Kurviger App 3.0.4 Feedback

Und ich dachte schon ich bin der Einzige, dem einige Informationen zu klein sind.

Der kleine Straßenname stört mich nicht, den beachte ich eigentlich eh nicht. Aber der rot markierte Text “350 m” ist mir zu klein. Nicht wenn ich das Handy in der Hand habe, aber wenn das Handy in der Halterung steckt. Ähnlich ist es mit den rot markierten Angaben zu Zwischenziel und Ziel ganz unten.

Schon klar, dem Einen ist zu klein, dem Anderen zu groß, aber die “350 m” könnte man größer machen, so daß der weiße Kasten in dem der Text steht wenigstens ausgenutzt wird. Würde nicht mehr Screen-Space benötigen.

Stimme voll und ganz zu.
Ich denke, es ist sehr zuverlässig, nützlich und leicht zu sehen.
Es hilft viel mehr als die Bewerbung, die Straße, die Anwendung und wieder die Straße zu wissen, ob Sie den richtigen Ausgang nehmen.

Vielen Dank für euer Feedback.

Danke für die Ausführung, müssen wir dann mal entsprechend anpassen.

Das klingt ganz komisch. Eventuell löst sich das Verhalten ja mit dem nächsten Release, wir haben 1-2 Spezialfälle in dem Bereich gelöst. Aber irgendwie klingt das sehr komisch.

Beides geplant :+1:

Das ist leider ein bekannter Fehler, der sollte mit dem nächsten Update gelöst sein.

Du kannst die Fehlerberichte in den Cookie-Einstellungen aktivieren. Dann erhalten wir automatisch Informationen zu kritischen Fehlern wie z.B. Abstürzen und können so auf diese reagieren.

Also Allgemein wird sich da noch einiges ändern, z.B. wird es auch wieder einen manuellen Zoom geben, dann kann sich das jeder so einstellen wie gewünscht.

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Im Bereich Schriftgröße sind sicherlich noch Verbesserungen möglich. Auf manchen Geräten und auf manchen Schriftgrößen kann es zu komischen Situation kommen. Ich glaube das könnte bei deinem Screenshot der Fall sein.

Hier mal ein Referenz-Screenshot von mir, wie es “aussehen sollte”, neben deinem Screenshot.

Du siehst, die Buttons sind bei dir deutlich zu Groß, während der Text unten deutlich zu klein ist.

Meine Theorie dazu: hast du in den Android-Einstellungen an Text-Größe bzw. Bildschirm-Zoom etwas verändert? Ich weiß, es klingt unlogisch, aber durch erhöhen dieser Werte kann es in manchen Fällen dazu kommen, dass der Text kleiner wird. Wir haben das bereits auf dem Schirm. Als schnelle Lösung wäre meine Empfehlung die Android-Einstellung anzupassen. Vielleicht findest du ja eine Einstellung die gut für dich funktioniert.

Sollte das nicht der Grund sein, dann wäre es super, wenn du uns mal die Debug-Informationen (in den Einstellungen) bereitstellen könntest.

Könnte man sicherlich machen. Aktuell ist es der Einfachheit geschuldet :slight_smile:.

Gerade für den Landscape-Modus sollte das aus meiner Sicht nicht passieren, man will ja möglichst viel Karte. Oder wenn der Straßenname sehr kurz ist, z.B. “A 1”. Dann muss man diesen Namen nicht in voller Breite anzeigen, das wäre doch nur verschwendeter Platz? Ab einer gewissen Text-Länge, z.B. 3/4 der Breite könnte man sicherlich argumentieren, ok, jetzt volle Breite, dafür größere Schrift. Ich würde aber gern solche Spezial-Regeln vermeiden, das führt am Ende nur zu Fehlern :slight_smile:.

2 Likes

Hallo, könnte von den Machern jemand erläutern, wie und wann in Zukunft mit unerwarteten Sperrungen durch Baustellen umgegangen wird? Das ist ja etwas anderes als bekannte Sperrungen bei der Planung zu berücksichtigen.
Could somebody from the team please elaborate, how and when unexpected roadblocks will be handled, which is different from managing known roadblocks at planning stage.

