Kurviger App 3.0.2 Feedback

Da soll man drauf kommen den Kompasspfeil anklicken um die Navigation zu starten Ich hoff das bleibt nicht so
Danke erstmal
Gruß

Precisely because you are still designing the navigation user interface, I wanted to emphasize something that is very important to me, such as simplicity and minimal space.
Thank you very much for listening to our opinions. All the best.

1 Like

Na ja. Den Kompass nimmt man, um in der Landschaft mit Hilfe einer Karte sein Ziel zu finden. Oder …, Survival-Künstler kennen da noch andere Tricks :slightly_smiling_face:.
Insofern ist ein Kompass gar nicht so schlecht als Knopf zur Navigation.

Immerhin gab es bei den bisherigen Kurviger-Apps auch Probleme mit dem Knopf zur Navigation. Wurde immer wieder verwechselt. Einige glaubten, mit dem Knopf käme man zur Routenplanung. Vermutlich weil dort das Symbol dem Symbol zur Routenberechnung in Google Maps zum verwechseln ähnelte.

So, Video ist fertig:

4 Likes

Wieso soll das ein Kompasspfeil sein?
Der hat immer zwei Spitzen.
Ist doch ganz klar, dasss das ein Navigationssymbol ist, wie es seit Beginn von Navigationssoftware als Positionsmarker verwendet wird.

Ich denke hier wurde etwas hineininterpretiert was gar nicht zu sehen ist.

1 Like

Wenn das so wäre, wäre es ok, aber dieser große Zoom bleibt dauerhaft, bis man ihn manuell ändert, zumindest in der Simulation. Gefahren bin ich noch nicht damit… Korrektur: nach mehreren Minuten wechselt der Zoom … hängt es ggf. an dem Abstand der Wegpunkte, wie lang der große Zoom bleibt?

ok dann warte ich mal ab…
apropos: wie beendet man die App mit einem oder 2 Klicks? Wenn man den Zurück Button benutzt, wird man zuerst durch alle zuletzt durchgeführten Aktionen gequält.

So…finally had a look at the new app.
@padde mentions a few points in the video that I see similarly.

  • Pause button
  • Announcement of street names incl. numbers are of no use to me personally, announcements in 300m left turn etc. would be enough for me. But I don’t know how it is in other countries, where it can be an advantage again.
  • I’ve checked out the big competitor, where there’s a drop-down menu during navigation. There are buttons for pause, avoid roadblocks, search for petrol stations,… are stored there. I find this quite good for actions that you don’t need all the time. In the Kurviger2 app, avoiding roadblocks was not very intuitive to find, so I always just looked for a bypass myself.

But I think the developers already have most of the points that I can criticise in mind. The navigation basically worked fine in my simulation test and I think there will be some good improvements before the season starts.

Many thanks to the developers up to this point, I am looking forward to the next updates. Keep up the good work! :metal:

2 Likes

Right!! The less the App is taöking the better!
Better the range can be configured like in old App.
For me two times to here, i have to turn, are perfect (2000m to know not to pass and 300 or 200m to make a short look were exactly to go).
Others possible want it different.

2 Likes

Vielen Dank für den Vlog :slight_smile:.

Dass die Ansagen etwas zu spät kommen und die Straßen-Nummern nicht für jeden interessant sind steht bereits auf unserer Todo-List :slight_smile:.

Komisch, dass das mehrere Minuten bleibt, das soll so auf jeden Fall nicht sein, ich schau mir das Thema auf jeden Fall nochmal an, danke für den Hinweis.

Aktuell kannst du die App z.B. mit dem “mittleren Android-Knopf” beenden. Der Zurück-Knopf ist aktuell noch etwas umständlich zum App-Beenden :wink:

Thank you very much. Yes we still have a lot planned for the coming months so stay tuned :slight_smile:.

1 Like

Warum kann man das vertraute Quadrat mit dem Pfeil aus kurviger2 nicht nutzen. Schon klar das man was neues will aber bis man sich umgestellt hat sucht man sich ein Wolf
Nix für ungut
Gruss

Da dies Kurviger 3 ist, soll es natürlich seinen eigenen Flair bekommen und eine intuitive Bedienung erhalten, die man zum größten Teil auch aus der Webansicht herkennt.
Das Navigationssymbol (Start der Navigation) aus der App wird selbst von anderen Navigations-Software-Altenativen verwendet, von dem her ist es ein sehr gängiges und bekanntes Symbol.

Wenn man wirklich mal in der Anwendung von Kurviger 3 hängt, lohnt sich ein Blick in die Dokumentation, die boldtrn weiter oben schon mal verlinkt hatte. Das Handling der App ist sehr gut beschrieben … :wink:

Siehe weiter oben: Kurviger App 3.0.2 Feedback - #23 by WalterG
Weil es Verwechslungen mit Routenplanung und entsprechende Einträge im Forum gab!

Kurze Nachfrage zur 3.0.2:
Ist bei nur bei mir in der Navigation der Bildschirm so dunkel?

