Kurviger App 3.0.10 Feedback

Hallo.
Ich habe gemeint nicht die Schriftgrösse, sondern den Bildschirmzoom, eine Reihe darunter.

Bildschrirmzoom

Ich z.B. habe die Schriftgrösse noch 2 Stufen grösser (bei 5), und bei Bildschirmzoom 1-3 war die Kreisverkehrausfahrtanzeige noch i.O., erst mir 4-5 nicht korrekt.

Vieleicht kannst Du, als Workaroung versuchen, Bildschirmzoom kleiner zu machen und Schriftgrösse zu vergrössern, so daß die Lesbarkeit noch i.O. ist und die Kreisverkehrausfahrtanzeige auch.

Super hat geklappt zoom ist auf mitte gestellt dann ist die Zahl auch mittig drin Top

Inwiefern ist es denn sinnvoll die Symbol- und Schriftgrößen vom System abzuleiten? Sehe hier den Punkt dass die Einstellungen ja global auf alle Apps wirken.
Im Standard habe ich die Schriftgrößen auf “kleinste Stufe” ( Brillenträger ), und das ist für ziemlich alles Apps sehr gut, sei es Threema oder der Chrome-Browser. Bedienung des Handy ist hier “in der Hand” im Abstand 30-35 cm würde ich sagen.
Navigation ist hier anders: Entfernung 55-60 cm und leichte Vibrationen. Die Schriften in Kurviger sind ziemlich allesamt deutlich zu klein. Und da beginnt nun das Dilemma: Vor Nutzung von Kurviger die Größen verändern? Und danach wieder zurück? Hmmm :thinking:
Man könnte noch damit leben ein Offset oben drauf zu legen als Kompromiss um der zusätzlichen Entfernung Rechnung zu trangen. Aber ein permanentes Umstellen sehe ich kritisch.

Und führt auch zu Kuriositäten:

links: zweitgrößte Schrifteinstellung, rechts kleinste Schrifteinstellung

Der Bildschirmzoom ist da nich ganz so weit aufgestellt, verändert aber auch die Größe der Knöpfe und damit die Bedienbarkeit, ebenso den Platz für die Schrift.

3 Likes

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, denke aber dass die Haltestellen, weil sie keine wesentlichen Vorteile bringen, in Zukunft von der Karte genommen werden.
Evtl. könnte man die Buchten und Haltehäuschen nutzen um sich Regenklamotten an- oder wieder auszuziehen. Könnte aber auch Streß mit den Busfahrern verursachen :thinking:

4 Likes

Immer gerne weiter her mit derlei Experimenten und Kuriositäten, die verrutschte Schrift in den Pillen und dem Reroute Button konnte ich grade schon fixen, ebenso die Überlappung an den Seiten :slight_smile:

2 Likes

War heute unterwegs und hat alles gut funktioniert.

1 Like

Hi zusammen,
gerade von einer zwei tägigen Luxemburg/Eifel Tour zurück.

Was war nicht gut/fehlt:

  • Der Standort Pfeil ist in solchen Gegenden quasi immer (!) neben der Straße, unausgerichtet und irgendwo nach hinkend (ich schreibe es hier nochmals, in k2 habt ihr den auf die Route fixieren können!)
  • Gerade in solchen Gegenden sind Baustellen, welche dazu noch miserable/fehlende/unvollständige Ausschilderungen der Umleitungen haben, mega übel. Es braucht dringend die Funktion “Straßensperrung vermeiden für x-km” zur Rückkehr auf die geplante Route (ich meine natürlich die nächste Möglichkeit zurück auf den track). Und ich meine auch NUR die Berechnung bis dort hin, nicht der gesamten Neuberechnung der Route.
  • Zum den vorgenannten Punkten kommt in Summe dazu ein “fest fahren”. Standort Pfeil stimmt nicht, Umleitung fehlerhaft/fehlend, Neuberechnung aus und du stehst in der Pampa ohne dir helfen zu können.
    -Dazu noch, eine gemeinsame Nutzung (hin und Rückweg) eines Strecken Abschnittes. Nach etlichem hin und her hatte kurviger dann den eigentlichen Rückweg als Restweg aufgenommen. Da geht dann auch keine gewollte Neuberechnung oder ein erneutes Laden der Tour nicht mehr. Thema ist Startpunkt der Route abfragen und Navigation dort hin. Oder zumindest, wie in k2 die Möglichkeit, nur den nächsten Streckenabschnit einblenden zu lassen.

