Kurviger App 3.0.4 Feedback

Hallo zusammen,

da viele hier auf Deutsch schreiben, mache ich das der Einfachheit halber jetzt auch mal.

Erst mal Kompliment zur neuen Version, echt cool was Ihr in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, aber schmerzhaft ist nur noch die fehlende Offline-Funktion. Ich weiß soll noch kommen, bitte dabei auch die Möglichkeit einer Auslagerung auf eine externe Speicherkarte im Handy berücksichtigen.

Zwei Punkte sind mir beim testen aufgefallen:

  • Eigentliche APP Nutzung im Planungsmodus (nicht Navigation) soll lediglich im Portrait Modus verfügbar bleiben? Je nach Routenrichtung wäre Quer m.E. auch sinnvoll.

  • Bei Navigation einer Route mit z.B. 2 Zwischenzielen; Neuberechnung der Route ist aus und ich nutze die Zwischenziel überspringen Funktion, kommt oben das Dreieck mit Ausrufezeichen, fand ich Irritierend.

  • Schalte ich die Neuberechnung ein, passiert beim Überspringen gar nichts, das Zwischenziel bleibt in der Route und wird auch weiterhin angesteuert.

  • Sonderwunsch; bei der Routen-Einstellung kann man sich in der Planung die zulässige Höchstgeschwindigkeit ja schon anzeigen lassen, d.h. die Daten sind verfügbar. Schön wäre noch eine Anzeige bei der Navigation der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Falls meine Punkte schon irgendwo behandelt oder aufgenommen sind einfach ignorieren.

Vielen Dank
Markus

@boldtrn

Bei mir ist das Neuberechnen der Route ausgestellt.

I confirm that I drove away from the route but rerouting was disabled.

Device: Xiaomi - Redmi Note 7 - Android: 10 - WebView: 109.0.5414.117
App-Version: 3.0.4 - 572
Screen: 393 x 851 px - 2.75dppx

Die nächsten Änderungen, die ich mir wünschen würde:

  1. Wegpunkte in der Navigation durchnummerieren
  2. Den Button ‘Offline Karten herunterladen’ nach dem Download der entsprechenden Karte ausblenden

Zum Thema Offline Karten: Bis zu 10 Routen werden gespeichert, wenn ich mich richtig erinnere. Es werden auch nur die Offline Karten für die geplante Route heruntergeladen - korrekt? Wenn ich nun für die 11. Route die Offline Karte herunterlade, werden dann die Karten von der 1. Route überschrieben? Oder anders gefragt, laufe ich Gefahr mit den Offline Karten den internen Speicher langsam aber sicher komplett auszureizen?

Heute die ersten 45 Minuten Erfahrungen im Navigation-Modus sammeln können:

Die Anzeige der Ausfahrt des kommenden Kreisverkehres im Straßennamen irritiert. Hier würde es sich aus meiner Sicht anbieten die Nummer in das Kreisverkehrsymbol zu verschieben, oder? Der Gesamtwinkel scheint sehr gut getroffen zu sein. Bin oft mit zweitem Mitfahrer unterwegs und navigiere meist, wenn der Mitfahrer vor fährt ist die Zählung der Ausfahrten im Sprechkontakt sehr, sehr nützlich.
Ggf. könnten die zwischenliegenden Ausfahren untergeordnet angezeigt werden, wäre aber schon Schmuck am Nachthemd.

Ankündigung image

The display of the exit of the upcoming roundabout in the street name is irritating. From my point of view, it would make sense here to move the number to the roundabout symbol, right? The overall angle seems to be very well taken. I often travel with a second passenger and mostly navigate, when the passenger drives up, counting the exits in voice contact is very useful. If necessary, the intermediate exits could be displayed subordinately, but that would already be a decoration on a nightgown.


Im Vergleich K3 oben und K1 unten:

Die Anzeige der folgenden Wegführung (1) zu (2) fehlt. Dieser Hinweis ist insbesondere dann wichtig, wenn es nur eine kurze Distanz ( < 20m ) ist, was häufig vorkommt wann man z.B. vorangberechtigte Straßen überquert, es aber keine Kreuzung ist, quasi Links- Rechskombination vice versa.
Ist aber auch bei größeren Distanzen recht angenehm zu habe. Baut ihr das wieder ein?

