Ich habe bei meiner App “Kurviger-Tourer” unter: “Einstellungen”: dann unter “Navigation”: “Neuberechnung der Route” eingestellt (=aktiviert). Wenn ich während der Fahrt wegen einer Sehenswürdigkeit oder Baustelle meine geplante Route verlasse, möchte ich am neuen Standort eine neu-angepasste Route bekommen um nicht zurück zufahren. Aber das macht meine Kurviger-App nicht, obwohl es eingestellt ist und natürlich bin ich dabei online. Was könnte der Grund sein? Was sollte ich verändern?
Kannst du uns noch deinen “Debug-String” aus den Einstellungen der Kurviger App schicken? Es gab bei iOS in Version 3.4.1 ein Problem mit der Neuberechnung, das ist mittlerweile aber behoben.
Hallo Robin,
Hier ist mein “Debug-String”:
OSM-Datumsstempel: 18.9.2024
Version: 3.5.0
Device: samsung - SM-A217F - Android: 12 - WebView: 128.0.6613.146
App-Version: 3.5.0 - 3769
Screen: 320 x 712 px - 2.25dppx
Das war nicht leicht für mich herauszufinden und ich hoffe das es das richtige ist. Hoffentlich hilft das weiter. Herzliche Grüße Dietrich
Ja genau das sieht richtig aus. Das sollte eigentlich funktionieren, uns sind da aktuell keine Fehler bekannt. Was du mal probieren kannst, schalte in den Settings einmal die automatische Neuberechnung aus und wieder ein. Dann starte mal eine Navigation abseits der Route (du planst einfach den Start ein paar KM von deinem Standort). Dann startest du die Navigation, die Route sollte automatisch neu berechnet werden. Vielleicht könntest du das einmal verifizieren?
Hallo Robin, ich habe 2 Testfahrten gemacht:
1.Wie üblich habe ich eine Route mit einer Länge von ca. 30 km geplant und gestartet. Ca. 2 Km bin ich auf der Route gefahren und dann deutlich ca. 5 km davon gewichen. Es gab keine Neuberechnung. Dann habe ich die Funktion “Neuberechnung” ausgeschaltet und bin 1 km weitergefahren. Dann habe ich die Funktion “Neuberechnung” wieder aktiviert und bin weiter von der Route weggefahren. Wieder machte “kurviger” keine Neuberechnung.
2.Ich habe eine Route von nur ca. 10 km geplant und nicht gestartet. “kurviger” zeigt dann schon dem möglichen Verlauf an. Diesen Verlauf habe ich für ca. 3 km deutlich verlassen und dann von einen anderen Standtort aus das Routing gestartet. Auch in diesem Fall machte “Kurviger” keine Neuberechnung sondern ist bei der ursprünglichen Route geblieben. Beim Weiterfahren habe ich wieder probeweise die Einstellung “Neuberechnung” deaktiviert und nach ca. 2 km wieder eingeschaltet. In beiden Fällen hat “Kurviger” nicht neuberechnet.
In beiden Testfahrten habe ich bei der Planung des Routing immer meinen aktuellen Standort als Ausgangspunkt der Route ausgewählt.
Also was kann ich jetzt noch machen? Was könnten noch die Ursache für das Nicht-Neuberechnen sein?
Hast du es denn auch mal zu Hause ausprobiert, also plan eine Route wo du beim Start Offroute bist (also z.B. in der nächsten Stadt). Dann startest du die Route zu Hause im Wlan. Wird direkt die Route neu berechnet von deinem Standpunkt aus?
Hast du einen VPN, Firewall oder ähnliches aktiv? Ist das ein Geschäftshandy?
Kann es sein, dass die App nicht die Berechtigung hat auf Mobile Daten zuzugreifen?