Kurviger App 3.0.4 Feedback

Danke, komischerweise hat es heute funktioniert, weiß nicht was ich falsch gemacht hatte. :+1:

Mir ist gerade noch Mal aufgefallen dass dies gar nicht so unwichtig ist.
Wenn man im Querformat navigiert und Mal in die Einstellungen muss, ist dies blöd wenn es dann verdreht ist, oder man muss jedesmal das Handy annehmen

Noch eine andere Funktion welche ich sehr nützlich fände, POI Suche während der Navigation ohne in den Planungsmodus zu gehen.
Zum Beispiel “Suche Tankstelle in Umgebung des Standortes oder noch besser an der Route.”
Ist so etwas geplant, wäre genial?

Seit geraumer Zeit lassen sich unter Android zwei Apps übereinander darstellen, die Trennlinie läßt sich schieben ( Hier: K3 und WarnWetter ). Ist ein wenig sperrig in der Bedienung, aber gelegentlich ganz nützlich. Regenradar-Informationen sind da nützlich, oder auch die Verkehrsdichte-Informationen von Google Maps. Noch besser wäre es natürlich wenn solche Informationen als Overlay in K3 zu finden wären :grinning:. (vielleicht was für die Wunschliste ).
Bei 50% kommt es zu der erwähnten Darstellung, bei ein wenig mehr Platz passt es dann wieder.

image

For some time now, two apps can be displayed one above the other on Android, the dividing line can be pushed (here: K3 and WarnWetter). It’s a bit cumbersome to use, but occasionally useful. Rain radar information is useful here, as is traffic density information from Google Maps. Of course, it would be even better if such information could be found as an overlay in K3 :grinning:. (maybe something for the wish list).
At 50% it comes to the mentioned display, with a little more space it fits again.


1 Like

Thanks a lot for the feedback.

Thanks for reporting this, I will add this to our todo list.

We thought about this as well, but decided against the circle for now. I am not sure the circle adds a lot of important information. The arrow also shows you the location, on the other hand the circle makes it harder to see information below it.

Ja genau, die Fälle gibt es natürlich, ist wie gesagt auch geplant.

Ja genau, ist geplant.

Alles klar, danke für die Info, das packe ich auf unsere Liste :slight_smile:.

3 Likes

Nein bitte nicht. Da muss man doch jedesmal wenn die App auf macht erst mal mehrmals Klicken um die Route zu löschen.
Wie oft hintereinander fahrt ihr denn die selbe Route ab?
Es kommt doch viel öfter vor, dass man was anderes braucht als beim letzten mal.
Oder ich bin mir gar nicht sicher ob dies der letzte Stand ist den ich wollte. Weil entweder die Seite am PC das gleiche als letztes annimmt und ich da was anderes gemacht habe, oder nicht das gleiche verwendet wird und ich vielleicht noch mal eine Kleinigkeit geändert haben könnte.
Also zur Sicherheit immer aus der Cloud oder von der gespeicherten Datei!
Somit weg mit der letzten Route, zu Riskant für Fehler.
Wenn schon nicht automatisch dann mit dem einen Klick auf ja oder nein.
Ist sowieso die bessere Wahl, da jeder wie er es will gleich gut behandelt wird.
Kurviger hat sich immer durch frei Wahl ausgezeichnet.
Bitte nicht wieder eine App bei der zu viel festgelegt ist. Auch wenn die meisten das so wollen.
Gibt es die Möglichkeit das einfach tu halten ohne Sachen zu erzwingen nur weil viele das wollen dann macht das bitte.
Für Apps die nicht einfach sind oder den User zwingen Schema X zu akzeptieren gibt es schon genügend Auswahl.
Die klicks zum Route löschen gehen da ja noch.
Die Häufigkeit der Abbiegeansagen und deren Länge sind da für mich dann schon wichtiger. ( Wenig und dannkurz!)
Aber dazu kann ich noch nichts sagen. Konnte bis jetzt noch nicht testen.

1 Like

Fahre häufig Routen über mehrere Tage, wobei man da schon oft die App verlässt und später wieder startet. Ich meine in der Version K1/K2 öffnet sich die App mit dem Stand wie sie zuvor verlassen wurde.
Das würde ich mir von K3 auch so wünschen. Gerne auch konfigurativ :slight_smile:
Die aktuelle Variante des PopUp, welches nach einigen Sekunden verschwindet, stört mich eher.
Wenn eine Route bis zum Ziel “abgefahren” wurde wird sie nicht mehr gebraucht, dann kann das erneute Laden der Route gerne entfallen. Eine Historie wäre auch cool.