Straßennamen mit Kennung (3) ist richtig gut :+1:, die kleinen gelben Schildchen findet man ja überall. War zuvor ja nicht drin (4). Die Anzeige gerne auch bis zum rechten Rand fortführen um möglichst lange ohne Abschneiden auszukommen.

Der Navigationspfeil (5) dürfte etwas kleiner ausfallen. In K1 habe ich die Position immer konfigurativ von “Mitte” auf “Spitze” verlegt. Die Möglichkeit habe ich in K3 nicht gefunden. Chic wäre auch die Möglichkeit dem Pfeil etwas Transparenz und ein Fadenkreuz zu geben.

Ich hatte den Eindruck das der Richtungpfeil ein gewisse Eigenleben hat und bereits die Anzeigerrichtung änderte, ohne dass das Fahrzeug das tat. Ein wenig wie eine Windhose. Hmmm.

In comparison K3 above and K1 below:

The display of the following route (1) to (2) is missing. This information is particularly important if it is only a short distance (<20m), which often occurs when, for example, you cross streets with priority, but it is not an intersection, so to speak left-right combination vice versa.
But it is also quite comfortable to have at longer distances. are you building this again?

Street names with identifier (3) are really good :+1:, you can find the little yellow signs everywhere. Wasn’t there before (4). You are also welcome to continue the display to the right edge in order to get by as long as possible without cutting off.

The navigation arrow (5) should be a bit smaller. In K1 I have always moved the position from “middle” to “tip” in the configuration. I didn’t find that option in K3. It would also be chic to give the arrow some transparency and a crosshair.

I had the impression that the directional arrow had a life of its own and was already changing the direction of the indicator without the vehicle doing so. A little like a tornado. Hmmm.


Kurioses:

K3 im Halbschirm mit PopUp “Navigation”.

image

oddities:

K3 in half screen with popup “Navigation”.


Englisch dank Google!

Thomas

1 Like

Ist für die Zukunft schon geplant, aber eher mit niedriger Prio.

Ist aber eigentlich korrekt, du musst dann auf die Route hinter dem nächsten Wegpunkt fahren. Die Funktion ist ja eigentlich dafür da, wenn du manuell überspringen willst, also z.B. wegen einer Umleitung einen Punkt nicht anfahren kannst/willst.

Bist du sicher, dass der nächste Wegpunkt nicht gelöscht wird? Der sollte eigentlich gelöscht werden, es kann kurz dauern bis die Route neuberechnet ist.

Ist bereits geplant :+1:.

Thanks for clarifying. I have a Xiaomi device myself, they tend to have pretty bad GPS sensors. I have a Note 9, I need to restart this device regularly to fix the GPS sensor. Maybe this is the same issue? I also had this “spinning around” behaviour with the K2 app and my Note 9. When being off route, the app has not info about the road, so we can’t force the location into a certain direction (with a route this is possible). So I fear, at least for now, there is not much we can do from the app side about this issue.

:+1:

Korrekt.

Das sollte nicht passieren, außer du hast 10 verschiedene Weltreisen geplant, oder eben sehr wenig verfügbaren Speicher.

We are looking into this as well. There some technical challenges that make this not that easy, therefore we have added it to the street name for now.

This is implemented, but we only show this when you get close to turn and only if the next turn is close as well. So this is not constantly shown.

The location is at the tip now by default :slight_smile:. What do you mean by transparency and crosshair? The circle around it?

How did you come up with this view? Are you showing two apps next to each other? For very small or uncommon screen sizes (like this), our UI could be further improved :slight_smile:.

3 Likes

Talking about roundabouts, I’ve noticed that the top left panel shows the route around the roundabout as anticlockwise, even though I’m in Australia, where driving is on the left, and roundabouts are done clockwise.

The route in the main navigation shows it correctly.

Went for my first non-simulated navigate today - so good for such a new product. Well done all involved.

