Komische Routenführung

Hallo ich plane gerade eine Tour zum Gardasee.
In unten stehender Route verstehe ich nicht, warum zwischen Punkt 2 und drei nicht einfach der direkte Weg genommen wird.
Keine Maut, alles geteert und Punkt drei ist vor der Wintersperre platziert.

Kann mir das jemand erklären?

Du hast Mautstrassen vermeiden auf 5.
Der Felbertauerntunnel kostet aber.
Gehe auf 4 und gut.

3 Likes

Ok, wenn der Punkt im Tunnel ist, dann fährt er durch. Aber damit er das macht fährt er ausenrum um dann natürlich für den nächsten Punkt wieder auf der falschen Seite zu sein.
Wenn er durchfährt dann doch gleich richtig.

Muss mal die Vermeidung ausprobioeren, denn ich will ja nur die blöde Autobahnmaut vermeiden.

Edit:
Ok scheint mit Stufe 4 zu funktionieren. Für mich ist Maut nicht gleich Maut.
Hab aber noch etwas ausprobiert.
Da er anscheinend den kürzesten Weg im Bereich der Vermeidung anfährt und dann aber nicht einfach Wenden kann kommt er eben auf der anderen Seite raus und vermeidet dann.
Also einfach den Piunkt am Anfang der Vermeidung angesetzt und schon fährt er durch.

Werd ich mir merken.

1 Like

Da stimme ich zu, man will ja eigentlich nur keine Vignette kaufen… eine automatische Planung mit solchen Parametern wird es wohl kaum geben. Es hilft nichts… da müssen wir (User) auch immer ein wenig mitdenken :wink:

1 Like

Naja rein theoretisch könnte soetwas schon automatisiert gehen, wenn es unterschiedliche Tags dafür in OSM gäbe. Aber leider scheint die OpenStreetMap community das nicht zu wollen. Hier gab es im Mai 2019 mal einen Feature-Vorschlag dazu, sogar mit einer sehr detaillierten Ausarbeitung und einer riesigen Diskussion dazu. Der Status ist aber “abandoned”, ohne die ganze Diskussion jetzt gelesen zu haben sieht das also so aus als wurde dagegen gestimmt.

2 Likes