K3 Beta: Issues, Feature Request, UI

Language from OSM - here: potentially closed routes

in the details of a potentially cloesed route, the OSM hint is displayed in EN, though user language is DE.
If it can be changed at all, it would be nice to have it in the user language. Fallback EN.

1 Like

Widget / Distance

Ok, this is a feature request on super high level.

03_Widget_Distance

I would prefer a turning widget as for the direction. I think with a turning widget, the distance can be entered more sensitive, expecially for distances below 200 km as the little bar represents the maximmum of 600 km (which could be higher in the future?). From my point it would also look more modern.

Favorites - Option “Enlarge”

I assume this is an option, which is not implemented yet? Planned use? I cannot see any effect on the icons displayed.

Thanks a lot for the feedback and the ideas for future improvement :+1:

Ah, yes, you probably opened a link? I will look into fixing this in the future :+1:

Ah thanks for catching this :+1:

Probably something that can be discussed. However, we have used this naming for the last two-three years. Favorites are points, Routes are routes. We also show POIs, which are different from favorites, so the naming here is a bit difficult.

Thanks, I put that on the Todo List :+1:

Thanks, yes we could improve this somehow :+1:

Ah yes, you need to put this window into half-view, when you press the button, we have to do this automatically in the future :+1: We have to update the German translation as well :smiley:.

1 Like

Ich weiß das . . . :flushed: !!

Wenn Du meinen Thread von Anfang an gelesen hÀttest :face_with_raised_eyebrow: . . . da steht nÀmlich gleich am Anfang:

Ich: > Also ich benutze diese beiden PrĂ€sent-Ordner [ Routen ] & [ Favoriten ] der App, nur als Default Ordner fĂŒr die aktuelle Reise oder den aktuellen Urlaub. Alles andere . . . alte Touren, alte Favoriten oder ZukĂŒnftige Routen & Favoriten werden auf dem PC, auf der SSD von Mobil Phone und auf der Google Drive “geparkt” ( . . . . )

aniway . . .
Wenn man die beiden App-Default Ordner mit 5.000 EintrĂ€gen zumĂŒllt, dann kann man so direkt-Jump’s, wie vorgeschlagen, natĂŒrlich vergessen. Sowas funktioniert nur, wenn man da eine gewisse Ordnung hĂ€lt. Du sagst das ja auch . . . :+1:
Am Ende wird es so kommen wie es kommt. Bedenke aber: Manager-Regel #1: “der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler”
Ich wechselte 2022 ja nach 3-4 Jahren Calimoto zu Kurviger. Ich habe beide noch auf meiner Reise 2022 im Sommer (5 LĂ€nder, 3.500km) beide App’s 1:1 programmiert. Mein Kollegen, nur Calimoto . . . Ich im Kurviger. Calimoto ist bei uns im Club bekannt, als 30’er Zonen Suchmaschine :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:. Hat sich wieder bestĂ€tigt . . .
Ich hatte >2018 noch im Club dafĂŒr gesorgt, daß viele (mehr als 50 Leute) 2018 auf Calimoto gehen . . . das hatte schon einen pos. Reiz. Warum erzĂ€hle ich das? Die Calimoto’s haben dann Anfang 2022 die OberflĂ€che, das Login und vieles Andere geĂ€ndert - improfed, wie der Bayer sagt. Tatsche ist: 90% der Leute im Club bestĂ€tigen das, . . . verkackt haben die Calimoto App-Studenten die App, komplett verkackt. Und deshalb kĂŒndigen die Leute reihenweise die Calimoto App (ich auch).
Das Ziel ist natĂŒrlich, jetzt alle Calimoto User im Club rĂŒber zu ziehen zu Kurviger. Das gelingt nur, wenn die Bedienung easy zur Hand geht. Dadurch, dass sowohl die Web Lösung, als auch die App-Lösung von Kurviger irgendwie in der BedienerfĂŒhrung . . . sagen wir mal, um drei Ecken geht, schreckt das schon ab. Ich selbst habe Kurviger 3x installiert und in’s Eck geworfen . . . erst, als ich mich dann mal zwei NĂ€chte da richtig reingefuchst hatte, habe ich geschnallt, was Kurviger ausmacht.
Was ich immer wieder höre, wenn ich Kurviger “verkaufe” . . . das etwas Old School verzapfte Design.
Mir persönlich iss des ja wurscht! als Techniker ist es mir wichtig, daß die Click-Buttons an der ergonomisch richtigen Stelle liegen, und dahinter die Funktionen liegen, die draufstehen.
Wenn ihr das neue Design macht . . . nur ein Beispiel:
Calimoto hat den Screen im Navi mit einem Click-Button “zugemĂŒllt” - der ein Foto auslöst, wenn man draufdrĂŒckt . . . Den Foto Button. angeordnet, direkt ĂŒber dem +/- Click-Button fĂŒr das Zoom :joy: :joy: :joy: Ein Foto Click-Button auf einer Navi-BenutzeroberfĂ€che, einer speziellen Motorrad-Navi App . . . . . . :crazy_face: :crazy_face: :crazy_face: :weary: Bitte sowas nicht nachmachen . . . .
Wie oft ich meine GabelbrĂŒcke fotografiert habe? . . . . FĂŒr den Click mit Handschuhen war die +/- Click-Button zu klein und zu nahe beieinander. Klassischer Design-Murks!
In der Beziehung war die “alte” Kurviger App schon sehr OK!
Wenn Ihr mich fragt, was an K3-App anders machen als bei K2 (Cruiser) App ?
Antwort: Nichts !!! die war perfekt. Man mußte sich einfuchsen - OK! . . . fĂŒr Navi Neulinge ned einfach - mit einem Mentor easy! in 2 Stunden.
Ihr habt aber nun die Startseite fĂŒr die K3-App von der K2 Web-Version ĂŒbernommen. Und das geht momentan schief , , , jetzt wird’s holprig :roll_eyes:
Wenn ihr das neue Design macht . . . noch ein 2. Beispiel:
Calimoto hat im Screen der Bedienerfelder graue Schrift auf schwarzen Hintergrund :weary: :weary: :weary:
Beim Motorradfahren ist immer (?) schönes Wetter, blauer Himmel . . . graue Schrift, dunkelgraue Symbole auf schwarzen Hintergrund :crazy_face: . . . man sieht im Freien NICHTS !! Selbst mit dem neuen Samsung A72, nichts zu sehen - und das A72 hat einen nÀchtigen Belichtungsumfang! Bitte niemals nachmachen . . . . sowas z.B. LG, Antonio

