Ich finde die neue Webseite scheiße

Hallo,
ich fahre erst seit zwei Jahren Motorrad und habe mir von Anfang an die Kurviger Pro App zugelegt.
Ein Freund hat mir die empfohlen, andere Freunde fahren meistens mit calimoto.
Ich habe mich nach und nach im Bereich der alten Webseite durchgewurschtelt und alles geschafft, was ich wollte:
Touren planen, Touren exportieren, Touren importieren, Im Ordner abspeichern, Umbenennen, als gefahren markieren … etc.
Mit der neuen Seite habe ich nur Probleme.
Ich importiere einen GPX-Track aus der kurviger-App vom Handy.
die Route wird auch angezeigt in der Karte.
Speichere sie in einem Ordner in der Cloud. Kann sie jetzt aber nicht als gefahren markieren !!!
Muss sie erst noch mal laden und kann dann erst Änderungen durchführen, so’n Scheiß.
Möchte jetzt eine andere Tour importieren: Wie bekomme ich die alte Route aus der Karte raus???
Klicke auf Cloud, sehe die Tour, lösche sie, super aus der Karte raus, aber auch aus der Cloud !!! Also nochmal importieren, So’n Scheiß

Mir fehlt, dass irgendwo ein Button ist. mit dem man die aktuell angezeigte Tour löschen kann, aber nur die in der Karte !!!

Ich schließe mittlerweweile die gesamte Webseite, um die Tour wegzubekommen, WARUM?

Die alte Webseite war imho nicht bedienerfreundlich, was dies neue bietet ist vielleicht gut gemeint, aber schlecht umgesetzt und total bedienerunfreundlich.

Wenn sich die Saison nichts mehr bessert, nutze ich kurviger nicht mehr.

Gruß

detleod

Herzlich willkomen im Kurviger-Forum.

Leider kann ich dir nicht helfen. Ich habe keine Probleme mit der Webseite. Du hast offensichtlich nicht nur Probleme mit der Webseite, sondern auch mit deiner Ausdrucksweise!

Bevor du so einen Beitrag postest, solltest du die Guidelines des Forums lesen.

Wer sich so ausdrückt, sollte bzw. braucht keine Hilfe erwarten.

5 Likes

Wenn man eine Route importiert kann man sie unter Planung bearbeiten und in der Cloud Speichern.

Will man diese Route aus der aktuellen Karte löschen muß Planung ausgewählt sein, dann ist der Planer wieder leer.

Ist Cloud ausgewählt löscht man natürlich die Route aus der Cloud.

Mir hätte der alte Planer auch gereicht bzw. wäre es von Vorteil gewesen den Planer alt und neu parallel anzubieten.

Hat man sich erst neu eingearbeitet und wird dann der Planer von Heute auf Morgen umgestellt ist das ärgerlich.

Der löschen Knopf ist tatsächlich ein wenig versteckt.

  1. Du musst auf Planung wechseln (sonst löscht du in der Cloud wie Du schon festgestellt hast)
  2. Dann auf den kleinen “Pfeil nach unten”

1 Like

Danke für die Hilfe, jetzt hab ich es auch mal durchgearbeitet und ich habe es verstanden.
Verstanden, wie man es macht. Nicht verstehen kann ich, warum man eine importierte Tour, die man in die Cloud gespeichert hat, nur unter “Planung” aus der Karte löschen kann, ich will ja nichts planen, sondern ablegen und ggf. bearbeiten.
Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise aber in den Guidelines ist das nicht so beschrieben.
Nix für ungut.
detleod

Löschen geht auch in der Cloud

Er will nur die Anzeige löschen nicht die gespeicherte Route und wie das geht wurde weiter oben beschrieben.

Ich finde die neuen Seite klasse und wenn man nicht in der Lage ist mal alle Funktionen anzusehen, wird es natürlich schwierig.

detleod Nicht verstehen kann ich, warum man eine importierte Tour, die man in die Cloud gespeichert hat, nur unter “Planung” aus der Karte löschen kann

Ich muss sagen mir ging es genauso.
Man plant eine Route und speichert die dann.
Anschließend will man davon eine Variante erstellen.
Da hab ich dann früher immer die bestehende Route überschrieben.
Jetzt wusste ich mir aber auch nicht zu helfen.
Der Tipp auf Planung umzustellen ist hier sehr sehr wichtig!
Jetzt bietet er mit sogar an die bestehende zu überschreiben oder eine neue zu speichern.
Super, die erste Verbesserung die ich für mich gefunden habe.

Viele Grüße
Gerhard

Ich habe erst durch diesen Beitrag mitbekommen, daß man in der Cloud eine Route als ‘gefahren’ markieren kann. Nur für meine Neugier, wofür benötigt ihr diese Info? Erstellt ihr Statistiken, wo ihr schon überall wart?
Die Cloud-Lösung hat mich nicht so wirklich überzeugt, da ich von dort keine Route direkt in der App öffnen kann (oder ich habe diese Option noch nicht gefunden, kann natürlich auch sein :crazy_face:). Mir ist die Drive-Sync Lösung sympatischer, da ich dann alle Dateien auf dem jeweiligen lokalen Gerät (PC oder Handy) verfügbar habe und nur für die Dauer der Synchronisation eine Internet Verbindung benötige. Dann kann ich unterwegs jederzeit die Original Route wieder aufrufen, wenn ich mich ‘verdaddelt’ habe.
Ach so, die neue Webseite ist für mich ok, allerdings beschränke ich mich auf die Basisfunktionen, sprich Routen planen und exportieren, da macht sie was sie soll. Je mehr ‘Features’ integriert werden, desto komplexer wird das Ganze, ich bin da mehr der Freund vom Einfachen.

1 Like

Genau wie ich - siehe Access web route from app - #9 by zaphod_42

1 Like

Es ist eine Möglichkeit etwas mehr Überblick über die eigenen Routen zu haben. Ich plane z.B. gern immer mal eine neue Route die ich irgendwann mal fahren will, so kann man gefahrene und noch geplante Routen voneinander unterscheiden, falls man diese in dem gleichen Ordner speichert :slight_smile:.

1 Like

Hi, wir sollten in diesem Thema mit dieser Überschrift nicht weiter diskutieren.

Wir zensieren nicht, zur Dokumentation der Historie darf es bestehen und wird nicht gelöscht, aber wir sollten es nicht mehr durch neue posts “bumpen”

Bitte für Gespräche zur “gefahren”-Funktion ein neues topic aufmachen, danke!

2 Likes