German from Google
Apropos Kreisverkehre: Mir ist aufgefallen, dass das obere linke Feld die Route um den Kreisverkehr gegen den Uhrzeigersinn zeigt, obwohl ich in Australien bin, wo auf der linken Seite gefahren wird und Kreisverkehre im Uhrzeigersinn gefahren werden.

Die Route in der Hauptnavigation zeigt es korrekt an.

Ich war heute für meine erste nicht simulierte Navigation - so gut für ein so neues Produkt. Gut gemacht, alle Beteiligten.

1 Like

So oder ähnlich. Der rote teiltransparente Kreis zeigt klar wo man sich befindet, der Pfeil die Richtung.
Elemente darunter sich auch noch gut zu erkennen. Position ist die Pfeilspitze. Schön dass das nun default ist :+1:.

One way or another. The red semi-transparent circle clearly shows where you are, the arrow shows the direction. Elements underneath are still easy to recognize. Position is the arrowhead. It’s nice that this is now the default.


1 Like

Danke, komischerweise hat es heute funktioniert, weiß nicht was ich falsch gemacht hatte. :+1:

Mir ist gerade noch Mal aufgefallen dass dies gar nicht so unwichtig ist.
Wenn man im Querformat navigiert und Mal in die Einstellungen muss, ist dies blöd wenn es dann verdreht ist, oder man muss jedesmal das Handy annehmen

Noch eine andere Funktion welche ich sehr nützlich fände, POI Suche während der Navigation ohne in den Planungsmodus zu gehen.
Zum Beispiel “Suche Tankstelle in Umgebung des Standortes oder noch besser an der Route.”
Ist so etwas geplant, wäre genial?

Seit geraumer Zeit lassen sich unter Android zwei Apps übereinander darstellen, die Trennlinie läßt sich schieben ( Hier: K3 und WarnWetter ). Ist ein wenig sperrig in der Bedienung, aber gelegentlich ganz nützlich. Regenradar-Informationen sind da nützlich, oder auch die Verkehrsdichte-Informationen von Google Maps. Noch besser wäre es natürlich wenn solche Informationen als Overlay in K3 zu finden wären :grinning:. (vielleicht was für die Wunschliste ).
Bei 50% kommt es zu der erwähnten Darstellung, bei ein wenig mehr Platz passt es dann wieder.

image

For some time now, two apps can be displayed one above the other on Android, the dividing line can be pushed (here: K3 and WarnWetter). It’s a bit cumbersome to use, but occasionally useful. Rain radar information is useful here, as is traffic density information from Google Maps. Of course, it would be even better if such information could be found as an overlay in K3 :grinning:. (maybe something for the wish list).
At 50% it comes to the mentioned display, with a little more space it fits again.


1 Like

Thanks a lot for the feedback.

Thanks for reporting this, I will add this to our todo list.

We thought about this as well, but decided against the circle for now. I am not sure the circle adds a lot of important information. The arrow also shows you the location, on the other hand the circle makes it harder to see information below it.

Ja genau, die Fälle gibt es natürlich, ist wie gesagt auch geplant.

Ja genau, ist geplant.

Alles klar, danke für die Info, das packe ich auf unsere Liste :slight_smile:.

3 Likes

Nein bitte nicht. Da muss man doch jedesmal wenn die App auf macht erst mal mehrmals Klicken um die Route zu löschen.
Wie oft hintereinander fahrt ihr denn die selbe Route ab?
Es kommt doch viel öfter vor, dass man was anderes braucht als beim letzten mal.
Oder ich bin mir gar nicht sicher ob dies der letzte Stand ist den ich wollte. Weil entweder die Seite am PC das gleiche als letztes annimmt und ich da was anderes gemacht habe, oder nicht das gleiche verwendet wird und ich vielleicht noch mal eine Kleinigkeit geändert haben könnte.
Also zur Sicherheit immer aus der Cloud oder von der gespeicherten Datei!
Somit weg mit der letzten Route, zu Riskant für Fehler.
Wenn schon nicht automatisch dann mit dem einen Klick auf ja oder nein.
Ist sowieso die bessere Wahl, da jeder wie er es will gleich gut behandelt wird.
Kurviger hat sich immer durch frei Wahl ausgezeichnet.
Bitte nicht wieder eine App bei der zu viel festgelegt ist. Auch wenn die meisten das so wollen.
Gibt es die Möglichkeit das einfach tu halten ohne Sachen zu erzwingen nur weil viele das wollen dann macht das bitte.
Für Apps die nicht einfach sind oder den User zwingen Schema X zu akzeptieren gibt es schon genügend Auswahl.
Die klicks zum Route löschen gehen da ja noch.
Die Häufigkeit der Abbiegeansagen und deren Länge sind da für mich dann schon wichtiger. ( Wenig und dannkurz!)
Aber dazu kann ich noch nichts sagen. Konnte bis jetzt noch nicht testen.