Diese Erfahrung war nervig und auch peinlich…

LG Frank

1 Like

Good afternoon. This morning I have had the chance to do a little test of version 3.0.10.
I have verified with satisfaction that the exit number now appears within the drawing of the roundabout. That makes it a lot easier. Thank you.

Although I should do a more in-depth check (today it was a simple contact) it has given me the feeling that the information on the bulletin disappears when you have barely started circulating it, so too soon you lose the output from the screen you must take This is something negative if you have not taken the precaution of perfectly memorizing the number and layout of the exit to be taken.
The same has happened with the crossings where you have to leave the road you are driving on.

Ich hab eine Frage zu den, wenn vorhandenen Autobahnabfahrtnummern.
Ist es möglich diese mit in die anzusagen aufzunehmen, wenn eine Autobahnausfahrt auf der Route liegt.

Z.B. “nächste Ausfahrt 32 Königswinter” wobei ich jetzt nicht weis ob die Ausfahrt 32 die von Königswinter ist.
Es ist nur ein Beispiel!

Auch wäre es von Vorteil an Autobahnkreuzen die Routenspur eigenständig vergrößert anzuzeigen und diese z.b. als “zweite von Rechts” oder “links halten” oder “nächste Rechts halten, dann links halten” als zu fahrende Spur eindeutig mit anzusagen. Das fände ich sinnvoll, da es hier mit der aktuellen Anzeige zu Verwechslungen der Spur zur Route kommen kann und man die falsche wählt.
Ist mir selbst schon 2x passiert…

1 Like

Heute erstmalig die neue Version getestet, sieht sehr gut aus.

  • die Zahlen im Kreisverkehr sitzen an der richtigen Stelle
  • Richtungspfeile bis auf eine Ausnahme ok
  • pausieren (Beenden und neu starten bei der Pause) funktionierte nur einmal gut, beim zweiten Mal wollte der Algorithmus 60 km vor dem Ziel wieder zum Startpunkt zurück und die Route von vorn beginnen. Mit mehrmaligem ‘Überspringen’ konnte ich die Route am gewünschten Punkt fortsetzen :smiley:
  • Akkuverbrauch gut, um 11.00 Uhr mit 100% gestartet und um 19.00 Uhr mit 34% angekommen. 75% Helligkeit und BT Tethering

Bin die nächsten 4 Tage in der fränkischen Schweiz unterwegs, werde testen und berichten :slightly_smiling_face:

1 Like

Hello, driving today, I left the route three times, without data and recalculation, two times the app startet routing after I met the route again, one time it didn’t. I had to activate data, then it worked. All the other tings worked fine, thank you, very good work! Still I miss the offline maps! SC JL
Hallo, heute habe ich die Route drei mal verlassen, Neuberechnung und Daten waren aus. Zwei Mal hat die Navigation wieder gestartet, nachdem ich wieder auf der Route war, einmal erst nach Aktivierung der Daten, komisch! Alles andere hat super funktioniert, vielen Dank, gute Arbeit! Ich vermisse die Offline - Karten. Gruß JL

1 Like

It is being the main problem of this new version … in my humble opinion, I prefer lack of information than incorrect information.
And that is a clear example of incorrect and confusing information.

