Höhenlinien Topographie Map / contour line topographic map in APP

In der APP V3.5.0 sind im Planungs und Navigation Modus keine Höhenlinien zur Anzeige auf der Karte auswählbar.
Zumindest finde ich die Einstellung nicht.
Schade gerade als Motorradfahrer sind dies wesentliche Informationen bei der Planung aber auch während der Fahrt.

In the APP V3.5.0, contour lines cannot be selected for display on the map in the planning and navigation mode.
It’s a pitty, especially as a motorcyclist, that this is essential information when planning but also during the journey.

1 Like

Kannst Du beschreiben, wie Du das nutzt - weil wesentlich - zum Dazulernen?

Ich habe es noch nie vermisst. In der Plannung sehe ich im Höhenprofil, was auf mich zukommt; und auf der Fahrt ist es dann so wie es geplant wurde. Das reicht Dir nicht?

2 Likes

In der Planung am PC könnte man ohne Höhenlinien auskommen.

Wir fahren in unserer Gruppe meist ohne 100 % Detailplanung eine ungefähre Route und ändern die unterwegs gerne nach Lust Laune, Wetter und Umgebung oder auch Empfehlungen von unterwegs getroffen Personen.

Alles via APP ohne PC und da kommt man mit 2D und Höhenlinien sehr gut klar, sieht auf einem Blick das Gelände.
Enge Linien steile, weiter entfernte Linien flache Gegend.

5 Likes

Hallo,
ich kann nicht alles hier nachvolziehen, ich versuche noch mal zusammenzufassen:
Der Starter vermisst die Höhenlinien in allen Ansichten. Sein Screen stammt aus einer anderen APP (@HPK welcher?). Dazu:
In der Planugsansicht kann man die Karte über das Icon mit den drei übereinanderliegenden quadratischen Fächen die Kartenansicht verändern. “Gelände” unter “Open Topo Map” (unter “Weitere”) bieten Höhenlinien. In der Navigationsansicht sind diese leider wirklch nicht vorhanden. Viele Grüße JL

Hello,
I can’t follow everything here, I’ll try to summarize again:
The starter misses the contour lines in all views. His screen comes from another APP (@HPK which one?). In addition:
In the plan view, you can change the map view via the icon with the three overlapping square areas. “Terrain” under ‘Open Topo Map’ (under ‘More’) offers contour lines. Unfortunately, these are not available in the navigation view. Best regards JL

1 Like

screenshot aus Locus Map Gold.
In der Planung am PC ist die Open Topo halbwegs brauchbar.
Es wäre um die Navigation und Planung via APP mobile gegangen.

scrren shot was taken from Locus Map Gold.
The Open Topo Map is useable in planning form PC.
The issue is Navigation and Planning via APP on the road.

1 Like

Ich bin ja wenn ein Freund von echter 3D Darstellung. Nur mit Höhenlinien zu arbeiten finde ich anstrengend und schwierig für die räumliche Darstellung/Wahrnehmung.

Tja, wenn es das in der APP gäbe wäre es auch nicht schlecht.
Höhenlinien sind halt am kleinen Schirm besser sichtbar als 3D Grafiken.

You can use the OpenTopoMap in the planning view on the mobile phone as well. Click on the button in the bottom-right and then swipe up the view to see all available maps.

This does not work for the navigation, just the planning. I am not sure that contour lines need to be visible in the navigation, as planning action, where you would use them is mostly relevant in the planning view.

1 Like