Thomas

2 Likes

Siehe

In 95% of all cases I find it useful to automatically load the last route (while planning or when the app hangs or when the smartphone has any kind of problems). In 5% of the cases the actual route needs to be deleted. If there is a menu where this can be done quickly, it is sufficient to my point of view.

Hallo zusammen,
tolle Arbeit!
Viele Wünsche wurden ja bereits geäußert und Dinge aus Praxis Tests geschildert/aufgenommen. Großartig. Da sind auch so einige Sachen dabei, welche ich auch festgestellt (leider noch nicht erfahren) habe. Somit wird daran ja bereits gearbeitet.

Gefunden habe ich indes nicht:
-Ich sehe in der Navigation ausschließlich die Route und nicht den Track. Ist mir immer enorm wichtig, da ich dann Abweichungen sofort sehe (wie in K2)
-Automatische Neuberechnung: Wird die komplette Route neu berechnet? Werden bereits geplante Zwischenziele (inklusive Namen!)/ Shaping-Points erhalten?
-Mir fehlt beim Start der Navigation die Frage zum Startpunkt der Route (und wichtig, das Profil dort hin). Bzw, wo ist der Einstieg in die geplante Route?
Macht weiter so :slight_smile:
LG Frank

Aber warum denn?
Das macht doch alles nur kompliziert.
Der nächste will dann eine Jahresroute. :grinning:
Im Ernst ich nutze das digitale navigieren bereits seit PDA Zeiten.
Da wäre der Urlaub vorbei gewesen bis so eine Route berechnet worden wäre.
Pro Tag eine Datei oder mehrere wegen möglicher Varianten abgelegt und man kann immer flexibel reagieren.
Aber wie geschrieben, kein No go.

Allerdings etwas anderes. Dafür ein neuer Eintrag.

Ok, hab nun die App im Einsatz getestet.
Bin in Namibia mit nem Geländewagen unterwegs.
Konnte nun die Route in der Lodge mit Internet Verbindung starten und offline laden.
Hatte leider den Ton zu leise, aber den Eindruck es wird viel gequatscht.
Es reicht doch" in 2km links".
Was außer abbiegen sollte denn sonst gemeint sein.
Das shaping-points weder angezeigt noch angesagt werden sollen wurde ja schon mehrmals geschrieben. Dies hat mich etwas verwirrt, da es in x km gerade aus gehen sollte.
So und nun zu einem wirklichen Problem.
Nach einiger Zeit stürzte die App ab.
Leider tue ich mich hier in Namibia schwer exakt alles zu berichten.
Werde ich aber nachholen.
Die App lief geschätzt 2 Stunden.
Eingestiegen in die Route etwa 500 m nach Start. Insgesamt 1 shaping punkt und 2 Kreuzungen nach der ersten Ansage zur dritten Kreuzung kam nichts mehr und das Handy war im Schlafmodus.
Beim Aufwecken war die App noch da aber der Stand vor dieser Abbiegung gefreezed.
Hab dann wieder die kurviger 2 gestartet und dabei festgestellt, dass diese lauter ist. Muss aber da die Einstellungen noch checken.
Habe kuviger 3 nicht mehr gestartet um mögliche Logs nicht zu löschen.
Alle Details dann noch meiner Rückkehr. Routendatei, Android Version und sonstiges.

Das ist für genau der Vorteil von Kurviger. Ich plane gerade eine Tour mit ca. 2500 km, die ich in 7 oder 8 Tage fahren werde. Ich bin mit einem Van unterwegs in dem ich auch schlafe. Wo ich schlafe, wie ich diese 2500 km Tage unterteile, daß weiß ich vorher nicht. Gegen 18:30 Uhr halte ich nach einem ruhigen Plätzchen zum Übernachten Ausschau, früh weiß ich noch nicht wo das sein wird, geschweige denn beim Planen der ganzen Tour.

Früher habe ich das mit GMaps gemacht und hatte dann für eine Woche so 10 oder 12 Routen, die dann mitten am Tag endeten, einfach weil in die Route davor keine Wegpunkte mehr gepasst haben.

Im Gegenteil, für meinen Anwendungsfall macht es das wesentlich einfach.

Howdy, Klaus

Man kann mit der App nicht nur navigieren, sondern auch planen. Ich ändere gern immer mal wieder eine Kleinigkeit an der Route und plane dann vielleicht über ein paar Tage eine Route.

Wichtiger finde ich den diesen Punkt:

Denn das Popup liegt dann über dem ...Knopf mit dem man die Navigation starten kann. Stehe ich vor dem Motorrad und will los, dann öffne ich die App und muss erstmal das Pop-Up wegdrücken.