3 Likes

Beide Punkte sind bereits auf unserer Roadmap, haben wir selbst beim fahren auch schon gemerkt, dass wir das gerne hätten. Wir geben Bescheid, wenn da Fortschritt kommt :slight_smile:

kannst du mir den Kreisverkehr bitte verlinken, damit ich das debuggen kann?
ok hab ihn gefunden hier. Die Richtung die du gefahren bist hat laut den Straßendaten einen Winkel von 248.66°, das sieht ungefähr so aus:
image

Das heißt unsere Bildanzeige ist korrekt, die Straßendaten sind nicht so gut

Ich hab die mal ein bisschen angpasst :slight_smile:
Sowas könnt ihr gerne jederzeit helfen zu verbessern in OSM. Diese kleinen Abwinkelungen am Ende sind einfach viel zu steil, das sieht für den Algorithmus aus wie eine harte Linkskurve.
Und das ist in dem Fall auch noch super knapp :sweat_smile: Ab 247,5 nimmt unser Code dieses Bild


Was ja viel besser passt. Also da müsste man in OSM gar nicht viel ändern, nur ein gaaanz klein bisschen weniger spitz machen

3 Likes

Super Patrick, vielen Dank. War auch auf der ganzen Tour der einzige Kreisverkehr, wo der Pfeil etwas irreführend war, der Rest hat wirklich gut gepasst. Vor allem cool, das Du den Grund gefunden hast, sowas ist immer schwierig :wink:.

Bin schon auf die heutige Ausfahrt gespannt.

Feedback von der heutigen Tour:

  • Navigation funktioniert, nur der Verzug der aktuellen Position nervt. Interessant war, als ich beim Abbiegen an der Ampel stand, wurde im Abbiegehinweis noch 50 Meter angezeigt, der Positionspfeil auf der Karte war geschätzt 20 Meter von der Abbiegung entfernt und die tatsächliche Abbiegung war 5 Meter vor mir.
  • Navigation unterbrechen (am Pausenbeginn beenden und danach die Navigation wieder starten) hat heute gar nicht funktioniert. Nur einmal half es, die Route neu zu laden. Bei den anderen Pausen mußten alle bereits abgefahrenen Via- und Shapingpoints händisch aus der Route gelöscht werden :expressionless:. Daher hoffe ich auf baldige Umsetzung, das man beim (erneuten) Start der Navigation gefragt wird wohin navigiert werden soll (Start, nächster Wegpunkt, Ziel)
  • cool wäre auch, wenn bei der Navigation das Tempolimit bei Überschreitung eingeblendet würde
1 Like

Das aber bitte abschaltbar. Daten sind zu häufig falsch in der Karte. Wenn es angezeigt wird verlässt man sich drauf.
Lieber keine Info und man passt selbst auf.

1 Like

Hallo G-B,

lies doch bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe :wink:

When you go off route after a few seconds the volume of the music goes down like there is an announcement. But nothing is said and the volume stays down. After going back in the route and an announcement is made, the volume of the misic goed to normal again.

Hallo,
wird es einen Nordpfeil bzw. eine Kompassrose geben? Finde ich,besonders bei Verlassen der Route, ziemlich wichtig.

4 Likes

Also wir waren gestern auch wieder unterwegs.
Gestern hatte ich im Gegensatz zu letzter Woche mit 3.0.9. überhaupt keine Probleme mit dem Wiederaufnehmen der Route. Jedes einzelne Verlassen der Route hat er blitzsauber wieder aufgenommen
Auch hat mein Handy sauber aufgeladen, ich hatte keine Akku-Probleme.
Ebenso wie ich keine Probleme mit dem häufig berichteten Verzug auf der Route.

Zwei Sachen fehlen mir inzwischen mehr, als ich jemals dachte:

  • der von shorty bereits angemerkte Nordpfeil, damit man den Überblick behält, wo man eigentlich hin fährt
  • die Aufzeichnung der gefahrenen Route mit der Linie auf der Karte und v.a. den gefahrenen km. Ich hoffe, dass das bald noch kommt.
    VG juschka
3 Likes