Kurviger App 3.0.4 Feedback

The progress on the navigation screen is incredible and I am delighted.
I would like to make a request about something that I really liked in Kurviger 2.
I think the information when you come to a roundabout the exit number is easier to follow than a simple arrow.
Pointing out the exit number allows you to be much more attentive to the road. If you get the information from an arrow, you are forced to keep an eye on the screen and therefore lose attention to the road.

71a1e622895b817b2adcfee79bc08d01ef0867bd_2_690x329

4 Likes

@cero it works already… :wink:


2 Likes

Perfect and wonderful. Thank you.

1 Like

I very much like the progress.

Things which I am still missing:

Display of POIs (eg. fuel Stations) in navigation view still only at useless high zoom levels and too small. Should be same/similar as in planning view.

Possibility to switch night view to on / off / automatic.

Bei dem ausblenden der Felder und Schaltflächen bin ich voll dabei. Die kurviger 2 App hat ihre Spuren auf meinem Display hinterlassen :slight_smile: sonst wird es ja langsam. Es ist noch viel zu tun.

1 Like

Gestern einen kleinen Test mit 3.04 im Hochformat im Auto gemacht. Erst einmal ein Lob. Gefällt mir schon sehr gut. Ich fange mal mit einem wahrscheinlich einfach zu lösenden Problem an. Habe die Navigation über das 3 Punkte Menu unten rechts unterbrochen und wollte die Route ab meinem Standort händisch umplanen. Habe dann nach dem winzigen blauen Punkt meines Standortes gesucht aber nicht gefunden.Irgendwie wurde auch ein Kartenausschnitt angezeigt wo ich gar nicht war. Ich musste also erst die Einblendung Navigation starten nach unten ziehen, dann erst wurde der blaue Menu Button unten rechts wieder sichtbar und dann auf Zeige Standort klicken. Erst dann sah ich den blauen Punkt meines Standortes in der Mitte des Bilschirms. . Es wäre sehr schön wenn nach dem Beenden Button im Planungsbildschirm sofort der aktuelle Standort zentriert angzeigt würde. Außerdem ist der Punkt des aktuellen Standortes zu klein und die Farbe blau ungeschickt gewählt. Die Route ist ja auch schon blau…

1 Like

Wo ist denn die Einstellung Auto Zoom abschalten? Habe sie nicht gefunden, habe ich nicht an der richtigen Stelle gesucht. Habe die Einstellungen durchgeschaut und nichts entdecken können.

Zweites Problem. Ich plane im Browser für mehrer Leute eine Route. Gemeinsamer Start ist z.B. an einer Tanstelle. Ich befinde mich Zuhause und lade mir die Route auf mein Handy und drücke auf Navigation starten Dann wird natürlich mein aktueller Standort zum Startpunkt. Was aber ganz schelcht ist, ist das der Startpunkt aus der ursprünglichen Planung komplett gelöscht wird. Der ist einfach weg. Besser wäre es wenn Startpunkt aus der Planung am PC durch eine Zwischenziel ersetzt würde.

Vielen Dank für euer Feedback :heart_eyes_cat:.

Korrekt, das hat aktuell noch technische Gründe und steht bereits auf unserer Liste.

Ich sehe das aktuell auch so, daher mein Hinweis, dass wir das am besten in einem eigenem Thema diskutieren sollten um besser über Pro/Contra zu diskutieren.

Both of these are still on our list :+1:.

Stimmt, das ist aktuell so, das ist nicht ganz ideal. Da müssen wir mal schauen wie wir das besser machen können.

Diese Funktion ist aktuell noch nicht implementiert.

Danke für den Hinweis. Da müssten wir mal überlegen was hier der beste Weg ist. Ich habe das Thema mal auf unsere Liste genommen.

Aktuell müsstest du für diesen Fall, vor dem Navi-Start einen neuen Start-Punkt setzen. Das geht einfach durch klick auf die Karte und dann mit der Auswahl von “Start”.

