Internetzugang über Bluetooth-Tethering funktioniert nicht

Habe Kurviger Pro auf einem “Samsung S10 mit Android 10”, das Internet kommt über Bluetooth Tethring von einem anderen Handy.

Mit dem S10 habe ich mit dem Browser zugriff auf Kurviger.de und kann von dort eine Route importieren.

Diese Route kann ich mit der App vom Download Ordner importieren und dann mit Route zum Start öffnen, dort erscheint dann die Meldung keine Internet Verbindung.

Da die Internetverbindung auf dem S10 funktioniert muß das Problem wohl an der Kurviger Pro App liegen.

Kannst Du genauere Angaben machen? z.B.

  • wer ist Dein Internetprovider? Nicht etwa Salt?
  • Welches Datei-Format hat Deine Route? *.kurviger?
  • was meinst Du mit “Route zum Start öffnen”? Start der Navigation mit Neuberechnung zum Startpunkt?
  • was ist Dein anderes Handy
  • welche Kurviger Version?
1 Like
  1. Vodafone CallYa Flex

  2. *.kurviger

  3. Start der Navigation ohne Neuberechnung zum Startpunkt

  4. Pixel 3 XL

  5. 1.13.4 (beta)

  6. Android 10

1 Like

Ich hab es bei mir nachgestellt…
Zunächst das gleiche Problem.

  1. Firefox geht, Kurviger nicht.
  2. nochmal Firefox, geht nicht.
  3. nochmal auf dem Navi-Handy die Bluetoothverbindung überprüft.
    Die beiden Handys waren zwar gekoppelt, aber auf dem Navi war die Nutzung der Internetverbindung in den erweiterten Einstellungen wieder weg.
  4. Die Nutzung wieder eingeschaltet.
    Ich habe dann festgestellt… wenn sich zwischendurch der Bildschirmschoner einschaltet, wird auch die Bluetoothverbindung gekappt!?
    Wenn die kurviger APP ihr Bild aufrecht erhält, bleibt auch die Verbindung bestehen.
    Möglicherweise eine an den Schoner gekoppelte Energiesparmaßnahme, die ich aber noch nicht finden konnte.
1 Like

Nachtrag…
auch wenn der kurviger Bildschirm an bleibt, nach ca 5 Minuten ist die Einstellung für den Internetzugang wieder weg.
Irgendwo ist da ein Timeout programmiert!?

Also meine Internetverbindung steht seit gestern und habe keinerlei Unterbrechungen bei der Nutzung von Google Chrome Browser.

Habe jetzt mal auf dem “S10 mit Android 10” eine Software-Update Anfrage gestartet und siehe da geht auch
nicht, es kommt die Meldung kein Netzwerk verfügbar.

Internet über Browser geht, App und Software-Update geht nicht, das muß man verstehen.

Nachtrag: OsmAmd App Straßenkarte herunterladen geht, Komoot App geht.

Do the online maps work (scroll / zoom to new areas to avoid cache)? Or only the routing?

App does not use magic tricks with internet. It all depends on Android’s provided internet.
Seems specific to device & its settings, cannot reproduce it. Or use device’s own internet?

Anyway there are offline maps and offline routing for those corner cases without internet.

Benütze die Kurviger Pro App mit offline Karten und Neuberechnung Aus,
nur wenn eine größere Umleitung kommt möchte ich die Möglichkeit haben diese mit einer Neuberechnung zu umgehen, dazu brauche ich dann Internet und das funktioniert nicht

Does your device have Android 10?

App uses an Android method to inspect the internet, which could make false reports in such mixed conditions with multiple devices.
I could improve or override that function in next (beta) version and you can see if it works better in your device.

That’s why offline routing exists. :slightly_smiling_face:

Can you test with Kurviger 1.13.5 (Beta)?

2 Likes

Mit 1.13.5 (Beta) funktioniert jetzt Bluetooth-Tethering

Vielen Dank

2 Likes

Solved in Kurviger 1.13.13.