Keine Anzeige von Sperrungen auf Route

[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden

Zwischen Kolbingen und Bärental ist die Straße gesperrt. Dies ist seit dem 12.4. 2021
Das letzte OSM Datenbank update war am 22.4.2021, also 12 Tage später.
Wieso wird mir als Tourermitglied die Sperrung nicht angezeigt?

LG
Willi

[EN] I read the corresponding documentation
[DE] Ich habe die entsprechende Documentation dazu gelesen


[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:
[INSERT URL/LINK EINFÜGEN]


[EN] Description of the issue and how it should work instead:
[DE] Beschreibung des Problems und wie es anstatt dessen funktionieren sollte:
[INSERT DESCRIPTION/BESCHREIBUNG EINFÜGEN]

Meinst Du die K 5925 https://kurv.gr/TpNFc? Bei OSM ist keine Sperrung für die Straße eingetragen. Way: ‪K 5925‬ (‪146844032‬) | OpenStreetMap. Quasi Neubau Radweg K 5925 zwischen Kolbingen und Bärenthal / Landkreis Tuttlingen. Baustellen sollten erst ab 6 Monate Dauer eingetragen werden in OSM DE:Tag:highway=construction - OpenStreetMap Wiki.

Do you mean the K 5925 https://kurv.gr/TpNFc? No road closure is entered in OSM. Way: ‪K 5925‬ (‪146844032‬) | OpenStreetMap. Quasi Neubau Radweg K 5925 zwischen Kolbingen und Bärenthal / Landkreis Tuttlingen. Construction sites should only be entered in OSM DE:Tag:highway=construction - OpenStreetMap Wiki if they last more than 6 months.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Wichtig zu beachten ist aber, dass eine zeitweise Sperrung sehr wohl auch für einen Tag eingetragen werden sollte (gut für einen Tag ist das übertrieben, aber für eine Woche, kann man das definitiv machen).

highway=construction führt zu einer kompletten Sperrung der Straße und wird dann von Kurviger auch nicht mehr im Routing berücksichtigt, das sollte nur bei langfristiger Sperrung gemacht werden.

Ich finde das einen schlechten Witz, Sperrungen wegen Baustellen erst ab 6 Monaten einzutragen. Das macht das Kurviger Tool “Sperrungen” fast wertlos.
Habt ihr überhaupt Einfluss auf die “Sperrungseintragungen” in OSM?
Wenn ja, macht euren Einfluss geltend, dass Sperrungen ab 1 Woche angezeigt werden.

Wenn nein…solltet ihr das bei der Toolwerbung “Sperrungen werden angezeigt” auch mit der Halbjahresfrist angeben.

LG

Willi

Wie müsste denn eine temporäre Sperrung eingetragen werden? start_date=* und end_date=* werden ja nicht automatisch berücksichtigt, oder? :face_with_monocle:

How should a temporary block be entered? start_date=* and end_date=* are not automatically taken into account, are they? :face_with_monocle:

Manches Anspruchsdenken finde ich einen Witz… Du selber hast einen Einfluß auf die Pflege der OSM-Daten. Einfach anmelden OpenStreetMap und die gesamte Community durch eigene Einträge unterstützen. Viele Anwendungen nutzen OSM zB. kurviger, Naviki, OSMand+ etc… Alle diese Programe und Nutzer haben dann was von Deiner Arbeit…

I find some of the sense of entitlement a joke… You yourself have an influence on the maintenance of the OSM data. Simply register at OpenStreetMap and support the entire community with your own entries. Many applications use OSM, e.g. kurviger, Naviki, OSMand+ etc… All these programmes and users will then benefit from your work…

2 Likes

Es sind auch kürzere Sperrungen eingetragen. Es sind aber auch Sperrungen am Wochenende etc. Eingetragen.

Das trägt man dann mit access:conditional und dem Datum ein. Bin gerade am Handy, daher ohne Links :wink:

Alles klar, hab es gefunden DE:Conditional restrictions - OpenStreetMap Wiki. Wäre also in dem Fall access:conditional=no @ (2021 Apr 12-2021 May 7)

1 Like

Hallo und Danke…jetzt habe ich erkannt, wie das mit der OSM funktioniert. Ich dachte, die Meldungen trudeln automatisch ein. Werde mich bei Gelegenheit näher damit befassen.

Mach`s gut und eine sturzfreie Saison.

Willi

Ist mir schon mehrfach passiert, Route geplant ohne Sperrung, Sperrungen bei fahren der Route.
““Macht das Kurviger Tool “Sperrungen” fast wertlos””, sehe ich auch so.

Kurviger kann nur Sperrungen anzeigen die auch gepflegt sind. Solange sich aber die Meisten nur beschweren aber nicht unterstützen… Auch bei anderen Kartendiensten werden diese Daten eingepflegt. Wie schon erwähnt, entweder nutzt man das Forum und meldet entsprechende Sperrungen oder pflegt die Daten zur Unterstützung aller selber ein.

Kurviger can only display locks that are also maintained. As long as most people only complain but do not support… These data are also entered in other map services. As already mentioned, either you use the forum and report the corresponding closures or you enter the data yourself to support everyone.

5 Likes

Nutze den Kurviger Tourer auch wegen der die Option “Sperrungen anzeigen“.

Vielleicht sollte man da dann die Info hinzufügen daß das nur funktioniert wenn diese gepflegt werden.

So hat jeder seine Präferenzen. Ich sehe Sperrungen als natürlichen Offroad Anteil auf dem Weg und fahr da einfach durch… klappt in 99% aller Fälle mit dem Moped :rofl:

So everyone has his preferences. I see closures as a natural off-road portion on the way and just drive through it … works in 99% of all cases with the Mope :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Das ist so mehrfach in der Doku beschrieben. Unsere Daten basiseren auf den OSM Daten und es ist beschrieben wie man Sperrungen eintragen kann.

Es gibt eh kein System in dem alle Sperrungen hinterlegt sind. OSM enthält viele Sperrungen, aber gerade kurze Baustellen sind oft nicht gepflegt. Wochenend-Sperrungen sind z.B. sehr gut gepflegt - da finde ich sehr selten mal eine fehlende Stelle.

https://docs.kurviger.de/de/web/faq/incorrect_routes#zeitweise_gesperrte_strassen

https://docs.kurviger.de/de/web/kurviger_tourer#zeige_sperrungen_unbefestigte_strassen_hoechstgeschwindigkeit_auf_der_route

Das Problem ist jetzt nur noch, dass die User die Beschreibung auch lesen :wink:

5 Likes

Danke für den Doku Hinweis,
da die Option “Sperrungen“ nur zu Teil vorhanden sind, sind sie für mich wertlos.
Somit muß ich die Beschreibung nicht mehr lesen :wink:

Vielleicht doch. Könnte so manchen Aufreger vermeiden :wink:.

Nur nicht daß die Option “Sperrungen“ eine Spielerei ist. :wink:

Zumindest jetzt wird die Sperrung angezeigt https://kurv.gr/v8bWH. Vielleicht sollte der “Rest” zum Thema Sperrungen als eigenständige Diskussion geführt werden? Hier geht es ja um fehlende Daten nicht um die Funktionalität an sich?

At least now the blocking is displayed https://kurv.gr/v8bWH. Perhaps the “rest” on the subject of blocking should be conducted as a separate discussion? This is about missing data, not about the functionality itself?