1 Like

Ich habe heute noch einmal intensiv getestet. Auf zwei Handys funktioniert die Navigation wunderbar, aber auf meinem MiPad 4 geht gar nichts. Ich habe die App deinstalliert und wieder installiert und nach wie vor findet die App meinen genauen Standort wenn ich “Aktuellen Standort” als Startpunkt auswähle, aber danach bleibt die Position gleich, obwohl ich mich bewege oder - noch kurioser - springt auf einen anderen Punkt. Als ob beim Wählen des Startpunkts die genaue Position abgefragt wird und danach die Netzwerk-Position.

Ich habe das mal mit dem Screenrecorder mitgeschnitten, damit es klarer wird. Schicke ich Dir per Direktnachricht.

1 Like

Gut gemacht! Ich bin erleichtert, dass es so gut und brauchbar vorangeht!

Worüber ich erschrocken war: Als ich die Karte verschieben wollte (eine Route war schon gemacht), tippte ich versehentlich nur kurz auf die Route und schwupp, war ein neuen Wegpunkt eingefügt. Wozu habt ihr das so gemacht? Reicht es nicht aus, dass man einen langen Tipp machen muss, um einen Wegpunkt zu machen?
Ok, man kann sich dran gewöhnen, aber man muss aufpassen…

Ich weiß nicht, wie das funktioniert, es gelingt mir nicht. Was soll ich antippen, die Route? Ich finde nichts, um die Kurvigkeit/Straßentypen auszuwählen.

  • Planning: Die Abbiegehinweise können gefiltert werden, um nur Wegpunkte oder Zwischenziele anzuzeigen.

Das funktioniert aber nur im Menüpunkt “Abbiegehinweise” , nicht auf der Wegepunktliste, oder?

Genau, das ist aktuell noch etwas sehr empfindlich. Das ist aktuell die gleiche Logik wie auf der Webseite auch, klick auf die Route, erzeugt an der Stelle einen SP. Hier haben wir schon ein anderes Verhalten geplant, das aber noch nicht umgesetzt.

Du kannst über die Zurück-Taste deines Androids die letze Änderung auch wieder rückgängig machen.

Hätte ich besser erklären sollen, sorry. Du musst eine Route mit “Alle kurvigen Routen” planen (das rechte Symbol). Dann kannst du während der Planung auf eine Route drücken um diese für die Navigation auszuwählen (das funktioniert schon länger). Neu ist, du kannst das auch während der Navigation machen.

Genau, das ist quasi dieses Feature: Übersichts-Wegpunktliste - #26 by boldtrn

Ahh, auf die Idee, auf “Navigation starten” zu tippen, ohne zuvor eine Route ausgewählt zu haben, wäre ich im Leben nicht gekommen! :slight_smile:

Einige Punkte wurden schon angesprochen, aber ich schreibe mal kurz auf, was mir während meiner 10-mütigen Tour aufgefallen ist:

  • bitte die Sprachausgabe zu shaping-points entfernen, nur Wegepunkte berücksichtigen. Auch wäre es besser, die Nummerierung der Punkte würde angezeigt
    image
    und nicht leer bleiben.

  • den Stumm-Button kennzeichnen, wenn stumm geschaltet, durch Durchstreichen z.B.
    image

  • die Ansagen bitte verkürzen, z.B. (auf Wunsch) ohne Angabe der Straßennamen. Auch der Hinweis nach erreichen des Punktes auf der Straße weiterzufahren bzw. dem weiteren Straßenverlauf zu folgen (o.ä.) darf ruhig entfallen. Ich denke, dass es in Zukunft auch noch eine Auswahlmöglichkeit geben wird (wie in der alten Version), die Ansagehäufigkeit festzulegen (1 km, 300 m, 100m etc).

  • Beim Abweichen von der Route wird man nach einem Klick auf das Achtungs-Symbol
    image
    sicher in Zukunft wieder gefragt werden, ob man eine Neuberechnung zum nächsten Wegepunkt wünscht oder einen kurzen Weg zur verlassenen Route.

