Kurviger App 3.0.10 Feedback

When you go off route after a few seconds the volume of the music goes down like there is an announcement. But nothing is said and the volume stays down. After going back in the route and an announcement is made, the volume of the misic goed to normal again.

Hallo,
wird es einen Nordpfeil bzw. eine Kompassrose geben? Finde ich,besonders bei Verlassen der Route, ziemlich wichtig.

4 Likes

Also wir waren gestern auch wieder unterwegs.
Gestern hatte ich im Gegensatz zu letzter Woche mit 3.0.9. überhaupt keine Probleme mit dem Wiederaufnehmen der Route. Jedes einzelne Verlassen der Route hat er blitzsauber wieder aufgenommen
Auch hat mein Handy sauber aufgeladen, ich hatte keine Akku-Probleme.
Ebenso wie ich keine Probleme mit dem häufig berichteten Verzug auf der Route.

Zwei Sachen fehlen mir inzwischen mehr, als ich jemals dachte:

  • der von shorty bereits angemerkte Nordpfeil, damit man den Überblick behält, wo man eigentlich hin fährt
  • die Aufzeichnung der gefahrenen Route mit der Linie auf der Karte und v.a. den gefahrenen km. Ich hoffe, dass das bald noch kommt.
    VG juschka
3 Likes

Ich hatte den Effekt, dass mir ein Kreisverkehr Linksverkehr Like angezeigt und angesagt wurde. Zudem sprang der Navigationspfeil und die Route wirr durch die Gegend, war sehr irritierend

Ich glaube, ich habe es schon einmal gelesen, finde es aber nicht mehr: Wenn der Startpunkt einer Route nicht mein Standort ist, und ich möchte zum Startpunkt navigieren, dann erwarte ich, dass, wenn ich auf Neuberechnen tippe, die Route zum Startpunkt geht. Aber sie geht zum Punkt 1 der Route.
Wie wär’s, wenn man in diesem Fall die Abfrage stellt, ob der bisherige Startpunkt ersetzt werden soll durch den aktuellen Standort oder ob zum Starpunkt navigiert werden soll?

2 Likes

Vermulich dieser Kreisverkehr (bitte gib nächstes mal einen Link zu einer kurzen Route an, die das Problem zeigt - das spart viel Sucharbeit):

image

Ich habe ihn richtig eingetragen und getagged:

Sollte in ein paar Tagen richtig funktionieren.

1 Like

Ich habe die Frage versehentlich hier unter New Feature gestellt, tut mir leid. Außerdem sah ich gerade, dass sie schon beantwortet wurde. Moderator, du kannst Frage und diese Antworten dazu entfernen, bitte.

The statements of the quotes above let me make some trials with the screenshots made by @hellsguenni and @Patrick:

Even with the icon offered by patrick as replacement in a fake the angle is more than at the roads coming and going at the circular traffic (marked with solid and dotted lines).

That is really a good statement. Perhaps it would be better to use a simple icon for the roundabout without direction of the exit road until the OSM data and the angle algorithm are leading to more practical results.

2 Likes

When implementing the audio improvements it would be great to have the time delay setting to prepare the audio connection back.

(as in V2 Menu button > Settings > Voice guidance > Prepare audio connection).

Du kannst versuchen einen anderen Standort-Provider auszuwählen (Einstellungen->Navigation), meistens funktioniert Google (der Standard) aber schon am besten.

Das Thema ist hier ja dass der Pfeil auf der Route bleiben soll solange du auf der Route bist, sobald du von der Route abfährst soll der Pfeil nicht mehr auf der Route sein.

Vermutlich liefert dein GPS hier Werte die zu weit von der Route entfernt sind. Am besten diskutieren wir das mal in einem extra Thread, wenn du dir hier weitere Optionen wünscht.

Neu laden der Tour sollte ohne Probleme gehen, auch Navigation beenden und neu starten sollte gehen, ist aber jetzt schwer basierend auf deinen Infos herauszufinden wo das Problem genau lag.

Yes this is correct, we still have this on our todo list :+1:.

Die Distanz wird aktuell auf 50m gerundet.

Could you create a new discussion for this and provide more information about your device, etc. please?

Ja :+1:

Kommt noch :slight_smile:

1 Like

Indeed. As it was in the previous version.

2 Likes

Das war aber auch kompliziert. Streckensperrung, also Umleitung nach Schildern und optisch gefahren und kam da raus, wo Hin- und Rückweg sich genau kreuzen. Habe das Bild dann optisch wohl falsch interpretiert (und da kommt auch der crazy Standort Pfeil ins Spiel) und bin auf die Rück Route geraten. Gemerkt natürlich an den Rest km und Rest Zeit. Habe mich dann halbe Stunde fest gefahren… Da, k3 nur die Rückroute immer wieder neu aufnehmen wollte ich mir der Standort Pfeil Blödsinn lieferte. Übrigens samsung s7

LG Frank

8 posts were split to a new topic: Tankstopp Planung alle X km

Ja, das ist der richtige. Ich werde dir demnächst die Arbeit erleichtern, sorry.

