Kurviger App 3.0.10 Feedback

Thanks for your feedback / Vielen Dank für euer Feedback.

Wenn du dann natürlich schon auf der Rückroute bist ist natürlich schwierig. Wir empfehlen gern einen Via-Punkt auf den Umkehrpunkt zu setzen, dann muss dieser besucht werden. Hat eben auch wieder Vor und Nachteile, dann hätte es in diesem Fall kein Problem gegeben.

Alternativ hättest du natürlich auch nach Karte fahren können oder deine Route umplanen.

Also wenns so schlimm war, dann hast du der App eventuell auch nicht die richtigen Berechtigungen gegeben, die App benötigt die Berechtigung für den präzisen Standort.

Du meinst die Offline-Routenplanung, eine Offline-Routenplanung wird es z.M. Kurzfristig nicht geben.

Korrekt, die Offline-Karten werden weiterhin genutzt. Du musst diese nicht extra neu herunterladen.

Die bereits heruntergeladenen Karten werden weiterhin genutzt.

Sollte eigentlich funktionieren, so lange du deine Route nicht änderst. App auf, die letzte Route läd sich automatisch, Navi-Start und los gehts. Ansonsten wäre es gut, wenn du dazu mal eine eigene Diskussion starten könntest.

Eigentlich sollte alles weiterhin funktionieren. Ohne Internet kannst du deine Route nicht ändern. Einfach von der Route abfahren und später wieder auffahren ist aber kein Problem. Auch ein App-Neustart sollte ohne Internet funktionieren.

Ok, was heisst das? Wann funktioniert das nicht?

Korrekt, der Zurück-Button ist dafür da um zurück zu gehen. Aus der App kommt man mit dem Android Home Button. Ist z.B. bei GMaps auch so, bei geplanter Route wird erst die Route gelöscht, dann kommt man aus der App.

Es gibt kein Umschalten. Wenn du ein Teil der Karte Offline heruntergeladen hast, dann wird dieser verwendet, wenn nicht, wird versucht die Karte herunterzuladen.

1 Like

Was passiert wenn die Online Karte aktueller als die Offline Karte ist. Nimmt er immer die aktuelle Karte wenn möglich?

Heute musste ich nach den Pausen alle bisher abgefahrenen Via/Shapingpoints händisch löschen bzw. überspringen, damit die Navigation wieder an meiner aktuellen Position fortgesetzt wird. Das klappt zwar, ist aber nervig.

Baustellen ohne Neuberechnung zu umfahren ist auch schwierig, da die Zoomstufe nach 20 Sekunden zurückspringt. Besser wäre, wenn man, sobald man den Autozoom Modus verlässt wie schon jetzt den Zusatzknopf zum zentrieren gezeigt bekommt und dann selbst bestimmen kann, wann man wieder auf Autozoom zurück springt.

Ansonsten wiederhole ich mich nochmal, beim Start der Navigation will ich zwischen Startpunkt, nächstem WP/SP und Ziel auswählen können, da wäre schonmal viel in der Praxis geholfen :smiley:

3 Likes

  1. Warum wird immer ein Zwischenziel angezeigt, welches identisch mit dem Ziel ist?
    Es wurde auch nur ein Ziel gesetzt.
  2. Die Höhenangabe ist immer um ca. 50 m zu hoch.

Eine Navigation bei ausgeschaltetem Display würde ich mir wünschen, rein Audio…

Navigation nur mit Audio gibt es doch!
Was funktioniert bei Dir nicht?

2 Likes

Schön wäre auch, wenn sich Kurviger die übersprungenen Punkte merken würde. Zur Zeit muss ich nach jeder Pause alle bisher besuchten WP/SP erneut manuell überspringen.

Meinst du Wegpunkte oder Zwischenziele? Ich war am Sonntag unterwegs und habe am Zwischenziel einfach die Navigation beendet. Nach der Pause habe ich die Route ausgewählt und einfach wieder gestartet. Hat alles ohne Probleme geklappt.
In Summe hatten wir 21 Wegpunkte inklusive Start, 2 Zwischenziele und Ziel.

Hatte das Problem auch. Speziell wenn ich etwas abseits der Route (30m reichen) zum pausieren war. K3 zeigte dann wieder die volle Routenlänge.
Wie folgt gelöst:

  • zurück auf die Route fahren.
  • Auf der Route Navigation beenden.
  • Dann wieder Navigation starten und K3 kapierte, dass ich mitten in der Route bin.

Beim starten einer Route wäre das „Navigation fortsetzen“ schön :slight_smile:

4 Likes

Nee, ich war etwas abseits der Route und hatte alle überflüssigen bzw. besuchten Punkte (sowohl Via als auch Shapingpoints) übersprungen. Dann testweise die Navigation beendet und neu gestartet - da war dann die ursprüngliche Route wieder da.