Genau, das steht noch auf der Todo-Liste :+1:.

Ja und Ja. Eventuell irgendwann in Zukunft dann auch nur bis zum nächsten Wegpunkt.

Einstieg in die Route kann überall entlang der Route erfolgen. Zum Startpunkt, diesen müsstest du aktuell verschieben, siehe:

Dafür gibt es ja auch schon ein Thema. Könnte man eventuell einstellbar machen. Wer nur nach Ton fährt hat es ohne Straßennamen in Städten schon schwer, manchmal sind auch auf dem Land zwei Kreuzungen sehr nah beieinander. In Namibia im Gelände gibt es vermutlich eher weniger Kreuzungen :slight_smile:.

Ok komisch, da ist aktuell nichts bekannt. Die App kannst du ruhig neu starten, an die Logs kommen wir jetzt eh nicht mehr :slight_smile:. Falls möglich und du das willst wäre es super, wenn du bei den Cookie-Einstellungen die Option Fehlerberichte senden aktiviert hast. Dann erhalten wir, falls wirklich ein Fehler geworfen wird, eine Info dazu. So kann ich dazu jetzt leider nicht viel sagen :slight_smile:.

Kann man natürlich so machen. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Navigations-Erfahrung bei so langen Routen schlechter sein kann als bei Tagestouren. Routen-Neuberechnungen dauern deutlich länger - würde ich empfehlen zu deaktivieren. Funktionieren sollte die Navigation aber trotzdem :+1:.

Hi Developers!
Thanks for all your efforts to make a frienly user interface for us! I’d like to share 2 little feedback:

  1. The size of POIs could be increased / decreased in Settings? POIs are too small in the map for me to recognize them. Their size is not changing even if I zoom in the map.

  2. Simulated Navigation:

  • I would be happy if I can increase the speed of the simulated route to extremely fast - maybe with plus and minus signs beside of current speed meter.
  • Would it be possible to jump to a specific waypoint to follow the simulation from there?

Thanks,
Attila

2 Likes

Dafür nutz(t)e ich bislang Kurviger Tourer und ich sehe es als eine besondere Stärke die gesamte Tour ( oder auch Reise ) zunächst mal am Stück zum machen. Aktuell liegt hier eine 3.350 km Strecke über den Balkan nach Griechenland über 12 Tage. Die via-points sind im Wesentlichen die Zielpunkte am Abend und damit gleichsam die Startpunkte des Folgetages. Ist sehr praktisch diese erstmal in grobe Abschnitte aufzuteilen und dann auf Unterkunft-Suche zu gehen. Da wird schon fleißig geschoben. Über einzelne Tagesetappen wäre das schon sehr mühselig. Die Planung mache ich am PC und das Routing läuft flüssig. Rechenleistung ist heute nicht mehr das Thema. Eine Planung am Handy wäre mir zu filigran, ein Tablet könnte ich mir noch vorstellen, das wäre dann aber am Motorrad zu groß für die Navigation. Schon ein Spagat…
Unter K1/K2 war’s dann immer etwas tricky die Tour auf’s Handy zu bekommen, ging aber ( Tourcode via Threema-Web in die “Reisegruppe” und dort in K2 öffnen). Da macht K3 gerade einen richtigen Sprung nach vorne. Wenn’s dann wirklich losgeht ist die Route der Leitfaden, ein pemanentes Umrouten sollte dann nicht mehr stattfinden. Aber hier kann man dann ja immer noch die Grundroute für den Tag schneiden und verändern, wie man möchte. Auf meinen S20FE benötigt des Rerouting der Gesamtstrecke nach Verschieben eines via-point nur wenige Sekunden ( WLAN ), da läuft im Hintergrund gefühlt alles richtig. Offline-Routing lasse ich mal aussen vor, macht für solche Etappen dann auch keinen Sinn mehr.
Wie sich K3 verhält wenn man von der Route ab kommt kann ich nicht sagen, werd’ ich in der Woche mal testen. Schön wäre ein Modus, der zügig auf die Route zurückführt. Das könnte von der Leistung her auch Offline passieren. In den Versionen K1/K2 habe ich das Rerouting meist abgeschaltet und mich über die Karte zurück orientiert (Zoomstufenklimit). Es vergeht in den letzten Jahren gefühlt kaum noch eine Tour ohne Straßensperrungen.
Für die kommenden Releases > 3.0.4 wünsche ich mir noch etwas mehr Focus auf das Navigieren selbst und die Optionsmöglichkeiten, dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Warte gespannt ab.

