Kartenausschnitt per Snipping Tool viel zu hell

Hallo zusammen,

ich weiß, daß das eigentlich keine Kurviger spezifische Frage ist, aber seit dem letzten Windows update werden die ausgeschnittenen Bilder mit Snipping Tool viel zu hell angezeigt. Ich habe auch schon gegoogelt, aber die letzten Einträge zu diesem Thema waren von 2019, da war bei mir noch alles gut. Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee, wie ich das gelöst bekommen kann? Beispiel:


Wie man sieht sind sowohl die Farben als auch die Schrift viel zu hell…

Scheint mir am Snipping Tool zu liegen …
Ich nutze seit Jahren Greenshot und bin sehr zufrieden damit.

Danke für den Tipp, das war es leider nicht. Auch bei Greenshot der gleiche Fehler - irgendwas hat MS beim letzten Update geändert, das mein Grafiktreiber scheinbar nicht mag…dann hoffe ich mal auf weitere Updates, den Fehler zu finden scheint mir vergleichbar mit der Stecknadel im Heuhaufen zu sein…

2 Likes

Ähm, ok krass das nenn ich mal einen interessanten Bug. Man sieht es jetzt auf deinem Beispiel nicht, aber ich nehme mal an, dass alles überbeleuchtet ist, nicht nur die Kartenansicht, sondern auch der Rest des Browsers und alle anderen Fenster in Windows?

Ich schiebe das daher mal in die “other” Kategorie

Ich selbst nutze das snipping tool, auf mehreren Rechnern, bisher problemfrei. Die Empfehlung von zaphod für Greenshot kann ich aber auch unterschreiben. Aber da bei dir beides kaputt ist… hochinteressant…

Hast du mal versucht mit dem “HDR” setting in windows rumzuspielen? Das scheinen die Threads von 2019 ja alle zu empfehlen, wenn ich das grade mal so auf den ersten Blick überfliege

1 Like

Does it happen with every window or website?

Have you tried the common Alt + PrintScreen?

@Patrick , interessant, kaum daß ich die HDR Darstellung ausschalte, funktioniert auch das Snipping Tool wie gewohnt.

@devemux86 it also happened with the Alt + Printscreen choice.

Die Wege der Software sind untergründig…

Danke für die Hilfe :+1: :smiley:

1 Like