1 Like

Fahre häufig Routen über mehrere Tage, wobei man da schon oft die App verlässt und später wieder startet. Ich meine in der Version K1/K2 öffnet sich die App mit dem Stand wie sie zuvor verlassen wurde.
Das würde ich mir von K3 auch so wünschen. Gerne auch konfigurativ :slight_smile:
Die aktuelle Variante des PopUp, welches nach einigen Sekunden verschwindet, stört mich eher.
Wenn eine Route bis zum Ziel “abgefahren” wurde wird sie nicht mehr gebraucht, dann kann das erneute Laden der Route gerne entfallen. Eine Historie wäre auch cool.

Thomas

2 Likes

Siehe

In 95% of all cases I find it useful to automatically load the last route (while planning or when the app hangs or when the smartphone has any kind of problems). In 5% of the cases the actual route needs to be deleted. If there is a menu where this can be done quickly, it is sufficient to my point of view.

Hallo zusammen,
tolle Arbeit!
Viele Wünsche wurden ja bereits geäußert und Dinge aus Praxis Tests geschildert/aufgenommen. Großartig. Da sind auch so einige Sachen dabei, welche ich auch festgestellt (leider noch nicht erfahren) habe. Somit wird daran ja bereits gearbeitet.

Gefunden habe ich indes nicht:
-Ich sehe in der Navigation ausschließlich die Route und nicht den Track. Ist mir immer enorm wichtig, da ich dann Abweichungen sofort sehe (wie in K2)
-Automatische Neuberechnung: Wird die komplette Route neu berechnet? Werden bereits geplante Zwischenziele (inklusive Namen!)/ Shaping-Points erhalten?
-Mir fehlt beim Start der Navigation die Frage zum Startpunkt der Route (und wichtig, das Profil dort hin). Bzw, wo ist der Einstieg in die geplante Route?
Macht weiter so :slight_smile:
LG Frank

Aber warum denn?
Das macht doch alles nur kompliziert.
Der nächste will dann eine Jahresroute. :grinning:
Im Ernst ich nutze das digitale navigieren bereits seit PDA Zeiten.
Da wäre der Urlaub vorbei gewesen bis so eine Route berechnet worden wäre.
Pro Tag eine Datei oder mehrere wegen möglicher Varianten abgelegt und man kann immer flexibel reagieren.
Aber wie geschrieben, kein No go.

Allerdings etwas anderes. Dafür ein neuer Eintrag.

Ok, hab nun die App im Einsatz getestet.
Bin in Namibia mit nem Geländewagen unterwegs.
Konnte nun die Route in der Lodge mit Internet Verbindung starten und offline laden.
Hatte leider den Ton zu leise, aber den Eindruck es wird viel gequatscht.
Es reicht doch" in 2km links".
Was außer abbiegen sollte denn sonst gemeint sein.
Das shaping-points weder angezeigt noch angesagt werden sollen wurde ja schon mehrmals geschrieben. Dies hat mich etwas verwirrt, da es in x km gerade aus gehen sollte.
So und nun zu einem wirklichen Problem.
Nach einiger Zeit stürzte die App ab.
Leider tue ich mich hier in Namibia schwer exakt alles zu berichten.
Werde ich aber nachholen.
Die App lief geschätzt 2 Stunden.
Eingestiegen in die Route etwa 500 m nach Start. Insgesamt 1 shaping punkt und 2 Kreuzungen nach der ersten Ansage zur dritten Kreuzung kam nichts mehr und das Handy war im Schlafmodus.
Beim Aufwecken war die App noch da aber der Stand vor dieser Abbiegung gefreezed.
Hab dann wieder die kurviger 2 gestartet und dabei festgestellt, dass diese lauter ist. Muss aber da die Einstellungen noch checken.
Habe kuviger 3 nicht mehr gestartet um mögliche Logs nicht zu löschen.
Alle Details dann noch meiner Rückkehr. Routendatei, Android Version und sonstiges.

