Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Karteninformation

Hallo,

zu erst einmal ein großes Lob an das Kurviger-Team. Die Wahl der Straßen (besser Sträßchen) finde ich Prima und sehr konsequent. Eine Änderung der Route von meiner Seite ist meist nur notwendig, wenn ich schneller voran kommen möchte.

Nur eine kleine Information, zwischen Teichel (50.785228,11.311734) über Milbitz nach Remda (50.763422,11.228367) ist eine alte Betonplattenstraße. Diese ist nicht gerade in einem guten Zustand. Vielleicht ist eine Info über den Straßenzustand angebracht. Gefahren am 14.08.2019

An die Admins: sollte ich die falsche Kategorie gewählt haben, dann verschiebt es bitte. Danke :blush:

Viele Grüße

Basti

Hi Basti,

am besten immer einen Link angeben, ist am einfachsten (Teilen / Route / Zwischenablage, dann hier einfügen):


Mit Maus rechts (PC) oder lange Tippen (App) kann man zu OpenStreetMap springen ->

Und siehe da: Zumindest das Teilstück von Milbitz nach Heilsberg ist mit smoothness=bad und surface=concrete:plates (=Betonplatten) beschrieben.

Erklärung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness?uselang=de
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface

Gegebenenfalls kannst Du Dich bei OSM anmelden und selbst Attribute ergänzen - innerhalb von 1-2 Wochen werden Änderungen üblicherweise in die Kurviger-Karten übernommen.

Ciao Markus

Die Frage ist halt: Was ist das Ziel? Was möchten wir denn von kurviger?

Offroad ist das nicht, also sollte die Option “vermeide unbefestigte” hier nicht greifen denke ich mal. @Basti wünscht du dir von kurviger dass alle Straßen mit “smoothness:bad” vermieden werden? Vielleicht mit einem neuen config Schalter? Das wäre dann ein Feature wünsch über den man sicher reden kann

Ich dachte, das macht der Router schon so? Also zumindest bei den noch schlechteren Einstufungen.

Glaub ich kaum, muss @boldtrn sagen
Wäre ich außerdem auch gar nicht unbedingt dafür, mindestens nicht wenn der user “vermeide unbefestigte” nicht angeklickt hat

Es werden viele verschiedene Attribute aus OSM mit in das Routing miteinbezogen. Zusätzlich könnte man sich aber noch eine Option “Vermeide schlechte Straßen” oder so vorstellen.

Hi,

vielleicht wäre eine Einstellung “Minimum Smoothness Level” gut - die smoothness-Attribute sind ja sortiert.
Dann könnte man von Starrahmenchopper über Supersportler, Tourer, Reiseenduro und Sportenduro individuell die minimale Smoothness der genutzten Straßen einstellen.
Ich weiß aber nicht, wie gut das dann in der Praxis funktioniert und ob das aufwändiger zu implementieren ist …

Ciao Markus

Hallo an alle,

dies galt einfach nur als Info. Jeder mag solche Straßen nicht. Vielleicht das VZ für schlechte Straße einblenden?

Oder eben so:

Ich nutze auch gerne die Reit- und Wanderkarten. Da gibt es so etwas schon für Wanderwege.

Die Links gehen leider nicht. Ist aber nicht schlimm. Die Straße müsste einfach nur verlängert werden. Wie finde ich diese Information im Kurviger?

NEIN, wir fanden die Straße gut. Die Option “vermeide unbefestigte” bräuchte ich genau anders herum.

Ihr macht das GUT. Ich fahre jedes Mal mit einem Schmunzeln, wenn ich sehe, mit welcher konsequents Ihr eueren Routing-Algorithmus umsetzt. Nein nein nicht ändern.

Da hätte ich ganz andere Feature die ich gebrauchen könnte.

Aber das ist die falsche Kategorie.

Viele Grüße

Basti