1 Like

Ich war heute aufgrund zwei größerer Baustellen gezwungen, von der Route abzuweichen.

Die Neuberechnung hat nicht funktioniert, er fand keine alternative Route (vermutlich schlechter Datenempfang).
Ich habe dann abseits der Route die Original Route neu geladen und die Navigation gestartet, dann wurde ich zum Startpunkt geschickt…

Ich habe dann unterwegs händisch alle abgefahrenen Punkte gelöscht und die Berechnung neu gestartet, das funktionierte zwar aber nur schleppend, da schechtes Handynetz.

K2 konnte mit so einer Situation aufgrund der offline Navigation zum nächsten Wegpunkt deutlich besser umgehen - ist eine ähnliche Funktion für K3 geplant?

1 Like

Die Ansicht im Querformat zur Auswahl/Starten einer Route und insbesondere das Starten einer Route selbst als eigenständigen größeren Button anzeigen.
Denn mit der Liste im querliegenden Hochformat ist der Befehl Navigation starten mit Handschuhen die das Unterstützen kaum möglich und wenn man es dann doch mal schafft, muss man den Befehl zum Start der Navigation nochmal treffen.
Besser wäre die anderen Optionen eigenständig zu legen und den Start der Route nur einmal mit einem größeren Bereich zu ermöglichen.

Bin jetzt den 4. Tag in Folge mit 3.0.10 unterwegs…

Die Planung selbst und die dabei von der App vorgeschlagenen Routen sind echt top!

Was mir (wie anderen auch) weniger gefällt: die Pfeilgrafiken bei Kreisverkehren!

Diese waren in den letzten Tagen (Slowenien, Italien) in den meisten Fällen schlicht und einfach falsch/irreführend! Ja, ich weiß dass daran die in OSM hinterlegten Daten schuld sind, aber wie oben schon einmal geschrieben “lieber keine Anzeige als eine falsche”; viell. überlegt ihr euch das tatsächlich doch noch - jetzt wo die Nummer der Ausfahrt im Symbol angezeigt wird, würde mMn ein allgemeines Kreisverkehr-Symbol ausreichen (auf der Karte wird der Verlauf ohnehin angezeigt)…

Der Kontrast der Karte könnte noch ein gutes Stück höher sein. V.a. bei direkter Sonneneinstrahlung sind die Infos schwer erkennbar, auch bei 100% Displayhelligkeit…

Eine individuell einstellbare Schriftgröße (unabhängig von der des Betriebssystems) für einzelne Bereiche/Anzeigen der App wäre ein Traum.

Die Buttons/Menüpunkte im “Drei-Punkt-Menü” vor dem Start der Navigation dürften gern größer sein.

Die Buttons für Überspringen/Stumm etc. passen optisch/grafisch nicht so recht zum Rest der App, wo Buttons ja durchwegs rund sind und blauen Hintergrund/weiße Schrift bzw. Symbole haben.

Was gar nicht funktionierte: die Verwendung ohne Mobilfunkverbindung! Ja, ich hatte vorab für JEDE der vier Routen die Offline-Karten heruntergeladen. Sobald man abseits der Route war und auf der Karte suchen/sich neu orientieren wollte, ging nichts mehr.

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür, wer weiß.

Eine Kompassrose bzw. Nord-Anzeige habe ich im Kurvenwirrwarr des slowenischen Hinterlandes ebenfalls vermisst.

4 Likes

The app should be able to do so much that those who come up with all this will also appreciate the autopilot function. Then they send the bike on a trip and can stay at home themselves :stuck_out_tongue_winking_eye:.

2 Likes

Ich habe nochmal ein bzw. zwei Verständnisfragen ans Kurviger Team:

  1. Wenn ich eine neue Route plane und dann vor Navigationsstart im K3 die Offline-Karten runterlade, die Navigation starte, dann brauche ich danach kein Internet mehr.
    Wenn man unterwegs dann die App bzw. Route stoppt und neu startet (Mittagspause), dann nutzt K3 weiterhin die Offline-Karte? Oder würde er bei bzw. nach einem Neustart doch das Internet / bzw. Online-Karte nutzen?

  2. Und wenn man jetzt zB wegen Umfahrung einer Baustelle eine Neuberechnung der Route nutzen (muss) → dafür braucht die K3 Internet → aber: nutzt K3 dann weiterhin die bereits runtergeladene Offline-Karte oder ist man dann automatisch in die Online-Karte gerutscht?

Ich oute mich mal, dass ich unterwegs auf meinen Touren jetzt nicht wusste, ob ich nach Neuberechnung der Route nochmal den Button drücken muss für Offline-Karte runterladen muss, oder ob es so mit Offlinekarten weitergeht. Interessiert mich v.a. weil ich in der Schweiz keinen Tarif habe und generell keinen grossen Tarifguthaben in meinem Mobilen Account habe. So weiss ich nicht, ob ich nach Routenänderungen ein mehrmaliges Runterladen der Karten über jeden Tag schaffe.

Danke für die Erläuterung
VG juschka

2 Likes