2 Likes

Thanks Toffel for all the tests and feedback.
On the turning widget to define distance I have to disagree : using a different kind of control helps understanding instantly what you are entering.
In my opinion at least :slightly_smiling_face:.
Not critical anyway.

1 Like

Vielen Dank fĂŒr dein ausfĂŒhrliches Feedback, ich schau mal wie wir das eventuell eingebaut kriegen und wie wir Kurviger eventuell noch an 1-2 Stellen weiter verbessern können :+1:

I have just seen, that after importing a .kurviger file as overlay all waypoints of imported file are shown as tapable map icons :+1:.

Can be added to route easyly, also given name is copied.

Thanks a lot, that is very helpful. Good idea!

1 Like

This works for all file types like .gpx (if the GPX has waypoints), .itn :slight_smile:

Wenn ich in der 3.01 auf der karte punkte verschiebe, geht es ja super einfach durch anfassen des punktes und auf eine andere stelle ziehen und ablegen. Allerdings verschwindet bei mir das popup menu mit den weiteren Auswahlmöglichkeiten nicht, was beim verschieben sehr störend ist. Vielleicht kann dies einer mal testen und ggfs bestÀtigen, das es nicht unbedingt an meinem GerÀt liegt. Getestet auf einem xiaomi pad 5

Vielen Dank fĂŒr dein Feedback, du verwendest ein Tablet? Aktuell ist die Tablet-Nutzung noch nicht optimiert. Dadurch fĂŒhlt sich die UI an einigen Stellen mit dem Tablet noch nicht gut an.

We just released a new version of the Kurviger app and fixed some of the issues mentioned in this thread.

Ich hab es gerade auf dem Smartphone getestet, dort funktioniert das verschieben so wie es soll :+1: . Wenn es dann IRGENDWANN auch auf dem Tablet so funktioniert, ist alles schick.

Ich hĂ€tte eine Anregung fĂŒr spĂ€ter. Im Navigationsmodus kann ich mir durch das drĂŒcken unten rechts auf das symbol fĂŒr die Übersicht, die komplette strecke bzw. Die restliche strecke anzeigen lassen.

