Ist eine Tagesetappe zu lang zu Routen?

Diese Routenberechnung scheint sehr lange zu dauern. Du kannst versuchen das Problem zu lösen indem du deine Wegpunkte verschiebst, Wegpunkte zwischen deinen aktuellen Wegpunkten platzierst oder deine Routingeinstellungen änderst.

Folgende Aufgabe:
Start in München
Ziel Bologna

Eine Kurvenreiche strecke finden, am besten in der die Wintersperren der Pässe berücksichtigt sind. leider erhalte ich obige Fehlermeldung.
Wie kurz muss eine Route sein, damit kurviger.de sie eigenständig Berechnen kann?
Was mich am meisten verwirrt: Selbst wenn ich auf der Autobahn routen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung. Warum?

Viele Grüße
beis

Die Routenberechnung funktioniert.
Evtl. hast du keinerlei Routenoptionen hinterlegt.

Weitere Hilfestellungen sind hier im Link hinterlegt.

Hallo Viola,

Danke für die Antwort.
Was meinst Du mit “keine Routenoptionen hinterlegt”?

hier nochmal etwas genauer:
Aktuelle Route

Grüße
beis

Deine Vermeidungen in den Optionen sind zu stark ausgeprägt. In deinem Beispiel sind die Vermeidungen auf 5 eingestellt. Mildere dies ein wenig ab… dann klappt es auch. :wink:

Weiterhin hilft es dann, Wegpunkte zu setzen und im Anschluß kann man dann die Optionen nochmals variieren.

2 Likes

Du hast viel zu viele Vermeidungen eingestellt.
Insbesondere “vermeide Hauptstraßen” ist eine heftige Einschränkung auf so einer langen Strecke.

Ich verwende “vermeide Hauptsraßen” ganz gerne auf kurzen Runden (<100km) weil er dann auch Routen über kleinste Straßen findet.
Es macht natürlich keinen Sinn dann auch “kleinste Straßen zu vermeiden”.

2 Likes

Es reicht auch schon, wenn du bei “vermeide Hauptstrassen” auf den Wert 2 runter gehst.
Hab dann das bekommen: Kurviger

Ist aber auch klar, dass nichts mehr bleibt, wenn man alles verbietet. :slight_smile:
Über den Alpenhauptkamm kommst du nicht ohne Hauptsraßen! Ausser dein Motorrad kann fliegen.

Einfache Vorgehensweise um auf so langer Strecke die Tour zu bekommen.
Starte mit wenig Einschränkung. Also Streckenprofil Autobahn und noch 2x, Maut, Fähre und unbefestigt als Beschränkung.
Dann Start und Ziel auswählen.
So bekommst du die Route schon mal berechnet.
Als nächstes shaping-Points da setzen, wo man eh durch muss.
Hier z.B. Brennerstraße (Route liegt ja auf der Autobahn).
Nun muss das System nur noch von Punkt zu Punkt rechnen und fällt nicht mehr in den Timeout.
Jetzt können weitere Beschränkungen hinzugefügt werden.
Mit zwei gesetzten Punkten und dann auf deine Einstellung gestellt, kommt dass hier raus:

Um die Schritte zu verkürzen, würde ich gerne die Punkte der reihe nach setzen, geht aber nicht.
Immer erst Start-Ziel nötig.
Wenn denn nun ein weiteres Ziel hinten dran gesetzt werden könnte und damit Ziel 1 zum Wegpunkt würde, dann wäre es auch einfach gleich mit den gewünschten Einstellungen zu starten.
Muss man mal als Vorschlag platzieren.

Viele Grüße

Gerhard

2 Likes

You can use the “Extend route” function.

2 Likes

Wow, thanks. Didn’t see this last Days.
That helps in this Case here.

1 Like

Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen Antworten.
Ich habe (implizit) angenommen, dass wenn ich auf Autobahn stelle, die Vermeidungen so eingestellt werden, dass ein Routing über die Autobahn auf jeden Fall klappt. Diese Annahme war falsch. So habe ich das Problem nicht bei mir gesucht.
Naja, ich hab’s verstanden.

Viele Grüße
beis

1 Like

Danke für dein Feedback. :wink: