Kurviger App 3.0.3 Feedback

Thanks for the Feedback.

Yes that is correct. Especially when extending the planning view as shown in your example. It should be easier to edit the roundtrip at this point.

There is no slider or anything like that, you can either change the routing options (for example less curvy) or you can move your waypoints. Currently it’s not planned to have more options for this right now.

Are your referring to the the avoidance symbols?

Screenshot 2023-01-22 at 17.43.08

Or are you referring to the symbols on the map?

Screenshot 2023-01-22 at 17.43.51

Yes, a pause is already planned and needed :slight_smile:

I have a question and I am not sure, if it is possible at all and if this could be an improvement. If yes, it is from my point nothing, what is urgent or very important. Your list is still full, I guess.

Here - on a motorway - the next instruction is indicated with “Keep right in 41 km”. If I were a Co-Pilot, I would probably say “Straight ahead for xx km”. Then, about 2 km before the exit, I would say “Keep right in 2km”. On other streets, with lower speed, perhaps 1 km before (not quite thought through to the end, just an idea).

My idea is that with a single glance, usually at the direction arrow, I can see whether I need to be particularly attentive or not.
If the instruction is “Straight ahead”, my head can take a break.
If the instruction is “Right”, I mostly look a second time to check the distance (and even calculate the estimated time to this point), and from my personal experience I look and check more often.

Any opinion about this?

2 Likes

For me it is better like it is.
I get the Information of the Distance AND the action there will be.
Not only on Motorways! Possible Turn left or what else.

1 Like

I’d like to support toffels idea. Kurviger 2 showed the current direction and the next turn after, so there could be a straight symbol on long distances and a second hint for what comes next. I also liked the second hint for very short distances between turns, e.g. turn left and then right after 10 meters, where the street is almost straight. Without the second hint I turn and before I can see the next instruction.I missed my route

2 Likes

Interesting idea, thanks for the proposal, something like this could be possible indeed :+1:

This is also available in Kurviger 3, right now this is only shown under certain conditions, so this is not always visible right now. This will be reworked when we update the UI.

3 Likes

2 posts were split to a new topic: Question about avoid narrow roads

Ich kann Tom nur recht geben im Bezug auf umfahren und auslassen von shaping.

Ich bin auch mal bewusst anders gefahren um ein shaping zu übergehen und habe somit mal eine Strassensperre simumiert.

Er rechnet zwar die neue Route aber möchte zunächst zurück zum Shaping. Erst wenn man einfach weiter fährt um später wieder auf der richtige Route ist, lässt er das zurück fahren sein.
Eine Funktion fehlt mit einer Abfrage wo gefragt wird shaping überspringen.
Mega wäre es, wenn es machbar ist… ähnlich wie bei copilot wo gefragt wird wieviel m/km die Sperre umfahren werden soll.

P.s. bin noch neu hier und weiss nicht ob ich nun das hier richtig gepostet habe.

In K2 auch der Fall - und vermutlich irgendwann auch in K3 …

2 Likes

Prima, so ähnlich meinte ich das
Ich hab bisher nur k1 und k3 zum testen

Mit ist noch etwas bei der Zeitberechnung aufgefallen.

Bei der k1 konnte ich oben rechts bestimmen ob die Restzeit bis zum nächsten Zwischenziel oder bis Ziel angegeben werden soll.
Hier wird bei k3 unten nur bis Ziel angezeigt soweit ich das sehe

Ich teile mir zwar die Routen eh in Teilstücke auf, aber manchnal für meine Zwecke doch hilfreich.

K1 kann ebenfalls, genau wie K2, Straßensperre vermeiden
Einfach links oben auf das Navigationspanel drücken :wink:

K1 can also, just like K2, avoid roadblock

1 Like

Ein-Finger-DoubleTap-Swipe-Geste zum Zoomen der Karte funtioniert nicht. Diese Funktion war in den vorherigen Versionen K1/K2 gegeben. Für die Bedienung mit einer Hand sehr nützlich.

Danke für den Hinweis, eine bessere Gestenunterstützung ist bereits geplant :+1:

Vielleicht wäre es im Zuge dessen auch möglich
die Zoom Funktion mit den Lautstärken Tasten
wieder möglich zu machen ?:clap:

1 Like

Das ist nochmal ein anderes Thema, steht aber auch bereits auf der Todo-Liste :slight_smile:.