Was haltet ihr davon einen timer einzubauen, das die ĂŒbersicht nach einer bestimmten zeit BEI NICHT BERÜHREN des Bildschirm wieder automatisch in den Routingmodus zuruckspringt. Erhöht ein wenig die Sicherheit beim fahren. Dies hat mich schon in der letzten kurviger ein wenig gestört.

Mir geht es genau umgekehrt. Z.B. wenn man den Zoom manuell Ă€ndert und nach einer gewissen Zeit geht es automatisch zurĂŒck zum Auto-Zoom, obwohl man die Betrachtung des gezoomten Fensters noch nicht beendet hat. Genau so, wenn man vom Auto-Zoom zur RoutenĂŒbersicht geht. Es ist dann das geringere Übel, wenn man da nach Ende der Betrachtung die RĂŒckkehr zum Auto-Zoom manuell auslösen kann.

Mir hat die Zoomfunktion wie sie war super gepasst.

Warum: Weil ich wÀhrend der Fahrt nicht löange rumfummeln will und das Bedienen mit Handschuhen immer noch ein Problem darstellt!

Mit den LautstĂ€rketasten ganz flott rausgezoomt um den Überblick zu haben und nach einer von mir eingestelltne Zeit ging der zoom einfach zurĂŒck ohne mich kĂŒmmern zu mĂŒssen.
Perfekt, da LautstÀrketasten super eimnfach zum bedienen und damit nicht viel Aufmerksamkeit benötigen und dann wird gar keine Aufmerksamkeit mehr benötigt.
NatĂŒrlich musste man sich die Zeitspanne schon passend einstellen.

4 Likes

==> Das ist ganz genau so auch meine Meinung.

==> That is exactly my opinion as well.

Hallo zusammen,

ich möchte diese Idee von GuG aufgreifen. Die Möglichkeit, eine Art Touchprotector unkompliziert aktivieren zu können, erachte ich insbesondere auf dem Moped als sinnvoll. Mir ist es bei Regen oft schon so gegangen, dass die Regentropfen auf dem Display die ganze Kurviger App durcheinander gebracht haben, bis hin zur Beendigung der Navigation. Da stand ich nun klaschnass im nirgendwo und durfte alles erst wieder in Gang bringen, was bei nassem Display einige Nerven kostet :sweat_smile:. NatĂŒrlich kann ich auch das Display abschalten bzw. das ganze Handy sperren und den Anweisungen der Navigation lauschen, allerdings ist man in verzwickten Gegenden oftmals auch darauf angewiesen, einen Blick auf die Karte wĂ€hrend der Fahrt zu werfen, um nicht doch falsch abzubiegen. Von daher möchte ich diesen Vorschlag hier im Forum nochmals zur Diskussion stellen.
Ich hoffe, das Thema wurde nicht an anderer Stelle bereits diskutiert und ich habe es ĂŒbersehen


Viele GrĂŒĂŸe
Hendrik

1 Like

@Hendrik
Tip: fĂŒr den Fall, daß Regenwetter im Anmarsch ist, habe ich immer Haushaltfolie dabei.
Das Mobil Phone damit einlagig umwickeln, da lÀuft kein Wasser mehr rein und durch die Folie lÀsst es sich normal bedienen.

Hallo zusammen,

wenn ihr mit dem System von SP Connect unterwegs sein solltet, gönnt euch die RegenhĂŒlle zur HandyhĂŒlle. Durch die HĂŒlle, werden durch Regentropfen auch keine Aktionen mehr ausgelöst.

Ich habe es fĂŒr mich so gelöst und das passt soweit.

1 Like

Hallo Antonio,

danke fĂŒr den Tipp! Und das Wasser auf der Folie löst keine Eingaben in der App aus? Werde am Wochenende mal einen “Laborversuch” machen :slightly_smiling_face:.
Ich habe mittlerweile eine App gefunden, die genau die gewĂŒnschte Funktion bietet. Sie nennt sich “Touch Protector”. Damit lassen sich Display-Eingaben sperren und ĂŒber eine der LautstĂ€rke - Tasten wieder entsperren. So etwas ließe sich bestimmt auch in die Kurviger App integrieren.