Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Kartenansicht verloren

Hallo, ich habe am Sonntag eine Tour mit der kurviger Pro App gefahren. Ich habe auf meiner SD Karte auf dem Handy auch alle Karten Offline geladen und dennoch hatte ich in einem Waldstück nur noch eine weisse Karte. Der GPS Empfang vom Handy war noch da nur der Handyempfang war weg. Greift die App da nicht automatisch auf die heruntergeladenen Karten zurück? Ich dachte wenn ich die offline Karten von kurviger mit auf dem Handy habe kann so etwas nicht passieren. In den Einstellungen habe ich Online kurviger und Offline BRouter und BRouter ist auch installiert. Als der Handyempfang wieder von Edge auf 4G gesprungen ist war die Karte wieder da. Ist das ein Bug?

Do you mean offline maps or offline routing?

The above guides describe how to use each offline function.

If you mean the offline maps, after their download, did you open them with map menu?

Kurviger wechselt nicht automatisch zwischen Off- und Onlinekarte. Du musst die Karten in der App aktivieren um Sie Offline nutzen zu können.

Kurviger does not automatically switch between offline and online maps. You have to activate the maps in the app to be able to use them offline.

1 Like

Ich habe am Wochenende mal wieder dieselbe Erfahrung gemacht (obwohl ich immer gespeicherte Karten offline verwende).
Kann es sein, dass die App manchmal selbst von Offline- auf Online-Karten wechselt?


I had the same experience again this weekend (although I always use stored maps offline).
Is it possible that the app sometimes switches itself from offline to online maps?

What exactly, can you describe with details?
Where the maps are stored, in an SD card?
Did you remove it so the app lost the maps?

There is no switch. Online maps are an intermediate step until offline maps are loaded.

Only when app starts and cannot access the offline map,
it reverts to the default online map.

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem. Ich nutze Kurviger Pro und bin letztes Jahr 25000km ohne Probleme gefahren. Seit diesem Jahr, navigiere ich auch oft mit einem weißen Hintergrund. Um Straßen, Seen und Wälder zu sehen, muss ich die Offline Karte erneut laden, dann gehts wieder. Hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich “verliere” unregelmäßig die Karte, wenn ich mein Handy auf Standby setzte.

Ich navigiere immer Offline.

Gruß
Axel

You all need to report in much more detail to understand what you mean.

Where you store your map files, if you move them, …, etc.
When start the app, does it show the offline map?

Ich verschiebe die Karten nicht. Gespeichert habe ich die Karten unter
BV6800Pro\Interner gemeinsamer Speicher\Kurviger\Maps.
Ja, die Offline Karte wird beim Start angezeigt, mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich raus zoome, die Karte sehe und wenn ich rein zoome diese verschwindet.

Recently I lost access to my offline maps too.

  • My offline maps are stored on the SD-card
  • Tried to “open” map again from within the app, but app couldn’d see SD-card

Finaly I managed to add SD-card as a storage option (with Google file manager)
After that app could see SD-card again and I was able to open offline map again.

I have no idea why SD-card was lost in the first place.
I haven’t changed anything.

Kurviger Pro 1.14.15
Android 8.0.0 (API 26)
samsung SM-G630F

It is difficult to understand that. The map works or not (everywhere).

Da gab es mal ein Thema mit der Alpenkarte , wenn diese auch geöffnet ist, zusammen mit den Anderen der gleichen Region. Ausserdem: Öffnest du die Karte auch nach dem Download, auch in der App ?

This is beyond the functionality of the application.

The app is forced to use Android file manager to open files.
Android file manager grants file read permissions to apps.

If in the meantime the storage or file read permission is lost,
the app cannot do anything, all now is handled by Android…

Ich nutze kurviger die 1.Saison und habe keinen Vergleich. Ich habe die Offline Karten geladen auf den PC. Von dort auf die SD Karte des Handys und dann in der kurviger Pro App markiert und auswählen gedrückt. Speichert die App diese Einstellungen nicht?
Bitte auf deutsch antworten da selbst deepL nicht immer alles richtig übersetzt.

Doch , das App merkt sich das. Falls es aber Probleme mit der SD Karte gibt, kann es natürlich Probleme geben. Ich habe mitlerweile die Karten im Handyspeicher abgelegt, bzw. kopiere diese von der SD karte in den Handyspeicher…

1 Like

Es ist so wie ich es geschrieben habe!
Aber lassen wir es, für mich macht es kein Sinn hier etwas zu fragen, ich finde nicht die korrekten Wörter.

It obviously remembers the last open map.
You can verify this each time starting the app.

If it cannot load the map file, then something is wrong with the file or Android and does not allow the app to use it.

There is also the Google Translate.

Wie erkenne ich ob es die Online oder Offline Karte ist?

Look at map copyright at the bottom.
If it says Mapilion, it is an online map.

In der App > 3 Striche > Karte > Online-Karten, wenn keine ausgewählt ist hast Du Offlinekarten aktivert.
Außerdem sollten bei Onlinekarten “Karten-Sprache” und “Karten-Ebenen” ausgegraut sein.

In the app > 3 lines > Map > Online maps, if none is selected you have activated offline maps.
In addition, “Map language” and “Map layers” should be greyed out for online maps.

4 Likes

Okay, dann verwende ich auf alle Fälle Offline Karten und keine Online. Wie kann es dann zu diesen Problemen kommen, dass man plötzlich einen weißen Hintergrund hat wenn man z.B. durch ein Waldstück fährt?