In der Planungsansicht die Punkte löschen klappt leidlich, da nach dem Löschen die Nummerierung geändert wird. War auch nur als Feedback gedacht, ich lasse mich von der nächsten Kurviger Version überraschen und hoffe auf eine Lösung - zur Zeit weiß ich ja, wie ich das Problem umgehen kann, ist halt nur etwas sperrig.

1 Like

Normalerweise nicht. Nur wenn die Offline-Karten stark veraltet sind, sorry ich kann das in der Kürze nicht genauer erklären :slight_smile:.

Das kannst du ja in den Navigations-Einstellungen entsprechend auswählen.

Ja haben wir ja schon mehrfach diskutiert und zugesagt, dass das kommt. Gibt sogar ein extra Thema dafür.

Wird mit dem nächsten Update korrigiert.

Das funktioniert aktuell noch nicht, wenn du die Navigation auf der Route neu startest, dann funktioniert es.

Nochmal zum Thema Wegpunkte löschen, bzw. als besucht markieren: Bei meinem TomTom Rider 2013 konnte einen Wegpunkt (da gab es soweit ich weiß keine Unterschied zwischen Via- und Shapingpoints) innerhalb der Wegpunktliste als besucht markieren. Dann wurde dieser Wegpunkt und alle vorherigen als besucht markiert und die Navigation wurde direkt zum nächsten unbesuchten WP in der Liste fortgesetzt. Wobei dieses Feature mit der Option wohin nach Unterbrechung der Route navigiert werden soll (Start, nächster VP/SP, Ziel) nicht unbedingt nötig wäre.

Was bedeutet denn in den über den Ziel Informationen (Uhrzeit / km) der Bereich “Abkürzen direk…” (Uhrzeit/ km)?
Habe über die Suche spontan nichts gefunden.

Soll das Zeigen wie schnell man wäre, wenn man theoretisch auf schnellster Route über alle WP zum Ziel fährt?

Hätte noch einen weiteren Änderungswunsch…

Wenn man eine Route lädt, bekommt man direkt in der Übersicht die Anzahl der Wegpunkte, Länge und Dauer angezeigt:

Nach Erstellung einer Rundtour sind diese Infos (Länge, Dauer) zuerst nicht gleich sichtbar, sondern werden erst nach einem weiteren Tap auf den blauen “Pfeil-nach-unten” Button) angezeigt:

Könntet ihr das bitte vereinheitlichen (dass es auch bei Rundtouren so angezeigt wird wie bei normalen Routen)?

Aktuell ist es nämlich leider so, dass die tatsächliche Länge der Rundtouren massiv von der eigentlich gewünschten Länge abweicht (s.o.) - tlw. um den Faktor 3 bis 4.

Mit der geänderten Anzeige würde man das direkt erkennen, und könnte entsprechend handeln…

Hallo, ich würde gerne einen Vorschlag zum Layout machen.
Während der Fahrt konzentriere ich mich auf die Straße und folge den Sprachansagen. Die passen für mich soweit gut. Ein kurzer Blick auf das Handy sollte ausreichen, um mir die wichtigsten Infos zu zeigen.
Für mich sind das:

  • Abbiegesymbol mit Entfernung: Die Funktion ist in Ordnung, für meinen Geschmack noch zu klein.
  • Route: Kontrast ist OK, Zoom in Ordnung, passt für mich.
  • Tempolimit und Geschwindigkeit
    Layoutvorschlag:
  • Das Abbiegesymbol größer oder anpassbar gestalten.
  • Den Straßennamen benötige ich optional nicht.
  • Tempolimit anzeigen. Bei Überschreitung färbt sich die Zahl im Kreis rot.
    Ansonsten komme ich gut mit der App zurecht. Vielen Dank für eure tolle Arbeit.
    Grüße, Marc
2 Likes

Hallo linux-user, danke der Nachfrage. Es lag ein Problem bei den Berechtigungen vor. Funktioniert mittlerweile prima!
Gruß Basti

Ich vermute das ist der Name deines nächsten Via-Points/Zwischenziels.

Danke für den Hinweis, das haben wir schon auf dem Schirm :+1:.

Danke für den Hinweis, Tempolimit ist bereits geplant.

2 Likes

I see it as a good thing that the speed limit is integrated … as long as it is reliable and unfortunately I have verified that it was not always so in K2.

K2 uses the same source as K3, this is our routing backend, which uses OSM data. And yes, the data is not always correct. If you find or know a road with incorrect speed limit, it would be great if you could improve the data in OSM, that’s the only way we will ever come close to having a correct data set. This does not only help Kurviger, but many other apps and services based on OSM data.

That said, other sources are not always correct as well. With OSM we can easily fix and improve the data ourselves and Kurviger updates the data constantly, so you always have the lastest version.

2 Likes

I know that this problem is not caused by Kurviger and that it comes from OSM. But it is dangerous to offer information like that knowing that it contains many errors.
Due to my limited knowledge, I do not see myself capable of modifying incorrect information in OSM (I tried it once and I was not able).
All the best.