  • Wenn man beim Navigieren den Kartenausschnitt zoomt, verliert der Standort den Fokus, wandert also langsam weg von der Mitte und kann ggf aus der Ansicht herauswandern. Ich wünsche mir, dass auch dann der Standpunkt fest in der Mitte bleibt und ich den zoom-Faktor frei einstellen kann während der Navigation. In der alten Version gibt es den Standort/Folgen-Button
    image
    auch während des Navigierens. [Dann wurde auf Wunsch auch der Track aufgezeichnet, aber das Thema hat für mich noch Zeit]

  • Vielleicht interpretiere ich es nur falsch, aber für mich ist die Zeitangabe nicht richtig:

image
Bin ich hier um 11:55 am Ziel aber etwas später (11:57) am Zwischenziel? In diesem Fall gibt es kein Zwischenziel mehr bis zum Ziel, hier das ganze Bild:

1 Like

Hier stimmt der Begriff “Wegepunkte” nicht :wink:. Leider wird von vielen der kleine aber feine Unterschied von Waypoint (Wegpunkt), Via-Point (Zwischenziel) und Shaping-Point (Formpunkt) nicht beachtet. Und dann wundert man sich, dass es zu solchen Dingen wie Ansage von Shaping-Points kommt.

Deshalb hier ein Link zur Dokumentation mit der Beschreibung, was die einzelnen Punkte bedeuten:
DE: Begriffe, Erklärungen in und zu Kurviger [Kurviger Knowledgebase]
EN: Terms and Definitions about Kurviger [Kurviger Knowledgebase]

Richtig ist natürlich Zwischenziel.

Was @Maxx18 damit nach meinen Verständnis ausdrücken wollte und was auch mein Wunsch wäre: Zwischenziele ansagen/piepen (denn da will ich was) und Shaping-Points nicht ansagen (die gibt es nur um die Route auf die gewünschte Straße zu legen).

2 Likes

Danke für dein Feedback, wie du ja auch schon gesagt hast, ist das meiste ja schon angesprochen worden, ich gehe nochmal auf ein paar Details ein.

Also du musst immer eine Route ausgewählt haben, du kannst dich jetzt aber während der Navigation anders entscheiden.

Genau, es wird in Zukunft wieder die Möglichkeit geben eine manuelle Neuberechnung durchzuführen.

Da liegt scheinbar ein kleines Problem vor, das muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.

1 Like

Genauso habe ich es gemeint. :ok_hand:

Es ist ja auch etwas verwirrend, diese Begrifflichkeiten. Shapingpoints, auf deutsch Formpunkte, via-points oder Zwischenziele, und beide zusammen sind dann Wegepunkte. Auf der Webseite gibt es dann auch beide Sprachen vermischt
image
und
image

1 Like

Das stimmt :+1:.

Via-Points und Shaping-Points sind Begriffe der Routenplanung und Navigation, die bei verschiedenen Systemen benutzt werden.
Deshalb wäre es evtl. empfehlenswert, in Kurviger (Webseite und App) diese Fachbegriffe durchgehend bei allen Sprachen zu benutzen. Wenn man sich dann an diese Fachbegriffe gewöhnt hat, wäre das vermutlich weniger verwirrend.
Übrigens wird bei Kurviger in deutsch der Begriff “Formpunkt” inzwischen kaum noch benutzt, stattdessen wird überwiegend “Shaping-Point” oder “Shaping-Punkt” benutzt. In der Doku ist Formpunkt nur erwähnt, weil dieser Begriff für eine gewisse Zeit in der Webseite oder App verwendet wurde.
Wenn in Kurviger (Webseite und App) konsequent z.B. in deutsch die Begriffe Zwischenziel und Formpunkt entfallen würden, könnte man auch die Dokumentation anpassen und die Begriffsvielfalt reduzieren.

3 Likes

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es hier wirklich Sinn macht diese Begriffe auch in den anderen Sprachen zu verwenden? Im Deutschen geht das vielleicht noch ganz gut, da wir ja sehr viele englische Begriffe im Sprachgebrauch haben. Bei anderen Sprachen bin ich mir eher unsicher.

Auf der Webseite und in K3 kommt der Begriff Formpunkt nicht vor. Von meiner Seite aus könnten wir also gern die Doku anpassen?