Thomas

2 Likes

Hallo

Bin ja begeistert was ihr in so kurzer Zeit geschafft habt und wie gut das ganze bisher schon funktioniert aber ich dennoch K1 als Referent doch noch sehe was Einstellungen und der gleichen beim K3 betrifft.

Da ich gerne Musik höre übers Smartphone und beim K1 die Sprachanweisungen nutzte könnte ich das sehr gut Einstellen über musicolet und K1 die Lautstärke anpassen.
Hab soeben Mal im K3 das versucht per Simulation und das die Musik leiser wird okay aber für meinen Geschmack noch zu laut und die Ansagen für Abbiegehinweise zu leise waren.
Kommen da noch Einstellungsmöglichkeiten um das besser und individueller anpassen zu können?

Hallo,
erstmal danke für die Arbeit bis hierher. Sieht wirklich gut aus.
Die zitierte Bemerkung hat mich aber etwas irritiert.
Wenn ich jetzt auf einer Tour täglich für den Folgetag neu plane (kommt nicht selten vor), dann muss ich mir ja jedes mal Karte und Route runterladen. Frisst das nicht jede Menge Daten und man hat ja nicht immer WLAN oder z.B. in der Schweiz EU-Roaming. Da fände ich es irgendwie besser schon vor dem Urlaub die entsprechenden Länder runter zu laden und nur für die Planung ggf. Datenverkehr zu haben.
Heißt das, dass ich für jede Route die Karte runterladen muss und das nicht so sein wird, dass ich mir ein Land runterlade und dann offline planen und navigieren kann? Oder hab ich das nur falsch aufgefasst?

Wenn ich auf dem Tablet plane und die Route runterlade, ist die dann auf dem Tablet und muss ich die dann auf dem Navi.Phone nochmal runterladen?

Das es nur 10 Routen sind kommt man mit klar. Man kann sich ja abends die gefahrene sicher als GPX sichern vermute ich?

Grüße und weiter so
Marco

Right now, you would have to modify your route and for example delete the first waypoint. Right now the simulation is only for testing. In the future we might add a feature, feel free to create a separate thread for this.

POIs is something we still have on our todo list, there will be a few things coming up in the future.

Die Lautstärke der Ansagen ist aktuell bei 100%. Wir geben das so an das System. Die Lautstärke sollte eigentlich identisch zur alten App sein. Musik Leise vs. Musik Pause wäre sicherlich auch eine Option.

Genau, das ist auch aktuell mit unser Hauptfokus.

Die Karten für Tagestouren sind jetzt nicht so wirklich groß und wenn man im gleichen Gebiet unterwegs ist sollten meist nur wenige MB heruntergeladen werden. Bei Tagetouren, wenn man vorher noch nichts heruntergeladen hat liegt die Downloadgröße für Tagestouren eher so im Bereich von 50 MB. Siehe auch dieses Thema: Offline Planung neue App Version

2 Likes

One more request from my side: what about integration of the Carpe Iter Controler? Actually, when using the the kurviger preset in the Carpe Iter App, it works fairly, allthough the zoom function is very sluggish.
When using the automatic mode, the functions are not useful, zoom is not working. Are any improvements scheduled?
Sc JL

1 Like

Eben die Navigation ausprobiert. Funktioniert schon sehr gut. Zoomt bei Kreuzungen schön hinein und somit sehr übersichtlich.:grin:

Was mir aufgefallen ist :
+/- Tasten und der blaue Button rechts unten bräuchten nicht ständig eingeblendet bleiben. Reicht bei Berührung für ein paar Sekunden.

Wenn man während der Navigation weiter hineinzoomt läuft der Navipfeil aus dem Bildschirmbereich. Erst wenn man " zentriert " ist der Pfeil wieder in Bildschirmmitte.
Sollte auch so sein wenn man hineinzoomt nur dann halt mit vergrößerter Kartenansicht.

Ich weiß viel Arbeit momentan. Aber das ist jetzt auch nicht
" lebenswichtig " Aber vielleicht kann man das bei Gelegenheit ändern.

1 Like

Integration of remote controls is still on our todo list. Carpe Iter, Wunderlinq, etc.

Really, the zoom works with the Kurviger Beta? We haven’t implemented that yet.

Also das ist aktuell so implementiert, Zoom, oder Karten-Bewegung stoppt die Verfolgung des Standorts. Ansonsten kann es zu Problemen mit dem Auto-Zoom kommen.

Die Alternative wäre aus meiner Sicht dann, dass man den Auto-Zoom deaktiviert und man kann manuell den Zoom fix einstellen (z.B. für Wunderlinq interessant)?

1 Like