...in der Cloud gespeicherte Routen verschwunden

Servus Kurviger-Team,

ich plane meine Routen auf der Website am PC und habe in der Cloud mehrere Ordner angelegt.

In allen Ordnern werden auch die gespeicherten Routen ordnungsgemäß angezeigt, nur im z. Zt. aktuellen und wichtigsten Ordner nicht. Dort zeigt mir die Website nur die Anzahl an Touren, sonst aber nichts. Außerdem scheint sich die Anzeige aufzuhängen, sobald ich diesen Ordner auswähle. Ein Wechsel in ein anderes Fenster (Planung, Suche,…) ist nicht mehr möglich, ich muss erst das Fenster komplett aktualisieren.

Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich bei der Bezeichnung der Zwischenziele und Waypoints zum ersten Mal Symbole (von copypastecharacter.com) verwendet habe, um Pausenplätze, Tankstellen und Restaurants eindeutig zu kennzeichnen? Dies allerdings auch nicht bei allen in diesem Ordner abgespeicherten Routen.

Ich bitte um Hilfe…

Ok, danke für die Info, das sollte nicht so sein.

Sollte eigentlich nicht damit zusammenhängen.

Probier bitte mal deine lokalen Planungsdaten zu löschen, das geht in den Einstellungen unter Speicher: https://kurviger.de/?overlay=settings

Alternativ probier bitte mal die Schritte wie hier beschrieben: Irgendwie verhält sich der Kurviger nicht so, wie ich es erwarten würde, was kann ich tun? [Kurviger Knowledgebase]

1 Like

Hallo Robin,

danke für die Antwort und die Lösungsvorschläge, die nur teilweise geholfen haben.

  • die lokalen Planungsdaten hatte ich bereits zuvor gelöscht, auch ein erneutes Löschen brachte keine Fehlerbehebung.
  • ich arbeite mit Firefox, sowohl im normalen als auch im privaten Modus, kein Unterschied im Fehlerbild
  • alternativ habe ich es mit Edge versucht, auch dort habe ich die selben Probleme
  • von den Firefox-Plugins, die Probleme verursachen können, habe ich keine installiert.
  • die Kurviger Diagnose Website zeigt eine erfolgreiche Datenbankverbindung an
  • einzig das Löschen des Cache-Speichers brachte eine minimale Besserung. Nach erneutem Login werden zwar wieder Routen im betroffenen Ordner angezeigt, allerdings nur 13 von 20 Stück. Die Anzeige hängt sich auch in diesem Fall wieder auf, weshalb ich aktualisieren muss. Und danach werden mir im betroffenen Ordner wieder überhaupt keine Routen angezeigt.

Verzwickte Geschichte, oder? Ich schiebe schon ein wenig Panik, weil das die Routenplanung für unsere am 3. August beginnende Tour durch den gesamten Karpatenbogen ist. Ich würde nur ungern eine komplett neue Planung machen müssen.

Ich bin mir ziemliche sicher, dass wir eine Lösung finden :+1:

Danke für die Rückmeldung, das hilft mir schon mal weiter.

Schau mal bitte ob in der Konsole ein Fehler angezeigt wird, siehe z.B. hier: Wie öffne ich die Konsole meines Browsers? | HoloBuilder Help Center (Deutsch)

Fehler werden üblicherweise in Rot in der Konsole anzeigt, vielleicht kannst du uns den Fehler per Text kopieren und/oder per Screenshot schicken.

Hast du für den Routenordner auch ein Overlay im Overlay-Manager angelegt? Falls ja, dann lösch das bitte erstmal raus um eine Kreuzwirkung auszuschließen.

Hallo Robin,

einen Screenshot der aufgetretenen Fehler (zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den betroffenen Ordner öffne) habe ich angefügt. Die letzten 3 Fehler irritieren mich ein wenig, wo ich doch zahlender Nutzer bin. Klingt komisch, ist es auch…

Im Overlay-Manager habe ich nichts angelegt, dort findet sich bei einer Route, die ich öffnen kann, nur die “aktuell geladene Route”.

Hallo A_D, hallo Kurviger-Team,
mir geht es genauso. Habe die RDGA geplant und ich sehe in der Cloud, dass sie in den “geplanten Touren” vorhanden sind, aber wenn ich drauf klicke, bleibt die Leiste links leer.
Habe eine Tour in “Lieblingsrouten” abgespeichert. Und die geht interessanterweise auf. Dies ist sowohl auf dem Laptop zuhause, als auch bei der Arbeit und in der App so. Und die Vorschläge, wie das Problem zu lösen ist, ist schwer für mich. Denn ich bin kein Digital-Native.
Über eine einfache Lösung würde ich mich sehr freuen.
LG, Cesco

Das kannst du ignorieren, ist Teil der Initialisierung. Kannst du mal weiter runter scrollen und davon ein Screenshot machen?

Ich sehe in dem Screenshot die Anzeige, dass es 49 Fehler gibt/gab. Eventuell musst du “Fehler (49)” oben in der Leiste anklicken, damit diese sichtbar werden. Dann bitte davon nochmal ein Screenshot.

Falls es bei dir dasselbe Problem ist, dann sind wir noch auf der Suche und haben noch keine Lösung.

Hi Robin,

ich habe noch mal aktuelle Kopien der Fehlermeldungen in der Konsole in eine .txt-Datei kopiert, darf aber hier keine Anhänge hochladen. Ein Screenshot wäre ellenlang, da sitze ich den ganzen Tag dran. Wie können wir das lösen?

