Kreisverkehr, Position (GPS), Neuberechnung der Route

Hallo,

ich teste gerade die Kurviger Pro App und bin sehr zufrieden. Gestern sind mir ein paar Punkte aufgefallen.

  • Kreisverkehr
    war nicht immer ersichtlich welche Ausfahrt ich nehmen muss. Gibt es da eine Option die den Kreisverkehr größer darstellt oder eine Grafik zum sehen welche Ausfahrt ich nehmen muss?

  • Pfeilspitze vom Standort
    der Pfeil meiner Position war oft neben der Straße. An welcher Schraube kann ich drehen, damit das nicht passiert bzw. genauer wird?

  • Neuberechnung der Route (Offline)
    Gestern bin ich eine Route mit 24 Punkten gefahren. Zwischen Punkt 10 und 11 bin ich falsch abgebogen. Nach Neuberechnung wurden aus ca. 100km noch 33km, da er mich ziemlich direkt zum Ziel leiten wollte. Ihm waren also die Punkte 12-23 egal. Warum ist das so? Ein Tag davor hat es auf einer anderen Tour wunderbar funktioniert?

Gruß
Axel

Axel,
meine 2ct:

  • beim Kreisverkehr bekommst Du die Nummer der Ausfahrt und wenn Du in den Einstellungen / Navigation unter Zoom die Höchste Auto-Zoom-Stufe auf z. B. 18 stellst ist die Grafik m. E. groß genug
  • die Pfeilspitze kannst Du mit Einstellungen / Standort / Standort der Pfeilspitze “auf den Punkt bringen”
  • die Neunummerierung habe ich manchesmal auch bedauert - aber: erstens nutze ich die automatische Neuberechnung nicht, sondern fahre im Normalfall per Display wieder zur Route zurück. Bei größeren Umleitungen (“Straßensperre vermeiden”) lässt’s sich nicht vermeiden. Aber seit kurzem gibt’s ja die Möglichkeit den Punkten Namen zu geben - und die bleiben erhalten!

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit kurviger Pro

3 Likes

zur Illustration:


Du siehst die Ausfahrtnummer (2) und Du siehst wo meine Pfeilspitze hinzeigt …
Diesen screenshot habe ich gemacht, weil die Karte offensichtlich nicht aktuell ist - lade gerade die neueste Version.

1 Like

Evtl auch:
Einstellungen | Navigation | Position auf Route
Ich perönlich mag das aber nicht, da ich lieber sehe was der GPS-Sensor tatsächlich anzeigt.

Hi zaphod,

danke für die Erklärung und das Bild. Das wäre auch noch eine Frage von mir gewesen, was oben links die Zahl im Kreis bedeutet. Auf die Idee,dass es sich um den nächsten Kreisverkehr handelt wäre ich nicht gekommen.

Gruß
Axel

Danke, habe jetzt schon oft gelesen, dass man die Neuberechnung ausmachen soll und sich lieber mit kleiner Zoomstufe „zurück“ auf die Strecke bewegt. Ich wunder mich nur, dass es eben am Donnerstag wunderbar funktioniert hat und am Freitag eine Katastrophe war.

Hallo Axel, wäre es vielleicht möglich das Du am Donnerstag Online warst und am Freitag Offline? Offline wird ja, Standardmäßig, die schnellste Route berechnet.

Hi Axel, would it be possible that you were online on Thursday and offline on Friday? Offline, the fastest route is calculated by default.

Hallo Axel,

wenn Du die Route hier postest (Route teilen) können wir Deine Fragen besser beantworten :wink:
Es gibt 2 Einstellungen, die einen wesentlichen Einfluss darauf haben, wie die Route neuberechnet wird.

  • Einstellungen | Routenberechnung | Routing-Service
  • Einstellungen | Navigation | Routen-Neuberechnungsmodus
    Eine Erklärung dazu gibt es z.B. hier App: Improve rerouting settings

Hier ist eine anschauliche Erklärung warum es sein kann, dass Wegpunkte ausgelassen werden.
Die Möglichkeit Wegpunkte auszulasen ist übrigens ein Feature von Kurviger.
Die Einstellung “Strikte Navigation” lässt keine Wegpunkte mehr aus.

Auch hier gibt es enorme Verbesserungen in der aktuellen Kurviger 1.13.9 (Beta)
Beta bei Kurviger bedeutet übrigens nur, dass es neue Funktionen gibt, keinesfalls dass dort viele Fehler wären :slight_smile:

Einen Überblick zu den Funktionen gibt es auch in der Doku.


Hello, Axel,

if you post the route here (share route) we can better answer your questions :wink:
There are 2 settings that have a significant impact on how the route is recalculated.

  • Settings | Route Calculation | Routing Service
  • Settings | Navigation | Route recalculation mode
    An explanation can be found e.g. here App: Improve rerouting settings

Here is a vivid explanation why it is possible that waypoints are skipped
The possibility to omit waypoints is a feature of Kurviger.
The setting “Strict Navigation” does not skip waypoints anymore.

Again there are enormous improvements in the current Kurviger 1.13.9 (Beta)
Beta with Kurviger only means that there are new features, by no means that there are many bugs :slight_smile:

An overview of the functions can be found in the documentation.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
… and minor corrections by me.

1 Like

Servus,

beide Tage war ich Offline unterwegs. Die schnellste Route bezieht sich dann aber auf den nächsten Punkt bzw. zurück zur Route (denke/hoffe) ich.

Gruß
Axel

Das hängt von Deinen Einstellungen ab
Siehe devemux’s Antwort hier: Navigation: do a partial rerouting?

Hi linux,

danke für deine Hilfe. Ich habe schon die Route und auch die Einstellungen in Kurviger geändert. Werde aber demnächst noch einmal die geänderte Tour fahren und mich selbstverständlich kurz verfahren :wink: zum Testen…

Die Einstellungen hatte ich soweit ich das verstehe korrekt.