Kreisverkehre, Ansage Shapingpoints und doppelte Straßennamen

Hallo,
habe gestern Abend noch ein paar Tests gemacht. Allerdings nur mit der Routensimulation in der App
Habe diese tolle Route geplant.

Jetzt sagt mir nicht, dass man das so nicht macht. Das weiß ich auch selber aber da Kurviger3.0.5 schon recht stabil läuft wollte ich mal ein paar Grenzen austesten.

Erst einmal das Positive. Aller drei Kreisverkehre werden korrekt angesagt und die Ausfahrt optisch korrekt angezeigt wenn man nicht wie ich einen Zwischenpunkt oder Shapingpunkt drauf setzt. Dann sagt die Stimme manchmal nur in den Kreisverkehr einfahren und die optische Anzeige gibt auch die falsche Information aus.

Wir lernen also, das man einen Shapingpunkt immer etwas entfernt von einem Kreisverkehr setzen sollte.
Am besten ist der mit der Nummer 4. Da passieren interessante Sachen bei der Ansage und bei der Planung der Route.

Aber was mir noch aufgefallen ist.
Beim Planen auf dem Handy in der App hatten machen Punkte die Straße doppelt im Namen
grafik
Eigentlich stehen da ja immer die GPS Koordianten. Bin mir nicht sicher aber das scheint zu passieren wenn man den Punkt etwas neben die Straße setzt. Aber so wichtig ist das jetzt auch wieder nicht.

Aber das hier:
Der Shapinpoint 2 in der Simulation wird mit Wegpunkt 2 angesagt. Ich dachte Shapingpoints sollten gar nicht angesagt werden. Oder habe ich das falsch im Kopf. Oder passiert das nur in der Simulation?

Stimmt, das ist in K3 noch nicht gut implementiert.

Stimmt auch. War aber schon immer so.
Wegpunkte immer möglichst weit weg von Straßenkreuzungen!
Sonst gibt es solche mini-Umleitungen wie hier bei WP5

1 Like