K 3.0.10 - Keine Routenneuberechnung

Hallo!
Ich hab am Wochenende erstmals eine längere, 3 tägige Tour nur mit nem Smartphon als Führer gemacht. Dabei gab es, wie nicht anders zu erwarten, einige Fragezeichen. Neben der Unmöglichkeit, das Gerät während der Fahrt zu bedienen, war es besonders das Verhalten beim Abweichen von der geplanten Route, das mir Kopfzerbrechen bereitet hat. :wink:

Die Anzeige der geplanten Route kann ja ziemlich schnell vom Kartenausschnitt verschwinden und dann hatte ich keine Möglichkeit zu sehen, ob ich tatsächlich umkehren muß, den super weiträumigen offiziellen Baustellenumleitungen folgen muß, oder ob es z.B. weiter vorn eine Möglichkeit zur Wiedervereinigung gab. Gerade wenn ich die Führung durch ein Navi am dringensten gebraucht hätte, war es mir absolut keine Hilfe.

Zuhause hab ich mir die Einstellungen angesehen, die Routenneuberechnung ist angeschaltet. Gibt es weitere Einstellungen oder Probleme, die mir evtl. diese Schwierigkeiten bereitet haben?

Danke und Gruß: Spilles

Möglicherweise kein Internet an der fraglichen Stelle?

Ich kann es (mit touchfähigen Handschuhen) durchaus bedienen.

oder mit einer Fernbedienung für einige Funktionen :wink:

1 Like

Du kannst mit der Lautstärke zoomen .
Das reicht mir bisher immer.

2 Likes

Es waren mehrere ganz verschiedene Stellen. Tatsächlich hatte ich auch stellenweise kein Netz, in der Eifel und am Johanniskreuz z.B. Aber das Problem trat auch in der Ecke bei Frankfurt auf.

Da ich das Navi-Handy ohne SIM über den Hotspot meines “richtigen” Geräts nutze, wäre vielleicht eine Kontrollmöglichkeit der Bandbreite in der App ganz nützlich.

Gruß: Spilles

Ja, es wäre hilfreich wenn die App einen fehlgeschlagen Rerouting-Versuch melden würde.
z.B.
Anzeige und Ansage kein Internet

K2 kann das.
Bis das zuverlässig funktionierte, hatte es aber auch über ein Jahr gedauert.

Es soll Navi-Apps geben, die ganz ohne Internet funktionieren … :wink:

Die sollen aber nur von A nach B Routen und nicht bei Motorradfahrern beliebt sein.

Meiner Meinung nach hilft bei sowas auch kein Smiley um den Satz besser zu machen.
Wer die Technik dahinter nicht versteht soll doch bitte Fakten akzeptieren.
Was glaubt ihr welche Rechenleistung da nötig ist um sowas zu machen?
Warum hat denn auch K2 offline nur eine A nach B Berechnung können? Und das auch nur mit Zusatztool.

Ich finde den Satz oben gegenüber der Leistung der Entwickler als beschämend!

2 Likes

K2 kann (für die meisten: konnte) ohne Internet routen, solange keine Neuberechnung ausgelöst wurde. Und bei einer notwendigen Neuberechnung “offline” wird/wurde lediglich zum nächsten Wegpunkt per BRouter navigiert, danach geht’s/ging’s weiter auf der geplanten Route.

Wie Du meinen Satz empfindest ist Deine Sache …

1 Like

OK, also keine weiteren Vorschläge, als vermutlich keine oder schlechte I-Net Anbindung. Werde ich versuchen zu prüfen.

Mein Vorschlag: Einen Debug-Modus in der Beta-Phase, den man anstellen kann und der entweder live oder per Aufschrieb in eine Log-Datei solche und vielleicht noch ein paar andere Fehler mitschreibt.

Gruß!

Gut, ich denke, ich konnte das Problem tatsächlich auf die super miese Datenanbindung zurückführen, die ich wohl offensichtlich während des größten Teils einer 350km langen Reise hatte.
Jedenfalls kommt es zu solchen Effekten, wenn ich in ein Funkloch gerate, was mit Telefonica (O2) auf dem Land leicht passieren kann.

Gruß: Spilles

1 Like

Genau, sobald du wieder einen funktionierenden Internet-Empfang hast, sollte die Route neuberechnet werden.