Import von Dateien

Hallo Kurviger,

leider kann ich seit Gestern 14.12.19 keine itn.Dateien mehr importieren. Beim Betätigen des Button “Import” öffnet sich wie bisher das Menu und ich werde in meinen Explorer geführt. Nach Auswahl einer Datei und Bestätigung durch “Öffnen” komme ich wieder auf die “Import Maske” wie bisher, aber nach Betätigen des “Import” Buttons passiert leider nichts mehr. Früher wurde danach die zu importierende Datei geöffnet und ich konnte Sie anschließend weiter bearbeiten. Habt ihr etwas geändert ?

Gruß Albrecht

Hi Albrecht,

danke für die Anfrage. Wir haben eigentlich nichts im Import geändert. Ich habs gerade auch nochmal getestet und bei mir hats funktioniert. Welchen Browser verwendest du denn? Geht eventuell nur eine spezielle .itn Datei nicht?

Lg Robin

Hallo Robin,
ich verwende den Internet Explorer 11; Version 11.0.9600.19180;Update Version 11.0.95 (geschäftlich) und Version 11.0.9600.19204, Update Version 11.0.100 (privat).
Vor zwei Wochen hat alles noch wie immer funktioniert, jetzt kann ich nicht mehr importieren. Mit dem Mozilla Browser auf einem anderen Rechner geht es. Es wäre sehr schön wenn es auch mit dem Internet Explorer 11 funktionieren würde. Privat kann ich mir zwar auch Mozilla installieren, ich plane aber auch meine Geschäftsreisen mit “Kurviger”, und dort kann ich keinen anderen Browser installieren.

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Albrecht

Klar kann ich natürlich verstehen. Wir haben in den letzten Wochen nichts am Import geändert. Geht denn nur der Import von .itn Dateien nicht oder generell der Import? Hast du irgendwelche Browser Addons installiert? Ich habe gerade leider keinen Internet Explorer zur Hand um selbst zu testen.

Hallo Robin,
es geht keinerlei Import. Welche Einstellungen ich im Browser habe weiß ich nicht. Den Support für meinen PC erledigt ein guter Freund. Ich habe nichts geändert. Ich wohne auch in Stuttgart und würde auch gerne bei Dir mit meinem PC vorbeischauen. Vielleicht findest Du dann den Fehler. Ich habe noch bis einschließlich 07.01.19 Urlaub und bin ziemlich frei in der Terminwahl (nicht am 02.u. 03. Januar).

Gruß Albrecht

Es ist natürlich schade, dass bei dir der Import nicht geht. Ich konnte den Import gerade auf einem aktuellen Windowsrechner mit IE11 testen. Der Import von ITN, sowie GPX (track, route), funktionieren tadellos.

Getestet habe ich unter Win7 und Win10, zwei verschiedene Update Versionen vom IE11, unter anderem 11.0.9600.17843.

Ich wohne eine gute halbe Stunde außerhalb von Stuttgart. Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass ich keinen vor Ort Service anbiete. Dadurch, dass es mit 2 verschiedenen IE11 bei mir funktioniert und sich bisher noch niemand anders mit dem selben Problem gemeldet hat, vermute ich, dass das Problem eher mit einem Plugin, einer Einstellung oder weiterer installierter Software auf deinem Rechner zu tun hat.

Du kannst mal Folgendes probieren:

  • Gehe auf Kurviger
  • Öffne die Entwickler Tools F12 über das Einstellungsrädchen rechts-oben
  • Klicke auf Konsole
  • Importiere eine Route
  • Mach einen Screenshot der Ausgabe, oder kopiere den Text der Ausgabe
  • Das Ergebnis hier einstellen
  • Eventuell kann ich aus der Ausgabe etwas schließen und dir weiterhelfen

Ansonsten kann ich nur empfehlen einen aktuellen Browser zu verwenden. Das erhöht nicht nur die Sicherheit sondern auch die Geschwindigkeit beim Surfen.

Es gibt übrigens eine portable Version des Firefoxs, diese kann man ohne Installation starten.