Ich hab dir die Rechte für den Upload gegeben, du kannst auch gern einfach den Fehler (ich vermute es ist immer der Selbe) hier als Text rein kopieren und ein Screenshot des Fehlers. Es müssen nicht 100 Screenshots mit immer dem selben Fehler sein :slight_smile:.

Hi Robin,

wie Du in der Datei des betroffenen Ordners sehen kannst, ist es wirklich 'ne ellenlange Liste, das wollte ich Dir nicht zumuten. Anbei nun einmal die Fehler laut Konsole für den betroffenen Ordner sowie - zum eventuellen Vergleich - von einem funktionierenden Ordner:

20240628-kurviger-fehler-betroffener-ordner.xls (36.5 KB)
20240628-kurviger-fehler-funktionierender-ordner.xls (23.5 KB)

Danke für das Beispiel. Ich konnte einen Fehler in der Tour “T14 …” finden. Scheinbar kam es bei dieser Tour zu einem Fehler. Diese Tour müsstest du dann nochmal planen. Sorry für die Umstände :frowning:.

Kannst du dich noch daran erinnern ob es bei der Planung dieser Tour irgendein Problem gab?

Selbiges bei dir. Hier war es die Route “Villeneuve…”.

Sorry für die Umstände, wir schauen uns Thema direkt an, dass der Fehler zukünftig nicht mehr auftritt.

1 Like

Servus Robin,

vielen Dank für Deine Hilfe, die 19 Touren werden jetzt wieder angezeigt, die verloren gegangene kann ich nochmal machen. Bei der ursprünglichen Planung kann ich mich an keinerlei Probleme erinnern. Hast Du nähere Informationen, welcher Fehler vorlag, damit ich ihn nicht unabsichtlich nochmal mache?

Bei der Speicherung gab es einen Fehler und die Tour wurde scheinbar nicht vollständig gespeichert. Normalerweise sollte das nur Ganz oder Gar nicht möglich sein.

Kannst du dich nor erinnern wann du Tour 14 das letzte mal bearbeitet hast? Könnte Anfang diesen Monats passen?

…yepp, das war so um den 10. Juni rum

1 Like

Herzlichen Dank. :+1:
DlzG

Moin und Hallo

ich habe seit Wochen das selbe Problem
ich habe 21 Routen in der Cloud abgespeichert, mit dem PC komme ich gar nicht mehr ran,
mit dem Tablet komme ich nur noch auf eine Datei, die anderen 20 werden nicht einmal mehr aufgelistet.

es läuft wie folgt ab
PC:

  • kurviger eingeloggt
  • auf Cloud getippt
  • Seitenfenster öffnet mit vier Ordner ( Aufgezeichnete Touren zeigt 1 Route, Favoriten zeigt 21
    Routen, Routen u. Zukünftig geplant je 0 Routen)
  • klicke ich auf Favoriten zeigt er mir ( Im Grauen Feld) 21/300 und nichts weiter.
  • klicke ich auf Planung, Suchen, Import o. Export geht nichts mehr.

Tablet

  • kurviger eingeloggt
  • auf Cloud getippt
  • Seitenfenster öffnet mit vier Ordner ( Aufgezeichnete Touren zeigt 1 Route, Favoriten zeigt 21
    Routen, Routen u. Zukünftig geplant je 0 Routen)
  • klicke ich auf Favoriten zeigt er mir 1 gespeicherte Route weißes Feld
    ( Im Grauen Feld) 21/300 und die 20 anderen werden nicht angezeigt, ja auch wenn ich auf suchen gehe sagt er mir “die routen wurden nicht gefunden”.

ich kann mir nicht vorstellen das es an meinen PC bzw Tablet liegt.

Habt ihr einen Erklärung ???

Das klingt ähnlich wie die hier genannten Probleme @Andreas_Moehle. Leider kann ich bei dir nicht die Cloud checken, da du auf Kurviger einen anderen Login als hier im Forum verwendest? Wir haben aber schon eine mögliche Lösung für das Problem und wollen diese in den nächsten Tagen ausrollen.

Ich habe das gleiche Problem wie Andreas_Moehle. Zusätzlich werden auf der App 33/300 angesagt. Es erscheinen aber vile mehr Touren. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Danke für die Meldungen. Das Problem wie von @A_D und @Cesco beschrieben ist mittlerweile gelöst. Den Fix haben wir auf der Webseite freigeschalten und kommt dann mit dem nächsten Update auch in den jeweiligen Apps.

Ladet dazu bitte einmal die Seite neu, dann sollte es korrekt funktionieren. Wenn nicht, benötigen wir weitere Informationen, eventuell liegt auch ein anderer Fehler vor.

@Uwe_Polifke, bitte gib uns doch mal ein paar mehr Informationen dazu. Das viel mehr Touren angezeigt werden als gespeichert wurden ist kein bekanntes Problem.

1 Like

Servus Team von Kurviger, erst mal vielen Dank. Das Problem am Laptop und Desktop ist nach erster Prüfung erledigt. Jetzt noch zur Problemschilderung App. In der Tourenübersicht in der App wird die Anzahl der in der Cloud vorhandenen Touren angezeigt. Derzeit bei mir 16/300 (ich habe da vorher einige gelöscht). In der Toureübersicht erscheinen dann aber auch gelöschte Touren die ich früher mal in der Datenbank hatte (also mehr als 16). Vielen Dank fürs drum Kümmern,