Karten-zoom feiner

Wenn ich auf der Website den Kartenausschnitt mit dem Mausrad oder mit Klicks auf + bzw - verändern möchte, wird die Skalierung jeweils verdoppelt oder halbiert (aus 1 km werden dann 2 km oder 500 m). Wäre es vielleicht möglich, die Abstufungen etwas feiner zu machen?

Die Zoom-Stufen für die Karten Liberty oder Esri Satellite finde ich ausreichend und sind auch sehr hilfreich bei der Routenplanung.

Könntest Du bitte einmal erläutern, warum Dir die feineren Abstufungen fehlen … ?

Dank Dir.

1 Like

Kommt zugegebenermaßen selten vor. Ich wollte für eine Dokumentation (Fotobuch) eine Abbildung unserer Irland-Tour machen. In der gewünschten Detailstufe (30 km) passt die Insel nicht auf den Bildschirm

und in der nächst kleineren Stufe (50 km) ist zu viel “Luft” drin.

Ich hätte sie gerne formatfüllend auf dem Bildschirm gehabt. Auf dem Android-Tablet übrigens kann man die Karte auf der Website stufenlos mit zwei Fingern vergrößern. Aber es ist wirklich kein must have, und ich kann auch sehr gut damit leben, wenn es so bleibt, wie es ist. Aber wenn es nur eine Kleinigkeit in der Realisierung wäre, wäre es ja mal einen kleinen Gedanken wert, die Stufen kleiner zu machen oder sogar stufenlos.

Das ist aktuell leider eine technische Limitierung. Wir überlegen aktuell ob wir das in Zukunft mit einer Kartenbibliothek lösen können. Das ist dann eine größere Änderung und die Änderung hätte dann auch eher andere Gründe, aber stufenloser Zoom wäre ein Nebeneffekt.

Kleiner Hack für Screenshots:
Mit “Strg -” kannst du die Webseite kleiner machen dann kannst du z.B. bei 80% einen formatfüllenden Screenshot anlegen.

1 Like

Nimm doch die Zoom-Stufe bei der die Insel ganz drauf ist und mach einen Screenshot.
Danach einfach Wegschneiden was du nicht brauchst.
Bei großem Monitor und damit guter Auflösung müsste das doch ein gutes Ergebnis liefern.

Viele Grüße
Gerhard

Gute Idee, aber da leidet die Qualität mächtig:
image image

So mach ich das auch. Danke!

I use MapCapt
This is 10km

@Georg_Klinge , kannst Du vielleicht den Kartenausschnitt mit der vielen ‘Luft’ per Snipping Tool ausschneiden und entsprechend anpassen? Für ein Fotobuch benötigst Du doch keine weiteren Zoomfunktionen da reicht doch eine passende Grafik.

1 Like