen Ausfahrten auch auf dem Bildschirm zu überprüfen, wenn ich irgendwo fremd bin… Ist es irgendwie möglich, etwas Verzögerung hinzuzufügen Herauszoomen, damit es nicht vor dem Verlassen der RB/Kreuzung stattfindet?
  3. Im Planungs-/Umzugsbildschirm wären die Zoom-Buttons sehr willkommen, wie in den Bildern unten „gefälscht“.
    Gesten mit Bikerhandschuhen sind nicht einfach, oft nur der Zeigefinger Touchscreen fähig (kleiner Stopp, schnelle Änderung der Route…)

Volle Zustimmung. Genau das was ich mir für zukünftige updates auch wünschen würde.
Vielen Dank auch an das Entwicklerteam für die viele Arbeit.
Da die Saison jetzt beginnt sollte meiner persönlichen Meinung jetzt das Hauptaugenmerk auf das ausmerzen von Fehlern liegen und nicht so sehr auf das entwickelln von neuen Features

Both Already Planned, thanks for the Proposal :+1:

This is already implemented and will be part of the next version :+1:.

I understand this request, right now, the planning view is not designed to be used with gloves. Navigation should be optimized for gloves. When you want to actually replan I think it’s acceptable to stop your bike and take off your gloves. That said, there might be more optimizations in the future, also for the routeplanning, but this is not planned for the next weeks.

Die nächsten Wochen kommt auf jeden Fall einiges im Bereich Navigation :slight_smile:.

1 Like

Wenn ich eine Route importiere und mich nicht am Startpunkt befinde, wird der Startpunkt der geplanten Route beim Start der Navigation durch die aktuelle Position ersetzt. Gibt’s da einen Trick das zu umgehen? Wenn man sich mit mehreren Leuten verabredet, ist es unglücklich, wenn der Startpunkt durch die aktuelle Position ersetzt wird und man einen zusätzlichen Startpunkt setzen muß, um zum eigentlichen Treffpunkt zu gelangen. In K2 konnte man beim Start der Navigation auswählen, ob man zum Start, zum nächsten WP oder zum Ziel der geplanten Route navigieren wollte - das hätte ich auch in K3 gerne wieder.

Aktuell musst du dazu einen neuen Start-Punkt an deine Position setzen.

1 Like

Für mich ist die App aktuell so noch nicht nutzbar. Naja, ich warte weiter.

Gestern wieder die Möglichkeit gehabt über 200 km Strecke zu testen ( was so geht auf dem Heimweg )

image

Sprachanweisungen laufen super, keine Dopplungen mehr!

Und auch die Planung auf “nur Ziel” ist mit Standort als “Start” ist perfekt, macht die Sache ein Stück geschmeidiger!

:+1:

1 Like

Nutzbar für mich ist schon die Verbindung zur Cloud, habe aber zur Navigation noch die K1 in der Hinterhand. Bin gespannt auf 3.0.6, da wird’s in Sachen Navigation sicher ein Stück nach vorne gehen.

1 Like