2 Likes

@boldtrn
Feedback zu den neuesten Features: Yes! Das sieht gut aus . . . Speziell das neue Kartenebenen Pull down Menü. Hier wurde die " Nutella-Regel" perfekt umgesetzt :+1:t3: :+1:t3: Ich habe ein Samsung A72, da sind die Click Tasten fast ein Wenig zu groß. Umgkehrt sind die blauen Click Punkte in diesen neuen Pull Down Menü (Route löschen, Route umdrehen u.s.w. ) einen guten Tick zu klein . . . hier würde ich das ähnlich machen, selbes Layout, wie bei den Kartenebenen. Platz ist ja da, die Karte ist bei diesem Menü ja im Hidden Mode. Gefällt mir gut, was da kommt. Mit wenig Clicks direkt zur gewünschten Funktion :wink:

Kartenebenen Pull down Menü in App 3.0.3? Sorry, in der App 3.0.3 ist bei mir die Kartenauswahl alles andere als gut. Sie ist in 3.0.3 nur gut, wenn die Seitenleiste ganz hochgeklappt ist. Bei halb geöffneter Seitenleiste wird in 3.0.3 das Kartenauswahlmenü oben abgeschnitten. Die Karten im obigen Bereich des Menüs sind dann nicht auswählbar.
EDIT: Die Karten im obigen Bereich des Menüs sind auswählbar, wenn die Seitenleiste ganz hochgeklappt (geschlossen) wird.

Vielleicht kannst du einen Screenshot beifügen. Dann sieht man, was du meinst.

EDIT: Gab es für die App 3.0.3 vor kurzem ein Update? Kann bei mir nichts erkennen. Trotz Internet-Verbindung komme ich momentan nicht in den Google Play Store.

@WalterG
Ich meine die App von der Web-Version ( ist auch teilweise in der PC- Web Version so implementiert). Das sind offenbar die “Versuchsträger” für die K3 App später. Sollen dann ja auch die selbe ID bekommen. Gibt auch Sinn, sowas vorher zu setzen und auf’s Feedback zu warten.

Was mir nach nun der ersten Woche des Testens aufgefallen ist / sehr gut gefällt / weniger gut gefällt:
Insgesamt ist die App wesentlich mehr auf Planung als auf Navigation ausgelegt, so mein Eindruck.
Nach Start der App wird eine noch leere Wegliste angezeigt als auch der Hinweis ob man mit der letzen Planung fortfahren möchte.
Wie oben bereits im Verlauf erwähnt wird die reichhaltige Auswahl der Karten oben abgeschnitten, für die Verwendung als Navigation benötige ich diese nicht, habe die Karten jedoch am heimischen PC gerne die Karte “Relief” genutzt um bergige Touren in ganz Europa zu planen. Eine Planung am Handy ( Galaxy S20FE, durchaus groß ) beschränkt sich meist auf Zielsuche im näheren Umkreis ( ~ 100 km ). Habe viele Jahre K1 verwendet - bin hier entsprechend “vorbelastet”. Hier sind nur einige, kontrastreiche Karten nützlich. Für unterwegs am Handy würde ich mir wünschen, dass die App die Navigationsanteile wieder mehr in den Fokus rückt ( Zoomstufen, GPS-Tracking, viel Display für Karte, Abbiegehinweis und Folgeabbiegehinweis usw.).

Was mir richtig gut gefällt:

  • Das Zusammenrücken der Planung am PC zu App, insbesondere die etappenweise Konfiguration der “Kurvigkeit”, wobei mir noch nicht ganz klar ist wie es mit den Vermeidungen aussieht.
  • Setzen von Punkten nach Start/Zwischenziel/Shapingpoint/Ziel. Dies war in den alten Versionen im Menü zu finden und ist nun deutlich besser im Zugriff. In der Version K1/K2 gab es die Möglichkeit die genaue Position sofort per Fadenkreuz zu setzen, was nun erst in einem zweiten Schritt möglich ist. Würde mich freuen wenn sich das umdrehen ließe ( konfigurativ? ).

Was mir weniger gut gefällt:

  • Habe die Version K1/K2 ausschließlich per Offline-Karten benutzt. Damit ist natürlich die Vielfalt der Karten auf “1” beschränkt, hat aber den riesen Vorteil, dass man auch ohne Netz klar kommt. Vielleicht lässt sich das ja für K3 noch nachziehen als weitere Alternative in der “Online”-Karten-Auswahlliste.

Bin ich gespannt was das kommende Release alles mitbringt.
Für mich war bislang besonders nützlich:

  • tempörares Abschalten des Autozoom
    ( besonders dann wenn man abseits der Route unterwegs ist und nicht umrouten möchte )
  • Begrenzung der Zoomstufen oben als auch unten
  • Ausblenden von Bedienknöpfen ( Einblenden erst bei Berührung des Display )
  • Kompass ( und Möglichkeit zur fixen Kartenausrichtung nach Norden )
  • Anzeigeoptionen ( Höhe über NN / Ankunftzeit / Reststrecke etc. )
  • GPS Tracking ( nützlich wäre hier die Möglichkeit der tageweisen Speicherung von Aufzeichnungen )

Was mir bislang immer gefehlt hat:

  • Die Möglichkeit zusätzliche Infomationen an Wegpunkten zu hinterlegen wie Rufnummern, URLs etc.
  • Home-Button ( und damit verbunden die direkte Navigation nach “Home” )
  • Tageskilometer

Bis hierher soll’s erstmal gewesen sein.

Thoka

PS: Die Angabe von Sources ist ein Muss, oder?

1 Like