1 Like

Ja, genau das ist, was mir aktuell was Sorgen bereitet.
Ist im Grunde “Straßensperrung vermeiden”. Also alternativ Route zum geplanten Track. 500m, 1km, 5km. Und das natürlich offline.
Ich plane meine Route, weil ich die in der Regel auch genau so fahren will. Also soll (muss) der Track bestehen bleiben. Nur dass dann diese (die neue) Route wieder (später) auf den track führt.
LG Frank

A post was split to a new topic: Tablet can’t use route planning in landscape

Hallo liebes Kurviger-Team und natürlich auch liebe Community,

erstmal vielen Dank für die Mühe, Arbeit und Liebe, die bisher in das Projekt geflossen ist und auch in Zukunft noch fließen wird. An sich komme ich ganz gut mit der App klar und für mich wird es immer mehr eine Alternative zu meiner bisherigen Navigationslösung, allerdings verstehe ich eines nicht …

Ich wohne in Seligenstadt (Hessen). Wenn ich eine Tour von z.b. Heilbronn (Start) nach Hamburg (Ziel) plane und dann auf Navigation starten klicke, navigiert er mich von meinem aktuellen Standort (z.b. meinem Zuhause in Seligenstadt) direkt nach Hamburg. Sollte er nicht stattdessen mich fragen ob ich zum Start (nach Heilbronn) möchte oder in die Route einsteigen will ?

Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler bei den Einstellungen, aber meines Wissens wäre das doch viel einfacher und auch komfortabler, auch im Hinblick auf Urlaubstouren, wenn man nicht genau weiss, wo man übernachten möchte. Oder wenn man eine Rundtour plant aber zum Start dieser Rundtour, was evtl. ein Bikertreffpunkt ist erstmal hinfahren möchte.

Liebe Grüße aus Seligenstadt
Robert

2 Likes

Hallo Robert,
ich bin zwar nicht vom Kurviger Team, verstehe aber Deine Frage nicht ganz. Wenn Du eine Tour von Heilbronn nach HH planst und Dein Navi startest ist es doch logisch, daß Du vom aktuellen Standort zum Start der Route geleitet wirst. Wenn Du später einsteigen willst, woher soll das Navi wissen, ob Du z. B. die geplante Tour an dieser Stelle fortsetzen willst oder ob Du zum Start zurück fahren willst um z. B. eine Rundtour komplett zu fahren? Du kannst aber als workaround einen Wegpunkt auf der Strecke setzen und diesen als Start markieren, allerdings mußt Du dann noch entscheiden, welcher Teil der ursprünglich geplanten Route gefahren werden soll. Bei einer Rundtour sollte das funktionieren, da kannst Du jeden gewünschten Wegpunkt als Start definieren, die ursprünglich geplante Rundtour sollte, entsprechend viele Shaping Points vorausgesetzt, erhalten bleiben.

Ich habe die Frage von de-hase verstanden weil ich etwas weiter oben schon die gleiche Frage nur anders formuliert gefragt habe: Ich plane im Browser für mehrer Leute eine Route. Gemeinsamer Start ist z.B. an einer Tanstelle. Ich befinde mich Zuhause und lade mir die Route auf mein Handy und drücke auf Navigation starten Dann wird natürlich mein aktueller Standort zum Startpunkt. Was aber ganz schlecht ist, ist das der Startpunkt aus der ursprünglichen Planung komplett gelöscht wird. Der Startpunkt ist einfach weg. Besser wäre es wenn Startpunkt aus der Planung am PC durch ein Zwischenziel ersetzt würde.

Alte Antwort von boldtrn: Danke für den Hinweis. Da müssten wir mal überlegen was hier der beste Weg ist. Ich habe das Thema mal auf unsere Liste genommen. Aktuell müsstest du für diesen Fall, vor dem Navi-Start einen neuen Start-Punkt setzen. Das geht einfach durch klick auf die Karte und dann mit der Auswahl von “Start”.

4 Likes

@Ben ah, ok, das war mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis :slight_smile: Ist momentan noch schwierig zu erkennen, da in der aktuellen Navigation die Shaping / Waypoints nicht nummeriert sind.

This is a feature we have on our todo list. We are planning on adding a roadblock option again. So this is on the todo list.

Are you referring to the navigation or the route planning? The navigation should work in landscape mode.

On most tablet the route planning should work in landscape as well.

It might be, that your tablet is recognized as a tablet by Android, given the resolution. If that is the case, please open a separate thread so we can discuss this.

A post was merged into an existing topic: Tablet can’t use route planning in landscape

Gibt es schon eine Prognose wann 3.0.5 kommen wird?

Wenn alles läuft wie geplant, dann nächste Woche. Spätestens übernächste Woche.

3 Likes

Ich bin schon ganz gespannt was dann in der neuen Version alles umgesetzt ist

Nach einigen hundert Kilometern mit der 3.0.4 hier noch einige Dinge als Idee für zukünftige Versionen, wohlwissend, dass die 3.0.5 schon vor der Tür steht.

Der Übergang von “Planung” zu “Navigation” ist aktuell sehr sperrig.
Hier könnte ich mir vorstellen die Navigation kontextbezogen zu starten.

  • Route geladen → Navigation starten (mit der üblichen Frage nach nächstgelegener Wegpunkt etc. )
  • Keine Route → Modus Following
  • Nur Start → Navigation vom aktuellen Punkt, Start wird Ziel
  • Nur Ziel → Navigation vom aktuellen Punkt zum Ziel

Die jetzigen Hinweise zu fehlender Route sind sehr unschön.