Im Planungsmodus ist die Karte aber hell (OSM)?
Habe ich das Einstellmenü dazu übersehen oder kommt das erst noch?
Danke juschka

Das ist der aktive Nachtmodus (automatische Einstellung) bei der Navigation. Wenn die Navigation am hellichten Tag gestartet wird, erscheint die ganz normale helle Karte …

2 Likes

A post was split to a new topic: Wegpunkt-Liste zum Überspringen von Wegpunkten

Danke Viola, ich kapiere es aber nicht.
Woher kommt der aktive Nachtmodus? Aus der Uhrzeit des Handys? Ich sitze unter der Lampe, dh. dunkel kann es an sich nicht sein. Wie kann man das wegmachen? Ist das eine Handyeinstellung oder von der App? (Ich habe auch bei google maps oder im Auto-Navi die Dunkeleinstellung für nachts eleminiert, weil ich das zu duster finde, das nervt mich).
Danke juschka

1 Like

Aktuell lässt sich der Nachtmodus noch nicht deaktivieren. Wir verwenden aktuell die Information die wir vom Android System bekommen, dieses sagt uns einfach Tag oder Nacht und wir setzen die Info entsprechend um. Das soll in Zukunft aber weiter verbessert werden.

2 Likes

Sorry to insist… this simple and very effective information should be essential for the new version of Kurviger. Especially the one on the left where it reports the exit number at the next roundabout. This is something second to none by other ways of giving that information.
Thank you and I apologize for being so pushy.

4 Likes

Yes, I also find this information essential as well as other things, which is why I’m not using K3 at the moment until it’s more developed, I don’t want to be pushy and I hope that little by little the program will improve a lot.
Thanks and go ahead.

1 Like

After some testing of the app here are a few points that should be added or changed from my point of view.

Navigation:

    • The button for navigation announcements on / off disturbs. I think it is enough if you can select this in the settings menu. The space would be better used with the information fields of the K2 app.
    • Gas stations in the navigation view only visible at very high zoom level. I guess only at about 16 compared to the K2 app. I think they should show up already at about zoom level 10 to have some overview.
    • Automatic day/night display in navigation mode is not adjustable (e.g. day/night/automatic). But this should be possible. I find the night mode disturbing.
    • Auto-centering in navigation mode is missing. Should be standard and adjustable (time, speed). Tapping the button (small, gloves, …) I consider unfavorable for a motorcycle navigator.
    • Possibility to zoom with volume buttons is missing. But I think this is very useful especially in combination with point 4.
    • Contrast, width and color of the route line in the navigation I find insufficient . From my point of view, the route display should be more magenta and a bit wider. Ideal would be adjustable like K2.

Planning:

  • Mode “extend route” as in K2 or K-Web is missing. In K3 you have to set destination first and then you can fine plan. I find planning with Extend Route more intuitive. Or I didn’t understand how this works in K3.
  • The hamburger menu in the upper left is too small and hard to hit. You almost have to tap on the edge of the screen. Kurviger logo should be part of the button.

Nach etwas Testen der App hier ein paar Punkte die aus meiner Sicht fehlen oder geändert werden müssten.

Navigation:

    • Die Schaltfläche für Navigationsansagen an / aus stört. Ich finde es reicht wenn man das im Einstellungsmenü wählen kann. Der Platz wäre besser mit den Informationsfeldern der K2 App genutzt.
    • Tankstellen in der Navigationsansicht erst bei sehr hoher Zoomstufe sichtbar. Ich schätze erst bei ca. 16 im Vergleich zur K2 App. Ich denke die müssen schon bei ca. Zoom-Stufe 10 auftauchen um eine Übersicht zu haben.
    • Automatische Tag Nacht Darstellung im Navigationsmodus ist nicht einstellbar (z.B. Tag/Nacht/automatisch). Das müsste aber möglich sein. Den Nachtmodus finde ich störend.
    • Auto-Zentrieren im Navigationsmodus fehlt. Müsste Standard und einstellbar (Zeit, Geschwindigkeit) sein. Das Tippen auf die Schaltfläche (klein, Handschuhe, …) halte ich bei einem Motorradnavi für ungünstig.
    • Möglichkeit für Zoom mit Lautstärketasten fehlt. Halte ich aber für sehr sinnvoll in Kombination mit Punkt 4.
    • Kontrast, Breite und Farbe der Routenlinie in der Navigation finde ich nicht ausreichend . Aus meiner Sicht müsste die Routendarstellung eher Magenta und etwas breiter sein. Ideal wäre einstellbar wie K2.

Planung:

  • Modus “Route erweitern” wie bei K2 oder K-Web fehlt. In K3 muss man erst Ziel festlegen und kann dann feinplanen. Ich finde die Planung mit Route erweitern intuitiver. Oder ich hab nicht verstanden wie das bei K3 funktioniert.
  • Das Hamburger-Menü oben links ist zu klein und zu schwer zu treffen. Man muss beinahe auf den Rand des Bildschirms tippen. Kurviger Logo sollte mit zur Schaltfläche gehören.
4 Likes