Keine Sprachausgabe an HuaweiP30

Ich nutzte bislang die Kurviger-App der älteren Version seit 2018 auf meinem Huawei PSmart und Xiaoumi MI-T10 zur Zufriedenheit (wenn auch das PSmart bei Nutzung von Kurviger sehr heiß wurde und ab und an wegen Überhitzung abstürzte). Ende letzten Jahres stellte die letzte Version der alten Kurviger-App Tourer ihren Betrieb ein und ich wechselte zur BetaVersion zu Kurviger App 3.0.5 und zeitgleich auf ein Huawei P30, weil mir das MI-T10 zu wuchtig war. Bei erstmaliger Nutzung auf dem P30 konnte ich mich nicht nur über die gute grafische Nutzerführung erfreuen sondern mußte leider feststellen, dass keinerlei Sprachausgabe übermittelt wird. Zunächst hatte ich die Bluetooth Verbindung zum Headset in Verdacht. Aber die Kopplung funktioniert tadellos für Sprache/Telefon und Medien. Nun habe ich das P30 ohne Headset benutzt und konnte keine Sprachausgabe über die Smartphone-Lautsprecher feststellen. Die TTS-Settings von Huawei haben auch keinerlei Einfluß. Muss ich jetzt die Telefon-Marke wechseln, weil Kurviger-App nicht kompatibel ist,oder gibt es eine Lösung ds Problems, die ich hier im Forum nicht finden konnte?


(Debug information, this helps us helping you, you can remove this if you don’t want to share this data, it should not contain any personal or sensitive information)
Device: HUAWEI - ELE-L29 - Android: 10 - WebView: 111.0.5563.57
App-Version: 3.0.5 - 700
Screen: 360 x 780 px - 2dppx

Wir prüfen aktuell ob wir die Kurviger an dieser Stelle noch verbessern können, prüfe aber bitte unbedingt auch nochmal deine Einstellungen: Ich höre keine Sprachausgabe / Abbiege-Anweisungen [Kurviger Knowledgebase] - vielleicht hilft das ja bereits?

Hast du in der Kurviger-App die Sprachausgabe aktiviert?

Dies ist auf verschiedene Art möglich. Beispiele:

Sprachausgabe aktivieren / deaktivieren über das Hauptmenü:

  • Durch antippen des Menü-Icons (Im Planung-Modus oben links) das Hauptmenü öffnen
  • Im Hauptmenü Einstellungen wählen
  • In den Einstellungen dann Navigations-Einstellungen wählen
  • In den Navigations-Einstellungen Sprachausgabe aktivieren einschalten bzw. zum deaktivieren ausschalten

Sprachausgabe aktivieren / deaktivieren im Navigation-Menü:

  • Durch antippen des 3-Punkte-Buttons (Im Planung-Modus unten rechts) das Kontextmenü öffnen
  • Im Kontextmenü Navigation starten wählen, öffnet das Navigation-Menü
  • Das Navigation-Menü durch schieben nach oben ganz anzeigen
  • Im Navigation-Menü Einstellungen wählen, öffnet die Navigations-Einstellungen
  • In den Navigations-Einstellungen Sprachausgabe aktivieren einschalten bzw. zum deaktivieren ausschalten
1 Like

Natürlich habe ich die Sprachausgabe inkurviger in den Einstellungen aktiviert. Im Navigations-Menü hat die “Stumm”-Schaltung keinen Effekt - auch optisch nicht.In der “Simulation” werden die Ansagen gemacht, d.h. man kann sie hören

Ok, dann sollte das aber auch bei der Navigation funktionieren. Oder machst du bei der Navigation etwas anders als bei der Simulation?

Siehe z.B. dieses Thema hier: Beta version voice directions stop when Android screen is off

Nein, bei der Navigation mache ich nichts anders - und per bluetooth werden die Ansagen auch ans Intercom geschickt. Der Bilschirm ist bei Navigation immer an.

Ok sorry, aber dann verstehe ich das Problem nicht? Ich dachte es kommt keine Sprachausgabe?

Ja - im Real-Modus kam sie auch nicht. Ich habe jetzt nochmal: 1. kurviger deinstalliert - handy neu gestartet
2. kurviger neu installiert - handy neu gestartet 3. Huawei TTS in den Bedienungshilfen bei den Einstellungen des Handy Sprachdatei heruntergeladen - aktiviert 4. Handy neu gestartet und jetzt: Tadaaa - es geht im Real-Modus. !!! Schwere Geburt . Bescheuerte TTS-Stimme, aber dafür könnt ihr ja nix :slight_smile: Danke für Eure aufbauenden Reaktionen - Problem soweit gelöst.

1 Like

Hallo,
ich hab da mal zwei Fragen, bevor ich ein eigenes Thema mit meinem Problem, keine Sprachausgbe beim Huawei P20 Lite, eröffne.

Wie funktioniert das mit der Simulation?
Welche Sprachdatei muss heruntergeladen werden?

In den Einstellungen des P20 wird mir das unter Bedienungshilfen nicht angeboten.

grüße
Arnulf

Du kannst die Navigation in der Simulation starten, dann fährt Kurviger die Route virtuell ab. Ansonsten verhält sich die Navigation aber quasi 1:1 und hörst dann auch die Ansagen.

Je nach Gerät und installiertem TTS kann das eventuell nötig sein. Du kannst in den Android Einstellungen unter TTS prüfen welche Sprachen verfügbar sind und manchmal weitere herunterladen. Wir empfehlen die Verwendung des Google TTS, dieses lässt sich im Play-Store installieren.