Der Tag- Nachtmodus ist aktuell nur zeitgesteuert, denke hier kommen die üblichen Modi wieder, oder?

Die Informationsleiste unten ( 2,3,4 ) finde ich im Portrait Modus bestens angeordnet. Wie man im Forum gelegentlich liest ist die Schrift oft zu klein ( oder zu groß ? ). Wie wäre es die Symbole der Planung hier wiederzuverwenden und auf Text gänzlich verzichten? Hatte auch was “internationales”.
Die Darstellung einer einzelnen Information in “quadratischer” Form könnte hilfreich sein bei Änderungen der Display Ausrichtung Portrait / Landscape.

Ideen:
Navigationspezifische Einstellungen die man mal schnell umstellen möchte als hidden button hinter (1) verbergen. Aktuell ist eine Anpassung nur durch “Rolle Rückwärts” über das Hamburger Menu in der Planung machbar. Sehr langer Weg…

(2) Aktuell lässt sich für das Ziel und Zwischenziel zwischen Ankunftzeit und Restdauer umschalten.
Nützlich wäre vielleicht auch beim Tipp auf das Zielsymbol ins Ziel zu Zoomen.

(3) Wir für (2) ist das Zwischenziel ähnlich. Gibt es keines, könnte das “Quadrat” auch wegfallen.
Wenn eines oder mehrere Zwischenziele gegeben sind evtl. die aktuelle Nummer einblenden. Ein Tip auf das Zwischenziel könnte auch ein PopUp mit der Liste aller Zwischenziele hervorbringen, inkl gerade gültiger Entfernungen und Zeiten.

(4) Wenn man aktuell den Zoom betätigt oder die Karte verschiebt verschwindet der ganze untere Bereich und wird durch ein “Zurück” Fenster ersetzt. Hier hat @boldtrn schon angekündigt, dass sich was ändern wird. Schön wäre es, wenn das Fenster stehen bliebe sobald die Karte verschoben wird,
dann die Zentrierung als Button ( hier Navigationspfeil ) auftaucht. Darin wäre dann noch die Information zur Fahrtrichtung sichtbar.

After a few hundred miles with 3.0.4, here are a few things as an idea for future versions, knowing that 3.0.5 is already around the corner.

The transition from “Planning” to “Navigation” is currently very unwieldy.
Here I could imagine to start the navigation contextual.

  • Route loaded → start navigation (with the usual question about nearest waypoint etc. )
  • No route → Following mode
  • Start only → Navigation from current point, start becomes destination
  • Only destination → Navigation from current point to destination

The current no route hints are very unattractive.

The day- night mode is currently only timed, think here the usual modes come back, right?

The information bar at the bottom ( 2,3,4 ) I find in portrait mode best arranged. As you read in the forum occasionally the font is often too small ( or too big ? ). How would it be to reuse the symbols of the planning here and do without text altogether? Had also something “international”.
Displaying a single piece of information in “square” form could be helpful for changes in display orientation Portrait / Landscape.

Ideas:
Navigation specific settings that you want to quickly change as a hidden button behind (1) hide. Currently, an adjustment is only feasible by “roll backwards” via the hamburger menu in the planning. Very long way…

(2) Currently it is possible to switch between arrival time and remaining time for the destination and stopover.
It might be useful to zoom into the destination when tapping on the destination symbol.

(3) We for (2) is the intermediate destination similar. If there is none, the “square” could also be omitted.
If one or more waypoints are given, show the current number. A tap on the waypoint could also bring up a popup with the list of all waypoints, including currently valid distances and times.

(4) If you currently zoom or pan the map, the whole lower area disappears and is replaced by a “Back” window. Here @boldtrn has already announced that something will change. It would be nice if the window would stay as soon as the map is moved,
then the centering as a button (here navigation arrow) appears. In it would then still the information about the direction of travel visible.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

2 Likes

Ja genau, hier ist noch einiges geplant, aktuell fühlt sich das noch nicht 100% Rund an.

Es wird eine Konfigurations-Option geben.

Das Problem ist, mit einem Handschuh ist das schon sehr eng, daher ist nur eine Klick-Aktion pro Bereich geplant.

Der Vorteil des Texts ist, dass wir den Namen des nächsten Wegpunkts anzeigen können, das ist ja auch für viele wichtig.

1 Like

Schade dass Handschuhe so dick sind :slight_smile:, nettes Features wären das schon.
Vielleicht geht ja was mit “long press”.

Könnten wir überlegen, wir hatten auch noch 1-2 andere Ideen für den Long-Press an der Stelle, schauen wir mal :wink:

Hoffentlich werden die Ideen von hier auch beim WunderlinQ berücksichtigt