Illegal GPX input

Ich kann eine GPX Datei von meinem Bekannten nicht importieren und bekomme die Fehlermeldung “Illegal GPX Input”. Bei meinem Bekannten funktioniert das wenn er die GPX Datei in den Rechner vom NAVI Importiert und in Kurvenkönig importiert. Habe das Jetzt schon auf mehreren PC’s und mit anderen Browsern probiert. Ist das Problem evtl. bekannt?

Grüße Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

kannst Du die Datei hier hochladen?

Hello Karl-Heinz,

can you upload the file here?

Habe es versucht, neue User können das anscheinend noch nicht.

hast du mir eine Mailadresse? Dann würde ich das direkt machen

Karl-Heinz

Diese Regelung hab ich auch noch nie verstanden. Aber du könntest die datei ja bei google drive / Dropbox / etc hochladen und uns dann hier einen link schicken? :slight_smile:

1 Like

Leider können wir diese Regelung nicht umgehen, finde ich auch nicht ideal.

Habe dich gerade hochgestuft, du darfst jetzt auch Dateien hochladen :slight_smile:.

Ich hoffe das es jetzt geht

Route1.gpx (277.6 KB)

Route2.gpx (78.5 KB)

Garmin GPX with no clear encoding that have a “?” character at the start.

If remove the “?” character then can import them, but with strange names.

1 Like

mit notepad++ korrigiert…

Route1.gpx (277,6 KB)
Route2.gpx (78,5 KB)

1 Like

Hi,

ich stimme devemux und Wolf zu - da ist als erstes Zeichen ein fehlerhaftes “?” davorgerutscht - löscht man dieses mit einem Texteditor weg, funktioniert es.

Wie hat Dein Bekannter die GPX Dateien erzeugt?

Ciao Markus

deutsche Sonderzeichen(Umlaute) wurden auch nicht richtig übertragen…

2 Likes

Jetzt kommt die Fehlermeldung wenn ich versuche die Datei in Tourenplaner v. Kurvenkönig zu öffnen.

No points in GPX given, maybe try the automatic mode?

Sollte es sich deiner Meinung nach um einen Fehler handeln, gib uns bitte im Forum Bescheid.

Karl-Heinz

Wie die Meldung schon sagt : Stelle auf Automatisch, dann geht’s:

Danke jetzt geht’s das hat mir sehr weiter geholfen. Wäre vielleicht Benutzerfreundlicher wenn das “Automatisch” default mäßig gesetzt wäre.

Vielen Dank

Karl-Heinz

Das ist Standardmäßig gesetzt. Kurviger merkt sich deine letzte Einstellung. Das hast du eventuell selbst geändert :wink:

1 Like

I agree to devemux - unfortunately we do not know, how that GPX has been generated - @Karl-Heinz, can you give us a hint, please?

In german wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format is mentioned, that with UTF-8 encoded data, a Byte Order Mark must be expected at the beginning of the file:

I guess this Byte order mark might be changed to a ‘?’ when copying from one OS / file system / encoding to another one.

If this problem occurs often, a check might help, somethink like
if GPX text starts with '?<?xml ' then delete 1st character of GPX text