Das ist für genau der Vorteil von Kurviger. Ich plane gerade eine Tour mit ca. 2500 km, die ich in 7 oder 8 Tage fahren werde. Ich bin mit einem Van unterwegs in dem ich auch schlafe. Wo ich schlafe, wie ich diese 2500 km Tage unterteile, daß weiß ich vorher nicht. Gegen 18:30 Uhr halte ich nach einem ruhigen Plätzchen zum Übernachten Ausschau, früh weiß ich noch nicht wo das sein wird, geschweige denn beim Planen der ganzen Tour.

Früher habe ich das mit GMaps gemacht und hatte dann für eine Woche so 10 oder 12 Routen, die dann mitten am Tag endeten, einfach weil in die Route davor keine Wegpunkte mehr gepasst haben.

Im Gegenteil, für meinen Anwendungsfall macht es das wesentlich einfach.

Howdy, Klaus

Man kann mit der App nicht nur navigieren, sondern auch planen. Ich ändere gern immer mal wieder eine Kleinigkeit an der Route und plane dann vielleicht über ein paar Tage eine Route.

Wichtiger finde ich den diesen Punkt:

Denn das Popup liegt dann über dem ...Knopf mit dem man die Navigation starten kann. Stehe ich vor dem Motorrad und will los, dann öffne ich die App und muss erstmal das Pop-Up wegdrücken.

Genau, das steht noch auf der Todo-Liste :+1:.

Ja und Ja. Eventuell irgendwann in Zukunft dann auch nur bis zum nächsten Wegpunkt.

Einstieg in die Route kann überall entlang der Route erfolgen. Zum Startpunkt, diesen müsstest du aktuell verschieben, siehe:

Dafür gibt es ja auch schon ein Thema. Könnte man eventuell einstellbar machen. Wer nur nach Ton fährt hat es ohne Straßennamen in Städten schon schwer, manchmal sind auch auf dem Land zwei Kreuzungen sehr nah beieinander. In Namibia im Gelände gibt es vermutlich eher weniger Kreuzungen :slight_smile:.

Ok komisch, da ist aktuell nichts bekannt. Die App kannst du ruhig neu starten, an die Logs kommen wir jetzt eh nicht mehr :slight_smile:. Falls möglich und du das willst wäre es super, wenn du bei den Cookie-Einstellungen die Option Fehlerberichte senden aktiviert hast. Dann erhalten wir, falls wirklich ein Fehler geworfen wird, eine Info dazu. So kann ich dazu jetzt leider nicht viel sagen :slight_smile:.

Kann man natürlich so machen. Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Navigations-Erfahrung bei so langen Routen schlechter sein kann als bei Tagestouren. Routen-Neuberechnungen dauern deutlich länger - würde ich empfehlen zu deaktivieren. Funktionieren sollte die Navigation aber trotzdem :+1:.

Hi Developers!
Thanks for all your efforts to make a frienly user interface for us! I’d like to share 2 little feedback:

  1. The size of POIs could be increased / decreased in Settings? POIs are too small in the map for me to recognize them. Their size is not changing even if I zoom in the map.

  2. Simulated Navigation:

  • I would be happy if I can increase the speed of the simulated route to extremely fast - maybe with plus and minus signs beside of current speed meter.
  • Would it be possible to jump to a specific waypoint to follow the simulation from there?

Thanks,
Attila

2 Likes